Wie finde ich Bilder eines wenig bekannten Maler?

Guten Tag,

ich suche Informationen über Bilder (Gemälde, Zeichnungen) des kaum bekannten Wiener Malers Leopold Czeck (Signatur LC) der hauptsächlich zw 1920 und 1944 in Wien tätig war.
Wer weiß, wie ich Bilder oder Informationen über den Maler finden kann?

Danke!
Ka.

Hallo KaTau,

ein genau gleicher Name taucht hier in einer Liste von erschossenen Österreichern auf:
http://www.bik.ac.at/pdf-dateien/Pro_Namensliste_Ers…
Das muss aber nicht zwangsläufig dein Maler sein.

Leider lässt sich nicht jedes alte Bild mit Hilfe von Internetrecherchen finden, so auch leider deine nicht. Es müsste ja einen Anlass geben, dass sie jemand ins Web stellt und der ergibt sich meist erst dann, wenn sie in den offiziellen Kunsthandel gelangen.
Eine Antwort können dir in solchen Fällen eher hoch spezialisierte Kunsthändler oder Auktionshäuser geben.
Weil diese Fragen hier oft gestellt werden, findest du Quellen für professionelle Informationen und viele weitere Hinweise hier: Wertermittlung von Kunstwerken
[FAQ:2754]
Bilder verkaufen
[FAQ:2671]

Freundliche Grüße
rotmarder

Danke!

auf die Liste der erschossenen Österreicher bin ich auch schon gekommen - könnte nach den biograph. Daten stimmen.

Mir geht es hauptsächlich darum, Bilder von ihm zu finden, zu wissen, was er noch alles gemalt hat.

Vielleicht weiß jemand hier, wen ich außerhalb des Internets (in Wien?) diesbez. fragen könnte!!!

LG,
Ka.

Hallo,
ich würde die Nationalbibliothek in Wien oder das kunstwissenschaftliche Institut kontaktieren. Wenn man Glück hat, findet man jemanden, der einem weiterhelfen mag.

Es gibt auch zahlreiche Archive, z.B. von Kunst (Künstler-)vereinen.
Am besten ist wohl einmal hinfahren.

Ich möchte eines tags vielleicht auch selbst über einen Maler recherchieren, der in Wien gearbeitet hat. :wink: MfG Katha.

ich suche Informationen über Bilder (Gemälde, Zeichnungen) des
kaum bekannten Wiener Malers Leopold Czeck (Signatur LC) der
hauptsächlich zw 1920 und 1944 in Wien tätig war.
Wer weiß, wie ich Bilder oder Informationen über den Maler
finden kann?

Danke!
Ka.