Da gibt’s gleich mehrere Anlaufstellen:
http://www.muetterzentrum-dortmund.de/Kindertagespflege/139583,1031,139579,-1.aspx
oder
Jule
Da gibt’s gleich mehrere Anlaufstellen:
http://www.muetterzentrum-dortmund.de/Kindertagespflege/139583,1031,139579,-1.aspx
oder
Jule
Hallo liebe Community, hallo liebe Eltern,
ich bin relativ neu hier, hoffe aber trotzdem einen guten Rat von euch zu bekommen. Meine Frau und ich erwarten unseren ersten Nachwuchs. Jetzt kommt aber das Dilemma… Wie finde ich eine Tagesmutter, der wir unser Kind anvertrauen können. Wir wohnen in Dortmund und suchen relativ kurzfristig jemanden, der unsere Kleine fürsorglich umsorgt!
Danke für jede hilfreiche Antwort, LG Rudi
Das Kind ist noch nicht auf der Welt, und ihr sucht kurzfristig jemanden für eure Kleine?
Wenn es noch geht, legt euch noch nicht fest. Viele Mütter wollen ihr Kind nicht mehr weggeben, wenn es erstmal da ist und sie merken, wie das ist mit einem neugeborenen Baby.
Es haben leider nicht alle Eltern die Wahl, zuhause zu bleiben. Und da ist eine Tagesmutter in vielen Fällen eine deutlich bessere Idee, als eine Krippe.
Jule
Hallo Jule,
das kann man nicht verallgemeinern. Jede Kita, jede Tagesmutter und nicht zuletzt jedes Kind ist anders. Man muss das finden, was für das Kind gut ist. Kitas sind aber nicht pauschal schlechter als Tagesmütter.
Das ist zumindest meine Erfahrung und die, die ich von Freunden und Bekannten mitbekommen habe.
Ich weiß, du hast geschrieben: „in vielen Fällen“ - ich denke, dass man das aber dennoch relativieren sollte.
Viele Grüße
Bei Säuglingen im ersten Jahr geht es nur um eines: Um sichere Bindung. Eine solche ist nach meiner Erfahrung in den meisten Kindertagesstätten nicht gewährleistet. Ständig wechselnde Bezugspersonen in Verbindung mit zu vielen Kindern auf zu wenig Personal können sichere Bindung nicht entstehen lassen.
Da ist eine Tagesmutter, die nur eines oder sehr wenige Kinder betreut, selbst wenn sie nicht der pädagogische Oberknaller ist, die weitaus bessere Chance darauf, dem Kind eine sichere Bindung zu ermöglichen.
Jule
Hallo Jule,
im Prinzip richtig.
Nur, wenn die Tagesmutter dann dummerweise öfter krank wird oder sonstwie ausfällt, dann muss das arme Kind nicht nur die Bezugsperson (andere Tagesmutter) sondern auch noch den Betreuungsort (Wohnung der anderen Tagesmutter) wechseln.
Allerdings gebe ich zu, dass meine indirekten Erfahrungen (Enkelin) sich erst auf die Zeit ab dem ersten Lebensjahr beziehen.
Gruß, Kairn
Jule hat Euch ja bereits mehrere Anlaufstellen genannt, aber ich finde Eure Maßnahmen für sehr verfrüht. Das Kind ist noch nicht mal geboren und jede Mutter hat ein Anrecht darauf, die ersten Wochen zuhause zu bleiben. Tagesmütter wollen die Kinder, auf die sie aufpassen sollen, auch erstmal sehen. Es ist nicht nur wichtig, dass ihr die Tagesmutter sympathisch findet, sie muss auch Euch mögen. Ich hatte mal die Idee Tagesmutter zu werden, die Leute und deren Kinder waren mir derart unsympathisch, dass ich abgelehnt habe. lg Lilo
Auf betreut.de kannst du auch mal schauen. Kannst dort die Tagesmütter anschreiben und ein Treffen ausmachen, bei denen du sie kennenlernen kannst und auch nach Zeugnissen etc. fragen kannst.
Hallo,
habt ihr vielleicht ein Familienbüro bei der Stadtverwaltung?
Die vermitteln oft Tagesmütter und Stellen.
Ansonsten gebt doch eine Anzeige in der Zeitung auf.
Wir haben so unsere Tagesmutter bekommen.
Gruß
Lars44