Wie finanziert sich eine Singlebörse?

Hallo,

da ich überlege, mich mit einer Singlebörse selbstständig zu machen, wüßte ich gerne wie sich eine Singlebörse eigentlich finanziert bzw. wie man mit ihr wirtschaftet?
Wenn man das Internet so durchsucht findet man nämlich zu 98% nur kostenlose Singlebörsen. Nur wenige bieten Premiumdienste an; also müssen sich die „Premiumlosen“ ja auch irgendwie finanzieren.

Wäre nett, wenn mir jemand einen groben Überblick zeigen könnte.

Danke schonmal im Voraus.

P.S.: Bitte keine Kommentare von wegen „es gibt doch schon genügend Singlebörsen“ etc abgeben. Wer Langeweile hat soll Sudoku spielen. Bitte nur auf meine Frage antworten. Vielen Dank an alle nützlichen Antwortgeber^^

Zuerst mal solltest du ja wissen, das die Anmeldung bei eigentlich allen kostenlos ist… wenn es überhaupt eine einigermassen gut besuchte Singlebörse gibt, bei welcher es auch kostenlos die standartmässigen Dienste wie Nachrichten schreiben und lesen gibt, dann wird diese wohl in erster Linie durch Werbung finanziert. Damit sich das lohnt musst du selber erstmal viel in Werbung investieren…denn ohne genügend Besucherzahlen und Mitglieder geht da nix. Zu einer guten Singlebörse gehören aber auch gewisse Funktionen und ein guter Service … das alleine zu schaffen ist kaum möglich und mehrere Mitarbeiter kann man sich durch eine Werbefinanzierte Singlebörse kaum leisten. In rein kostenlosen Singlebörsen wimmelt es meistens auch nur an Fakes… das schreckt viele ab. Meiner Meinung nach müßte man die Basisfunktionen gegen eine geringe monatliche Gebühr anbieten, zusätzlich sehr interessante aber optionale andere Funktionen und das ganze noch mit Werbung verbinden… die großen Singlebörsen zahlst du nämlich viel zu viel für die Basisfunktionen.

Grüße
Björn

Interessantes Thema. Das ist nämlich ziemlich kompliziert und vielschichtig. Hier findest du einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema:
Wie sich Dating-Anbieter finanzieren