Wie fange ich 'unseren' Marder

Hallo Leute,
auf unserem Dach - irgendwo zwischen den Ziegeln und der Innenverkleidung - befindet sich ein oder mehrere Marder, die immer nachts zwischen 1 und 3 Uhr aktiv werden.
Mittlerweile wissen wir wenigstens 100%ig, dass es sich um Marder und nicht um Ratten handelt, weil - zumindest einer - bereits gesehen wurde.

Wir wissen nicht, wie und wo die unter das Dach kommen. Tagsüber jedenfalls halten sie sich auf der Straße und in den Vorgärten auf.

Ein Kammerjäger und ein Dachdecker haben schon versucht, den/die Marder zu finden. Erfolglos.

Angeblich sei das Aufstellen von Lebenfallen sinnlos, da Marder da nicht hinein gehen würden.

Das Besprühen mit irgendwelchen Giften (unter dem Dach) sei auch nicht möglich (so der Kammerjäger), weil, sollte der Marder dann unter dem Dach verenden und weiterhin nicht gefunden werden, es natürlich furchtbar anfangen würde zu stinken.

Am Regenfallrohr sind auch bereits Widerhaken angebracht in der Hoffnung, der Marder würde über das Regenfallrohr aufsteigen und dieses Aufsteigen durch die Widerhaken verhindert werden. Aber offensichtlich kennt er einen anderen Weg, um unter das Dach zu kommen.

Hat jemand irgend eine Idee, wie man dem Gesellen habhaft werden kann? Das Getrampel auf bzw. unter dem Dach ist jede Nacht so laut, dass in diesen zwei Stunden ein Schlafen unmöglich ist.

Vielen Dank schon mal
MOXA

Hi MOXA,

darf man die denn einfach so abmurksen? Ansonsten würde ich mir einen beherzten Hund leihen. Zwei Stunden ein paar Mal hintereinander aufs Dach sperren ist okay, glaube ich. Langweilen wird er sich ja nicht.

Marder sind sozusagen Revierterroristen, also sorge dafür, dass die Jungs sich nicht mehr so kuschelig heimisch fühlen auf deinem Dachboden. Vielleicht reicht auch ein lärmender Radiowecker.

Gruß

Annie

auf unserem Dach - irgendwo zwischen den Ziegeln und der
Innenverkleidung - befindet sich ein oder mehrere Marder, die
immer nachts zwischen 1 und 3 Uhr aktiv werden.

Hallo,

das könnten auch Siebenschläfer sein, was aber nichts daran ändert, dass sie genauso streng unter Schutz stehen. Ein „Kammerjäger“, der Vergiften überhaupt in Betracht zieht, übt seinen Beruf wohl illegal aus, sonst müsste er das wissen. Lasst euch da bloss auf nichts ein.

Gruss Reinhard

Moin,
solche Mitbewohner sind unangenehm und die will man los werden. Allerdings wird das alleine nicht reichen.

Wir wissen nicht, wie und wo die unter das Dach kommen. Tagsüber jedenfalls halten sie sich auf der Straße und in den Vorgärten auf.

das ist eher unwahrscheinlich. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten sind Dämmerungs-und Nachtaktiv.
Selbst, wenn ihr

dem Gesellen habhaft werden

könnt wird das wahrscheinlich nur kurzzeitig Besserung bringen. Denn, wird ein offensichtlich gutes Revier frei, rückt bald ein Kollege nach.
Daher ist das wichtigste für euch den Einstieg, bzw. die Einstiege zu finden und zu verschließen.
HIER ein Link mit Informationen zu Mardern, sowie Tipps wie man den Einstieg finden kann.
Erfolg…lux

Hi,
bei uns hat geholfen:
Radio laufen lassen und zwar mit Zeitschaltuhr damit es immer wieder an - und ausgeht und ein Stroposkoplicht.

viele Grüße
Susanne