Wie finde ich den Interpret und den Titel eines Lieds herraus ?

Ich habe eine BITTE an euch! Ich habe einen Titel von dem ich die Informationen nicht kenne und die gerne wissen will. Ich habe es schon mit div. Musik-Identifikationsdiensten probiert (Shazam, MusikID, Sound Search for Google Play, midomi, u.v.m.). Ich habe keine Ahnung mehr, was ich jetzt noch alles probieren soll.
Tipp: Ich habe das Lied auf dem Laptop meines Opas gefunden. Es ist auf Italienisch und man versteht den Text nicht. Es heißt „Tietelnummer 1“ und „Unbekannter Interpret“.

Ich BITTE euch höflichst um eine RASCHE Antwort !!!

Du hast zumindest schon mal die geeignetsten Werkzeuge für eine automatische Erkennung eingesetzt - und für sowas hätte ich damals sonst was gegeben, um von so manchen im Radio aufgenommenen Titel den Interpreten und Name des Titels mal herauszubekommen.

Offenbar ist der Song - sofern Du technisch alles richtig gemacht hast - nicht in der Abgleichdatenbank der bekannten Dienste verfügbar. Es könnte sich dann um einen seltenen Titel handeln, oder sogar um eine seltene Aufnahme bzw. eine für Deinen Großvater digitalisierte.

Du müsstest jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und mal mit dem Titel auf einem mobilen Musikabspielgerät zu Italienern gehen und die persönlich fragen. Vielleicht kennt jemand wenigstens die Interpreten, wodurch man dann ja schon mal einen Schritt weiter kommt.

Oder Du suchst ein Forum auf, in dem sich Musikfans italienischer Musik je nach dem Genre aufhalten und postest wenigstens einen kurzen Schnipsel (kompletter Song ist wohl rechtlich ein no-go). Vielleicht kann Dir jemand auch den Text auszugsweise niederschreiben, so dass Du das Internet auf Lyrics durchforsten kannst.

Hallo Herbert,

hat dein Opa nur dieses eine Lied oder evtl. die ganze (vermutlich) CD?

LG vom Mond

Rubrik ‚Musikrecherche‘
Hallo,

versuche es doch einfach mal in der Rubrik „Musikrecherche“. Vielleicht erkennt jemand das Lied.

Gruss Bueno

moin, ciao und hallo,

ich kenn da jemand, der jemand kennt, der sich mit ital. Musik ganz gut auskennt. Wenn du das Lied (als mp3) rüberschickst, kann ich den jemand mal fragen !

Liebe Grüße