Wie Familienmitglieder finden?

Hallo,
auf der Suche nach den Wurzeln unserer Familie sind wir auf ein Rätsel gestossen, welches wir gerne lösen würden.
Nach dem Tode meines Onkels taucht plötzlich eine Tochter von ihm auf.
Ich würde gerne mit meiner Cousine Kontakt aufnehmen, da sie etwa mein Alter hat und ihr Sohn im Alter meiner Kinder ist. Leider wird das Thema in unserer Familie tot geschwiegen. Suche über seinen Namen und dem seiner Kinder im Netz sind leider erfolglos.
Hat jemand eine Idee, wie man die Dame ausfindig machen kann?
Danke vorab für eure Hilfe.

Hallo Klaus,

war Dein Onkel verheiratet? Dann wäre es wohl seine eheliche Tochter und sollte an dem Ort getauft sein, an dem der Onkel (zur Zeit der Geburt seiner Tochter) gelebt hat. Dann wäre wohl das dortige Standesamt die richtige Adresse. Wenn es eine uneheliche Tochter war, so sollte eine Vormundschaftsakte beim Jugendamt im Landratsamt des Landkreises existieren, in dem die uneheliche Tochter aufgewachsen ist.

Wenn ja aber Deine Cousine schon mal in Erscheinung trat (beim Tod ihres Vaters), so könnte doch über den Nachlassverwalter bzw. das Amtsgericht, welches das Testament eröffnet hat, herauszubekommen sein, wie Deine Cousine heißt und wo sie lebt.

Alles in Allem denke ich, dass Deine Chancen recht gut stehen, dies herauszubekommen.

Viel Erfolg wünscht

Alexander

Erst mal Danke für den Tip,
ja, mein Onkel war verheiratet und hat 2 Kinder.
Aber bei der dame handelt es sich anscheinend um eine uneheliche Tochter, deshalb wird darüber geschwiegen.
Ich habe es nur zufällig mitbekommen, daher weder ein Name, noch sonst eine Info.

Wenn Du weißt wo Dein Onkel gelebt hat, dan würde die Möglichkeit bestehen in diesem Ort zur Kirche zu gehen, (ich weiß zwar nicht wie alt Sie oder die Tochter sind)aber oftmals wurden die Kinder getauft bzw. haben dort geheiratet und das wurde halt im dem Taufjahr im Kirchenbuch erfasst.
Das zweite wäre, evtl. die Schule herausfinden in der sie war und dann wenn sie im Netz sein sollte ist sie vieleicht bei stayfriends.de

Hallo Boxer,

beide von Dir aufgezeigten Wege halte ich für ziemlich aussichtslos.

1. Die Kirchen sind nur zu Auskünften verpflichtet, wenn es die Zeit VOR 1876 betrifft. Und das ist hier definitiv nicht der Fall, es geht um HEUTE.

2. Schule herausfinden: wie willst Du das machen, wenn Du nicht mal den Ort weißt? Und „stayfriends.de“ hilft Dir nur dann, wenn Du Dich selbst als Schüler dieser Schule einträgst. Also ist auch dieser Weg ziemlich bis völlig aussichtslos.

Ich bleibe dabei, der einzige Weg ist über das Einwohnermeldeamt/Standesamt. Da es sich ja offenbar um eine eheliche Tochter handelt (der Onkel war verheiratet) findet sich auch im Vormundschaftsamt kein Akt (Vormundschaftssachen liegen im Landratsamt des zuständigen Landkreises). Und dass die Ehefrau des Onkels eine „Uneheliche“ Frau war, hat vielleicht in den 1950er Jahren noch eine gewisse gesellschaftliche) Rolle gespielt, aber spätestens seit den 1970er Jahren ist diese Tatsache völlig irrelevant. Anders ist die Sache natürlich, wenn auch die Tochter (= Cousine des UP) unehelich wäre, dann hätte man den o.g. Vormundschaftsakt, über den man das recht leicht rausbekommen könnte. Achtung: Vormundschaftsakten werden nach einer gewissen Zeit vernichtet (meines Wissens nach 30 Jahren nach Volljährigkeit des unehelichen Kindes). Aber der UP hat ja eben auch noch den Nachlassverwalter, bei der diese Cousine ja auch aufgetreten ist. Also hat er wirklich gute Chancen, die Identität herauszubekommen.

Viele Grüße

Alexander