Wie Fahrradschloss entfernen, Schlüssel ist weg

Hallo, wir haben ein altes Fahrrad, an dem eine “Kette” mit Vorhängeschloss hängt (siehe Foto). Die “Kette” blockiert das Fahrrad im Moment nicht, es lässt sich also auch mit anhängender “Kette” problemlos fahren. Auch nach langem Suchen fand sich kein Schlüssel zum Vorhängeschloss, und bald geht das Fahrrad in andere Hände. Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss ohne Schlüssel irgendwie zu öffnen/knacken, ohne die “Kette” zu beschädigen? Ansonsten müssen wir das Fahrrad samt “Kette” und Vorhängeschloss abgeben. Wir haben hier keine Spezialwerkzeuge wie dicke Bolzenschneider, Eisspray oder sowas.
Danke!

hi,

ist das nicht so ne Sache, bei der man sich mit ner Büroklammer und paar Videos durchaus nen Nachmittag vertreiben kann?

Wenn man Pech hat, geht’s auch ungeübt schnell, dann muss man die bereitgestellten Bier zur Belohnung umdefinieren.

grüße
lipi

4 Like

Easy: https://youtu.be/dBSSA5ot0tA?si=QK6uqOQ35QIPbiuj

Gruß,
Steve

2 Like

Mit der Kette ist wohl kein Platz für die Schlüssel, ist sogar für große Bolzenschneider ungeschickt zu arbeiten.
Ganz sicher kein freundlicher Nachbar mit bissl Werkzeug vorhanden?

Wieviel Kette ist denn frei? Wagenheber?

Hallo alle miteinander,

damals, in der guten alten Zeit, haben wir das beim Bund mit zwei Klappspaten geregelt. Den einen zur Hacke aufgeklappt um das Schloß zu fixieren und mit dem anderen einmal kräftig zugeschlagen…,

Dein,
Ebenezer

3 Like

@littlepinguin
Manche betreiben das sogar als Sport, und kann echt Spaß machen!
Aber gleich mit einem Abus anfangen, das man nicht mal gemütlich auf’m Sofa in der Hand halten kann, ist wohl eher frustrierend.

Ich sehe da aber, die „Kette“ ist nur ein Stahlseil in Gummi. Da müsste man sich mit einer Astschere, Seitenschneider, Leatherman, oder schlimmstenfalls einer grossen, alten Schere und etwas Geduld schon durcharbeiten können.

Gruß, k.

1 Like

danach könnte man das Schloss auch mit auf’s Sofa nehmen. :wink:

OT: ich kanns nicht einschätzen, wie schwer das geht - noch nie versucht.
Hatte letztens aber einen recht starken ‚Oha‘-Moment als mein Vermieter sich ausgesperrt hatte und mich um Hilfe bat. Als die Tür nach 10 Sekunden mit einer alten Guthabenkarte offen war (das holen dieser hat quasi am längsten gedauert), war ich doch etwas erstaunt/irritiert/verduzt.
Wäre es hier nicht so ländlich, würde ich jetzt von beiden Seiten abschließen.

2 Like

Hallo allerseits, Danke für gute Unterhaltung und dito Tipps!

Ja, aber es wäre schön, wenn dieses Stahlseil heil bleibt und nur das Schloss kaputt geht – das Schloss lässt sich ja ohne Schlüssel eh nicht mehr nutzen, das Seil aber schon mit einem neuen Vorhängeschloss (sofern man es jetzt nicht zersägt, es ist natürlich nicht das allerstabilste).

1 Like

Ich würde ja in so einem Fall meine Miniflex mit Trennscheibe ausstatten … Dauert dann geschätzte 5 Sekunden - evtl. hat eine freundliche Nachbarin so etwas :wink:

3 Like

Hallo mit einer Bohrmaschine und einem Metallbohrer geht das ganz schnell wenn man den Zylinder herausbohrt.
viele Grüße noro

4 Like

Da ich gerade fast täglich M12 A4 Edelstahl Gewindestangen mit meiner kleinen Makita Akku-Flex trenne würde ich eher auf zwei Minuten tippen, denke aber auch, dass das das Mittel der Wahl sein dürfte, das sicherlich jemand in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis verfügbar haben dürfte.

4 Like

Hallo zusammen, Danke für neue Tipps!

Das ist warum ich Tutorials so „mag“. Drei Minuten Gequatsche für drei Sekunden Information. Zwei Fotos und zwei Zeilen Text hätten es auch getan, aber heute macht je jeder Videos :slight_smile:

VG
J~

3 Like

Gestohlene Lebenszeit.

Baugleiches Schloß neu kaufen. Wichtig: Nr.12.
Dann paßt der Schlüssel und Du hast 2 funktionierende Schlösser mit je 1 Schlüssel.

:wink:

1 Like

Ganz meine Rede - und mit Pech findet der Sprecher sich auch noch aufdringlich lustig oder cool und dröhnt einem Gratis-Jingles um die Ohren. Nebendran schlägt Youtube dann unsägliche Anschlussvideos vor. Grottig.