Wie fange ich lebend eine Haselmaus Haus?

Hallo,

nächtlich werden wir von einer knabbernden Maus geweckt, wir haben alle Fangmöglichkeiten für eine Hausmaus ausgeschöpft (Käse, Speck, Schokolade, Nutella). Nachdem die Maus Kirschkerne aufgenagt hat, bekamen wir einen Tip, dass es sich um einen Bilch bzw. Haselmaus handelt.

Wie und mit welchem Köder kann ich dieses geschützte Tierchen fangen? Warum schläft sie zu dieser Zeit nicht (Winterschlaf)? Und ist sie ein gefährlicher Krankheitsüberträger?

Sie nagt an Büchern, Stiefeln (große Löcher) und Papier.
Wir freuen uns über Ratschläge und Hilfe :smile:

Haselmaus123 :smile:

Moin,
Sollte es wirklich eine Haselmaus sein, frisst sie Obst, Nüsse, Insekten(larven). Erdnussbutter ist ein guter Stoff zum Fangen von vielen Mausarten.
Warum sollte sie schlafen, wenn sie bei euch ein gutes Zuhause gefunden hat :wink:

Es kann auch übrigens auch eine normale Hausmaus sein - da gibt es teils recht schlaue Exemplare, die Fallen meiden.

Gefährliche Krankheiten übertragen Mäuse in unseren Breiten nicht. Allerdings würde ich auf jeden Fall alles essbare (Schokolade, Plätzchen, Brotkrümel gut wegpacken, du willst ja, dass sie deine Falle interessant findet. Ausserdem mal auf die Suche nach dem Eingang suchen. Der kann klein sein - 1cm Spalt reicht.
Erfolg…lux

Recht herzlichen Dank für diese Antwort - ich werde nach den Feiertagen berichten, ob ich erfolgreich war.

Schöne Feiertage wünscht
Haselmaus123 :smile: