Wie finde ich den gleichen Farbton wieder?

Hallo, wir haben gerade unsere Wohnzimmer umdekoriert und ein paar Bilder abgehängt. Jetzt befinden sich leider diese hässlichen „Sonnenflecken“ da wo vorher die Bilder hingen. Diese würden wir gerne überstreichen. Am liebsten natürlich in der gleichen Farbe wie die restliche Wand. Das Problem ist, dass wir uns diese damals individuell anmischen haben lassen. Gibt es eine Möglichkeit den genauen Farbton herauszufinden und nochmal herstellen zu lassen?

Gibt es, allerdings müsste man ein größeres Stück Tapete mit Farbe mit in den Fachhandel nehmen, damit die das unter den Farbanalysator legen können. Bei Raufaser gibt Schwierigkeiten dabei.
Der zeigt dann die Mischungstabelle an um den Farbton genau zu treffen.

Oder man bestellt einen Maler der so ein Gerät hat zu sich nach Haus.

Sonst bleibt dir nur eine klassische Farbtabelle (Farbfächer) ,Farbekarte raussuchen, die am ähnlichsten ist und da steht dann die Mischung drauf die man anrühren muss.

Aber rein praktisch wird das nichts. Streiche die ganze Wand über oder hänge wieder Bilder hin.

MfG
duck313

ich glaube wir werden dann wohl doch eher jemanden kommen lassen, als dann wir ein Stück Tapete rausreißen :smiley:

Ich würde die Sache ien bisschen kreativer lösen: Ihr sucht euch enfach einen Farbton, der ein paar Nouancen dunkler ist als eurer zuhause (aber aus der gleichen Farbfamilie stammt) Dann streicht ihr einfahc einen 60-80 cm breiten vertikalen D`Steifen über eure Felcken und schon habt ihr das nicht nur kaschiert, sondern auch gleich ein bisschen Individualität in euer Wohnzimmer gebracht.