Durch Erweiterungen der älteren Zentral-Heizungsanlage (Heizkörper) hat sich wohl einiges gelöst, sodass die Pumpe in der Gastherme blockierte bzw. Geräusche gemacht hat. Welche Filter sind hier sinnvoll oder ist zusätzlich auch ein Wärmetauscher zu empfehlen ? Was ist aus Wartungssicht empfehlenswert (Typen) ?
Danke und Gruß
Willy
halte eine Spülung der Heizungsanlage für zweckmäßiger als eine Filtereinbau. Dabei ggf gleich alle Ventile erneuern.
Hallo!
Mit einem Schlammabscheider.
https://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/pressetext-21092018-1.html
Gerade die modernen Pumpen mit ihrem engen Spalt sind störanfällig auf ganz kleine Partikel > 5 µm.
Trotzdem würde ich wohl das alte Rohrnetz spülen lassen um alte Ablagerungen und Fremdkörper auszuschwemmen.
Eine Trennung von Wärmeerzeuger und Heizkörperkreis ? Dann brauchst Du doch eine 2. Pumpe im Heizkörperkreis, die wiederum geschützt werden müsste.
Trennung macht man aus anderen Gründen (Lufteintrag).
MfG
duck313
Noch 2 Fragen:
Das Heizungswasser sollte nach DIN 2035 ausgetauscht werden ?!
Warum ist der Austausch aller HK-Ventile zu empfehlen ?
Danke für die schnelle Antwort.
Empfiehlt es sich in dem Zuge auch gleich ein Heizungswasser Nachspeise-System zu installieren ?
Wenn ja welches ?
Wenn die schon älter sind, die Anlage nie gespült wurde setzt sich der Dreck geren mal in den Ventilen Fest. gut möglich dass nach einer spülung das eine oder andere danach nciht mehr richtig geht.
Hi.
Klar kann man Filter, oder Schlammabscheider einbauen, aber ob das der Waisheit letzter Schluss ist? Ich weiß nicht, würde es nicht machen. Natürlich können sich durch die Arbeiten Teile (Partikel) gelöst haben und die Pumpe blockieren.
Ich würde eher dazu raten das System zu spülen. Ggf. auch die einzelnen HKs für sich. Gerade wenn nach alte Radiatoren verbaut sein sollten.
Der Gedanke in einem die Ventile zu erneuern ist nicht nachvollziehbar. Sollten diese zugesetzt sein, würden sie nicht mehr richtig regeln. Das Spülen würde eher das Gegenteil, also eine einwandfreie Funktion, bewirken.
Zum Thema Nachfülleinrichtung hab ich dir ja schon was gesagt.