Wie Fang ich meine eigene Heimnetzwerk

Würde gerne meine eigene Heimnetzwerk machen, weiss aber nicht wie soll ich Angfangen das es von Anfang an GUT läuft, und das ich Ordner von eine auf denn anderen Laptop hin und her schiben könnte.
Werde für jede Hilfe und Info sehr Dankbar

Hallo

Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das natürlich nicht ganz einfach. Fang daher erstmal an, Dir folgende Punkte zu überlegen:

Wie viele Geräte sollen vernetzt werden? Was für Geräte? Wie sollen sie vernetzt werden, reicht es mit Kabelnetzwerk oder soll es (auch) kabellos laufen? Was willst Du im Netzwerk genau machen könnnen? Soll es einen zentralen Speicher für Daten geben, einen Fileserver?

CU
Peter

Hi …

erst mal wärs nett, wenn Du aufschreiben würdest, mit welchem Betriebssystem Du das machen möchtest, es soll da angeblich mehrere geben :smile:

Nehmen wir an, es geht um Windows, und nehmen wir an, alle PCs hätten die selbe version - Mischformen wie z.B. ein PC XP und einer Windows 7 sind ein wenig kniffliger. Mischungen 32/64 Bit sind dagegen unproblematisch.

Da Du offenbar für den Anfang die Ordner auf den PCs halten willst und keinen extra Netzwerkspeicher (NAS) einsetzen möchtest, können wir das mal außen vor lassen, ich würde aber an Deiner Stelle parallel mit einer kleinen NAS liebäugeln und mich mal unverbindlich über die Fähigkeiten der Kisten schlau machen.

Würde gerne meine eigene Heimnetzwerk machen, weiss aber nicht
wie soll ich Angfangen das es von Anfang an GUT läuft, und das
ich Ordner von eine auf denn anderen Laptop hin und her
schiben könnte.

Dann hast Du zwei einfache (und einige weniger einfache) Wege:

  • mach Dich vertraut mit den „Netzwerkfreigaben“. Das macht beliebige Ordner - wenn man will - über das Netzwerk auf anderen Rechnern verfügbar. Als Nebenthema musst Du Dich mit einer einfachen Form von Benutzerverwaltung (wegen der Zugriffsrechte) und der Firewall-Konfiguration (damit die notwendigen Dienste zugänglich werden) hermumschlagen. Das ist nicht schwierig, nur am Anfang etwas fremd für Anfänger.

  • wenn Du ein jüngeres Windows hast (W7 oder jünger - bei Vista bin ich mir nicht sicher) kannst Du auch mit dem System des „Heimnetzwerks“ bzw. der Heimnetzgruppe anfreunden. Im Wesentlichen wird dadurch das Konfigurieren der Konten und Freigaben von einem bunten Assistenten erledigt, man muss also noch weniger denken und versteht noch weniger von den hintergründen, und steht bei Störungen dementsprechend noch hilfloser da, aber wenns auf Anhieb klappt, und das tut es meistens, kann man mit einigen Mausklicks sofort ein Ergebnis bekommen und sich anderen Themen zuwenden.

Bedingung für beides ist die richtige Edition von Windows. Ich hab die Tabelle nicht ganz im Kopf, aber so weit ich mich erinnere fehlen den „Home Basic“ Editions alle Möglichkeiten der Vernetzung - dafür ist sie ein wenig billiger. Ältere Versionen als W7 kennen soweit ich mich erinnern kann den Mechanismus „Heimnetzgruppe“ gar nicht.

  • Hänge Dich an eine Cloud-Lösung. Das kommt einer NAS ziemlich nahe, man muss sie aber nicht selber betreiben. Dafür hängt man allerdings auf Gedeih und Verderb am Internet und einem Dienstleister und hat sich (außer mit der viel zitierten Sicherheitsproblematik und potenziellen Kostenfallen) mit den Performance-Unwägbarkeiten des Internets sowie einer vergleichsweise rudimentären Verwaltbarkeit herumzuschlagen.

Soweit meine 3 Lösungswege wenn es nur um das Nutzen von Dateien (Ordnern) geht. Sobald Du mehr willst, z.B. auch Drucker nützen, oder den Fernseher mit Videos bestreamen fällt die Cloud aus dem Rennen, und auch die simpelsten NAS Kisten haben keine entsprechenden Dienste dafür parat. Aber Du hast fprs erste mal nur von Dateien geredet, also lassen wirs gut sein mit meinen 3 Ansätzen.

Wähle Deine Todesart :smile:

Gruss Armin

Im
Wesentlichen wird dadurch das Konfigurieren der Konten und
Freigaben von einem bunten Assistenten erledigt, man muss also
noch weniger denken und versteht noch weniger von den
hintergründen, und steht bei Störungen dementsprechend noch
hilfloser da, aber wenns auf Anhieb klappt, und das tut es
meistens, kann man mit einigen Mausklicks sofort ein Ergebnis
bekommen und sich anderen Themen zuwenden.

So ziemlich die beste Beschreibung dazu, die ich je las!

Ersts. Vielen Dank für die Infos.
Es sind 2 Laptops.
1 Laptop ist mit Windows 7         64 / bit
2 Laptop ist mit Windows 8.1      64 / bit             und es sollten nur diese 2 Laptops in
diese Netzwerk zusammen sein. Und es sollte Ordner von eine Laptop auf die anderen.
ich bin immer so weit gekommen bis auf die Frage über Windows 7, kann nicht auf diese Netzwerk. Passwort wird nicht angenommen.
Trotztdem vielen Dank an Euch alle für die viele Hilfe und Infos
LG.    indio6