hy, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es trotzdem mal. also ich habe da ein anliegen, es geht um inzucht. ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll, aber die frage brennt in mir, es macht mich total verrückt, weil ich nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll. vielleicht ist dies ja auch nicht unbedingt richtig, das ich hier im forum darüber schreibe, aber ich bin total verzweifelt und vielleicht könnte mir ja jemand weiter helfen. es geht um folgendes…in meiner familie ist nicht immer alles rosig gewesen, schon zu zeiten als ich nocht nicht auf der welt war, mein großvater soll ein unangenehmer mann gewesen sein, leider lebt er nicht mehr, kann ihn also nicht persönlich dazu befragen. es heißt das er mein vater sein soll, wie kann ich das herraus bekommen? ist ja nicht mehr möglich da er schon verstorben ist( 16jahre tod). kann man durch eine tante ein gentest machen lassen? das würde doch vielleicht meine frage beantworten, wenn meine tante vielleicht meine (halb)schwester ist. geht das überhaupt. ich weiß keine passende antwort, meine mutter schweigt, hat sich nie über mein vater geäussert. nun habe ich selbst geforscht, dabei ist mir zu ohren gekommen, das halt mein opa mein vater sein soll. was kann ich tun um meine neugier zu stillen? es macht mich traurig, weil ich darauf keine antworten bekomme. aber es muß doch möglichkeiten geben, es herraus zu finden. wie und wo kann man denn so eine gentest eigendlich machen, was kommt da dann auf mich zu? vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. bitte nur ernst gemeinte antworten. danke euch im vorraus.
Hallo =)
Das ist ja ein sehr kritisches Thema, aber ich kann verstehen, dass du Antworten suchst.
Erste Anlaufstelle wäre dein Hausarzt, der kann dir genau sagen, wo du hinmusst. Denn es gibt ja so zig verschiedene Gentests bzw. soviele Gründe, einen zu machen und immer ist ein anderer Mediziner dafür zuständig. Andere Möglichkeit wäre eine Uniklinik, die haben die Gerätschaften für solche Tests meist schon im Hause.
Dürfte ein unangenehmer Gang sein, aber ich denke, wenn du wirklich Gewissheit haben willst, kommst du schlecht drum rum. Mal ganz abgesehen von dem Aspekt, dass du (nimm mir diese Formulierung bitte nicht böse) nach einem Ergebnis evtl. aus psychischen Gründen zum Arzt musst und es dann meiner Meinung nach von Vorteil wäre, wenn du einen Arzt an der Hand hast, der dich von Anfang an begleitet hat und dem du nicht erst alles nochmal haarklein erzählen musst, damit du eine Überweisung bekommst
Ich wünsch dir alles Gute =)
Hallo,
wenn Dein Opa mütterlicherseits Dein Vater ist, dann ist Deine Mutter zugleich Deine Halbschwester. Sie wäre ebenfalls für
einen Test geeignet.
Eine ähnliche Anfrage gibts schon im Archiv:
/t/gentest-in-dem-fall-sinnvoll-oder-moeglich/4706993
Wenn also tatsächlich Inzest vorliegt (Gentest) dann müssten
sich bei Dir und bei Deiner Mutter mehr genetische
Gemeinsamkeiten ergeben als sonst üblich.
Neben der ersten Anlaufstelle Hausarzt die Dir schon genannt
wurde, kann Dir auch ein Facharzt der Humangenetik sicher
weiterhelfen, ebenso was die Beratung angeht.
Schau doch mal hier rein:
http://www.gfhev.de/de/presse/pressemitteilungen/200…
Gruß
M.
hallo,
ja mein opa mütterlicherseits soll mein vater sein. meine mutter soll zugleich meine halbschwester sein? ach du schande! mit ihr soll ich ein gentest machen??? wenn das so einfach wäre. habe zu meiner mutter keinen kontakt. deswegen meine frage, ob der gentest auch durch meine tante gemacht werden kann, sie ist doch die schwester meiner mutter, hat ebenfalls den selben vater. wäre sie dann auch so was wie ne halbschwester? man wie verrückt doch die gesellschaft ist. ich blick da nicht durch. ist das eigendlich strafbar, wenn mein opa mit meiner mutter geschlechtsverkehr hatte, ich meine, mein opa ist eh verstorben, aber es ist doch sicher nicht richtig. was kann man eigendlich für schäden ansich so davon tragen? bin ich jetzt eine mißgeburt???
hy glamgirl, das ist richtig, es ist ein sehr kritisches thema. ich danke dir für deine antwort, nehme dir diese formulierung nicht böse. grundsätzlich hast du ja recht. weißt du, ich wollte immer wissen wer mein vater ist, aber als ich erfahren habe das mein opa, mein vater sein soll ist mir alles vergangen. nun möchte ich aber schon wissen ob da was dran ist. ob ich wirklich durch inzucht entstanden bin. mit dem arzt ist schon eine gute idee, wer weiß wie oft man den dann noch braucht. danke dir
hi,
Kinder die durch Inzucht entstehen sind natürlich keine Missgeburten
Aber weil du mit deinen berechtigten Fragen ein grosses Fass aufmachst wäre es wichtig, dass du die Untersuchungen und auch die Konsequenzen die sich ergeben werden wenn sich dein Verdacht bestätigt nicht alleine durchstehen musst.
Du schreibst, dass du zu deiner Mutter keinen Kontakt hast - hast du mit ihr schon mal über deine Vermutung gesprochen? Oder mit einem anderen Familienmitglied?
Gibt es in der Familie jemanden der dich bei deinem Vorhaben unterstützen wird?
Wenn ich du wäre, würde ich als erstes mit einer Psychologin oder Beraterin bei Pro Familia oder einer anderen sozialen Beratungsstelle sprechen. Du bist ganz sicher nicht die erste die so einen Verdacht hat und bei den Beratungstellen kann man dir sowohl mit den medizinischen Abläufen als auch mit deiner eigenen Problembewältigung helfen. Deine Befürchtungen hinsichtlich medizinischer Probleme (Missgeburt) besprichst du am besten mit einem Arzt.
Du solltest dir auf jeden Fall vor dem Test Gedanken machen wie du vorgehen wirst wenn dein Grossvater wirklich dein Vater sein sollte und wie du innerhalb der Familie damit umgehen möchtest. Ich kann dir garantieren, dass dir die Aufdeckung eines solch schlimmen „Familiengeheimnisses“ nicht nur Freunde machen wird.
Am wichtigsten ist aber dass du dir klarmachst dass DU du bist - und nicht für die Taten deiner Vorfahren verantwortlich bist. Du bist - selbst wenn sich dein Verdacht bestätigt - immer noch die selbe Person wie vor dem Test und es gibt keinen Grund sich zu schämen oder klein zu machen.
viele Grüße und alles Gute
Susanne
Hallo,
damit meinte ich Deine Mutter käme als Kandidatin in Frage, ebenso wie ihre Schwester…aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig.
lies doch einfach mal den Link aus unserem Archiv, den ich gepostet habe, da steht: Aus /t/gentest-in-dem-fall-sinnvoll-oder-moeglich/4706993
"Hallo!
Es ist eindeutig nicht nötig, DNA vom potentiellen Vater zu haben.
Mit der DNA des „Ratsuchenden“ wäre das völlig ausreichend zu machen.
Man nimmt dazu idR die DNA aus den weißen Blutkörperchen im peripheren Blut.
Dann wird das Genom auf Einzelbasenunterschiede getestet, sogenannte Single Nucleotide Polymorphisms, kurz SNPs.
Liegen in linearer Folge auf einem Chromosom sehr viele SNPs in der gleichen Ausprägung vor, so ist dies (bei gesunder Test-DNA) ein starkes Indiz für einen Nachkommen durch Inzest bzw. Verwandtenbeziehung etc.
Solche Testergebnisse habe ich auch schon gesehen, auch am Beispiel eines Menschen aus einer inzestiösen Verbindung.
Was das heute kostet, kann ich Dir nicht genau sagen, denn in dem Sektor fallen die Preise schnell und humangenetische Institute haben manchmal auch Interesse, Sachen auszuprobieren und wollen daher nicht für alles Geld haben.
Ein Chip für eine Analyse von vielen tausend SNPs auf allen Chromosomen kostete vor etwa einem Jahr keine 500 Euro mehr, meine ich. Auf Massenspektroskopie beruhende Techniken für weniger SNPs sind nochmal deutlich günstiger. Immer vorausgesetzt natürlich, die entsprechende Ausrüstung ist da, denn die geht in den sechs- bis siebenstelligen Bereich.
Gruß, Stefan"
Du bist natürlich keine „Missgeburt“, es ist ganz einfach so, dass jedes Genom einzelne Besonderheiten/Fehler an ganz verschiedenen Stellen aufweist.
je weniger unterschiedliche Gene ein Individuum hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch die Fehler summieren, die sich dann je nach Stelle des Defektes durchaus bemerkbar machen.
Ich habe Dir mal hier einen Artikel herausgesucht, lesen musst Du das aber selbst.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/risikofaktor-inzes…
Gruß
M.
hallo susanne, ja ich habe mit meiner mutter keinen kontakt und ja ich habe mit ihr mal darüber gesprochen, sie streitet natürlich alles ab, warum sollte sie auch die wahrheit sagen. die scharm ist doch immer viel zu groß. denn jeder in meiner familie weiß, was für ein schw…mein großvater war.mit meiner tante habe ich schon oft drüber geredet, sie ist meine enge vertraute und würde mich in jedem vorhaben unterstützen. aber auch hier sage ich wieder ist die scham viel zu groß über irgendetwas zu reden. bei meiner tante denke ich ist es nicht allzu schlimm, aber wenn ich mir vorstelle, das ich sie vielleicht nicht nur als tante, sondern eventuell auch als schwester habe,läuft es mir eiskalt den rücken lang runter. es ist doch verboten mit engen familienmitgliedern geschlechtsverkehr zu haben und kinder zu zeugen, war doch immer schon tabu, warum hat vor so vielen jahren keiner drauf geachtet?, ach man, manchmal will man nicht alles wissen, aber um so mehr ich mich damit befassse, um so neugieriger werde ich. wie ich schon erwähnte, weiß ich nicht wer mein vater ist, meine mutter hatte ihn nie erwähnt, aber jetzt wo ich das erfahren habe, macht mich das nur wütend, weil ich nicht schon eher eins und eins zusammen gezählt habe, denn auch als kleines kind habe ich schon viel mitbekommen.es wurde öfter darüber esprochen, innerhalb der familie, aber nie an die große glocke gehangen. ich glaube ich werde deinen rat annehmen und mal mit ner psychologin drüber reden, mal sehen was sie so von sich gibt. danke für deine antwort.
Eine Bitte an Dich
Hallo!
Bitte sei doch so nett und schreib Deine Texte mit Groß- und Kleinschreibung und Absätzen.
Es ist eine Qual so einen unstrukturierten Text zu lesen.
Angelika
Hallo!
Ja werde mir mehr Mühe geben, doch wenn es mal schnell gehen soll, ist es wesendlich einfacher, wenn man so drauf lostippen kann.
Aber dies ist ja nachvollziehbar.
Danke dir!
Liebe Bandits, es ist ja nun schon etwas her, dass Du Dein Thema gepostet hast. Was ist den bei dem Gentest rausgekommen?
Ich verstehe sehr gut, dass es ein Schock für Dich ist, möglicherweise die Folge von Inzucht zu sein. Solche Fälle gibt es aber öfter, als man meinen könnte. Ich denke, dass es schon gut ist, für Dich Klarheit darüber zu bekommen. Überlege aber gut, ob und wie Du die restliche Familie konfrontierst. Du sagst ja schon, dass viel Scham da ist. Falls es Inzest war, war das für Deine Mutter vielleicht eine Vergewaltigung und das ist für sie auch eine schlimme Geschichte. Versuche Dich am besten in die anderen Familienmitglieder hinein zu versetzten. Wichtig ist für Dich, dass Du Dich mit Deinem Schicksal aussöhnst. Selbst wenn es Inzest war, Du hast Dein Leben dadurch bekommen, es ist also etwas Gutes dabei herausgekommen, nämlich Du! Mit dem Wissen hast Du Klarheit und kannst Dein Leben gut in die Hand nehmen. Alles Gute weiterhin wünscht Toewanda