Wie finde ich den richtigen IC ?

Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage…eigentlich sogar zwei.
Ich suche einen Multiplexer. Aber einen der echt galvanisch durchkontaktiert und nicht nur die Logik abbildet. Der multiplexer soll 4 Leitungen einfach umschalten. Es gibt also 4 eingänge die mal auf die einen 4 Ausgänge und mal auf die anderen 4 ausgänge geschalten werden. Dazu nur eine Steuerleitung weil mehr ja nicht nötig ist. Beim Durchsuchen der Reichelt katalogs habe ich den Mos4019 gefunden, der diese Funktion wohl erfüllt, aber wohl leider eben nicht indem er durchkontaktiert.
Meine erste und wichtigere Frage, kennt einer die Nummer von dem IC den ich brauche.
Ausserdem wäre es schön zu erfahren, wie man systematischer an so eine IC Suche ran geht.

Gruss,
Sadi

Hallo Sadi,

Also so etwas?

Da braucht man nur das richtige Stichwort: „analog Multiplexer“ dann findet man dieses und andere, auch bei Reichelt :smile:

Früher haben da die Datenbücher geholfen, heute muss man sich halt auf den Webseiten der Hersteller rumtreiben. Um da etwas finden zu können, müssen die Hersteller ein Verzeichnis erstellen, Da kann man die entsprechenden Fachbegriffe finden und lernen.

MfG Peter(TOO)

Danke für den Tip.
Ich brauche zwar den 4551, aber die suche mit „analog“ (was mir an Info vorher gefehlt hatte) brachte den Durchbruch.

Hallo,

Was soll eigentlich geschaltet werden?
Es gibt noch spezielle für Audio-, Video- und ADC-Signale.
Diese sind teilweise wieder unter anderen Begriffen zu finden.

MfG Peter(TOO)

Es geht um das Umleiten von digitalen Signalen eines alten Homecomputers durch ein Raspberry. Ich bräuchte also nicht wirklich was analoges, ist aber wegen der 5V-3V Problematik besser.
Falls es klappt stelle ich einen Link aufs Projekt als Info hier ein.

was genau spricht gegen ein relais?

Hallo Zusammen,

vermutlich interessiert es inzwischen keinen mehr, aber ich habe jetzt mein Multiplexer-Projekt fertig gestellt. Vielen Dank für die Unterstützung:
Zum Project USB-Tastatur für den Commodore