Wie färbt man Nixie Röhren ?

Hallo,

Ich sammele Nixieuhren, habe aber keine „roten“ Nixieuhren, weil sie recht selten sind. Gleichzeitig finde ich nur furchtbar billige und nicht funktionierende Glastauchlackfarben im Netz, abgesehen davon, das ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich weiss, das bei einem Tauchbad in warmen Wasser die Färbung der roten Nixies abgeht…

Vielen Dank

Hawkeye

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]</small*

Hallo,

ich kenne keine Nixie Röhren oder Uhren und habe keine klare Vorstellung davon, was Du erreichen möchtest, aber wenn Du einen guten Klarlack und geeignete Abtönfarbe nimmst, dürfte es jedenfalls beständig gegen Warmwasser sein.
Schau mal bei Lacken für Modellbau oder nach Yachtlack etc…

Gruß,
Paran

Hallo,
ich weiß nicht welche billige Lacke du meinst, aber Lampentauchlack sollte doch funktionieren. Der ist i.d.R. auf Nitrobasis und somit nicht wasserlöslich.

Wenn du teuren Lack brauchst verkaufe ich ihn dir gern, wieviel soll er kosten? :blush:

Gruß

Ich habe mal so einen Tauchlack gekauft, ist mit einem integrierten Pinsel, deckt nicht , hält nicht. Wenn ich bei Amazon oder Ebay sowas google, TAUCHLACK, krieg ich nur son Zeug…

sowas?

Dort steht für Lampen bis 25 W, und ebenso nicht für Halogenlampen geeignet, aber das steht auch z. B. bei diesem Amazon-Artikel. Ich weiß nicht, wie warm dein Wasser ist/wird.
Hast du beim Auftragen auch darauf geachtet, dass die Fläche fettfrei und absolut trocken ist? Auch lange genug trocknen lassen? Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Conrad-Farben ganz gut sein sollen.

Glastauchlack funktioniert. Jedenfalls der, den ich damals, Ende der 80er, mal hatte. Allerdings habe ich die Glühbirnen, die ich damit verziert habe, auch nicht in warmes Wasser gehalten.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch einen Lohnveredeler aus der Glasbranche ansprechen, die lackieren dir dein Glas in allen Farben (ausnahme: hochglanz Silber) und brennen es ein. Das ist dann haltbar, ich weiß aber nicht, ob die Technik in den Röhren die Brenntemperaturen verträgt (je nach Farbtyp sind es zwischen 160 und 560°C).

Wie man sie färbt ?

Mit Glühlampentauchlack oder noch einfacher mit Farbfolien.
Ich nehme doch an, du hast keine nackten Röhren sondern ein Gehäuse mit Sichtfenster. Und hinter dem Fenster kann man Farbfolien einlegen.
Aber selbst bei nackten Röhren könnte man Farbfolien als aufgerollte Hülsen drüberstülpen.

Bedenke aber, wenn die Röhre von der Bauart (Gasfüllung) her in bestimmter Farbe leuchtet so kann man auch mit Farbfolien nicht zaubern !

Was ich nicht verstehe, warum Du die Röhren ins Wasserbad stecken willst ?
Soll das ein Hinweis auf wasserlösliche Lacke sein ?

Und wie man Glasmalfarben oder besser Glühlampentauchlack anwendet sollte auf den Packungen stehen. Mit Pinsel wird es nicht gleichmäßig, getaucht und abgetropft schon. Auch kann man die Schichtdicke und Farbintensität so wählen.
Nur die Helligkeit der Glimmentladung der Nixies ist schwach, anders als bei einem Glühfaden !
Nimm Farbfolien und teste es aus ob es deine Nixie rot färbt.

MfG
duck313

Moin. Das mit der wasserlöslichkeit ist ein Missverständnis. Ich weiss nur, das Leute, die ihre Nixies von der Farbschicht befreien wollte, diese ganz einfach mit warmen Wasser und Spüli abbekommen haben. Ich will sie natürlich NICHT ins Wasserbad stecken. Ich meine schon nackte Röhren. Ich suche nur ein Produkt (orange) das zuverlässig ist.
Danke aber schonmal.
Christoph

Ein Tipp:
https://www.c-kreul.de/KREUL-Transparente-Glasmalfarb.586.0.htmli

Im Ausgangsposting hattest du von Rot geschrieben, deswegen habe ich dir den roten Lack verlinkt, aber es gibt den auch in Orange. Hast du den von Conrad schon probiert?

https://www.c-kreul.de/uploads/pics/45210.jpg

die ist gemeint, suche die Farbliste raus, es hat etwa 12 Farben.

1 Like

Danke. Das hilft mir !