Wie fange ich am besten mit Klettern an?

Hi Leute,
ich will mit dem Klettern anfangen, hab aber noch keine erfahrung. ich war bisher nur bei Klettersteigen dabei. Soll ich mich für einen Kurs anmelden bei dem einem beigebracht wird zu sichern oder braucht es das nicht? ich will erstmal in der Halle klettern und im sommer dann auch mal nach draußen an den Fels…

Hi,

am besten mit dem nächstgelegenen DAV in Kontakt treten, die bieten sehr gute Einsteiger- und Aufbaukurse an.

Grüße,
Max

gut, danke für den tipp :slight_smile:

Geht doch bouldern.
Dazu brauchst du nur Kletterschuhe und auch keinen Kurs.

Hm, die Boulderer, die ich kenne, haben immer so ein ungampertes Ding dabei, wenn sie bouldern gehen.

Nennt sich Bouldermatte und verhindert, daß das runterfallen „Aua“ macht. Kostet zwischen 200,00 € - 300,00 €. Ein Kletterkurs kostet in unserer Region um die 150,00 € für ein Wochenende. Material wird gestellt und man kann ausprobieren ob Klettern wirklich das Richtige ist.

Ähm, die kannst nicht klettern, willst aber ohne Bergführer auf das Matterhorn?

Bist Du lebensmüde oder leidest Du an gnadenloser Selbstüberschätzung?

Du mußt mindestens den 4. Schwierigkeitsgrad klettern können und zwar sowohl mit, als auch ohne Steigeisen.

Manmanman!

Hallo,

wenn du richtig (sport)klettern willst, brauchst du auch auf jeden Fall einen Partner, der dich sichert! Man klettert NIE alleine!
Außerdem muss man, wenn man am Felsen klettern will, den Vorstieg beherrschen, damit du dir selber Sicherungspunkte setzen kannst. Denn am Felsen hängt selten ein Seil, und wenn, dann sollte man diesem nicht bedingungslos vertrauen! Das sollte man auf keinen Fall, ohne Kurs/Einweisung machen.
Die Grundlagen von der Knotenkunde bis zu Sicherungsgeräten sollten beherrscht werden.
Kletterhallen bieten idR zwei Möglichkeiten: zum Einstieg Top-Rope und später Vorstieg.
Der DAV bietet ebenfalls Kurse an.
Da solltest du dich erkundigen.
Gruß
Kiwi