Servus, ich bin eigentlich ein ganz guter Skifahrer (zumindest auf der Piste) aber die richtige Technik um im Tiefschnee schwünge zu machen habe ich noch nicht raus. hat da jemand evtl ein paar tipps?
Die Technik ist im Grunde identisch. Was du wohl ändern mußt, ist die Verlagerung deines Schwerpunktes. Will sagen, du mußt mit leichter Rücklange fahren. Fährst du auf einer „normalen“ Piste, dreht der ganze Ski auf dem Schnee. Im Tiefschnee jedoch müssen die Spitzen angehoben werden, da ansonsten Schwünge (Wedeln) unmöglich werden.
seit wieviel Jahren fährst du denn schon Ski? Und wo fährst du?
Also das mit dem nach hinten rein setzn stimmt eigentlich nicht ganz. Eigentlich musst du im tiefschnee genau so fahren wie auf der piste. Wenn du wirklich ein guter skifahrer bist. Das hinten reinsetzn machn eig nur die die es nicht so können. Es wird dadurch der Auftriebseffekt ein wenig leichter, aber dadurch kann man viel weniger steuern, was natürlich nicht gut ist. Wenn du damit anfangen willst besorg dir einen dickeren Ski (Breite 100mm in der Mitte) mit dem is es schon mal viel leichter. Einfach zentral am ski stehen…und je mehr geschwindigkeit desto leichter is es auch. einfach üben üben…dann klappt das schon :9 Aber wie gesagt mit einem breiteren ski tust du dich schon mal viel leichter!
Du hast natürlich völlig recht. Nur wenn er ein so begnadeter Tiefschneefahrer wäre, hätte er wohl die Frage nicht gestellt. Mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen wie man am Besten anfängt, alles Andere ergibt sich dann. Üben, üben… auch da bin ich ganz bei dir.
Ich fahre seit 5 Jahren ski. Zurzeit bin ich in Tirol und fahre meistens im Stubaital
Ok Danke für den Tipp, wird gleich dieses Wochenende ausprobiert