Wie finde ich den richtigen Verstärker für alte Lautsprecher?

Ich habe noch alte Lautsprecher gefunden die einmal aus der üblichen Box ausgebaut wurden. Sie laufen ausschliesslich über einen Klinkenstecker (3.5mm) und beziehen auch ihren Strom darüber. SIe besitzen also keinerlei externe Stromequellen.
Nun dachte ich mir dass ich des ganze Teil (ein Hoch- und ein Tieftöner) doch zu einer kleinen portablen Box umfunktionieren könnte. Das Problem ist nur, dass die Lautsprecher über keinen Verstärker verfügen, es somit unglaublich leise ist. Die Angaben zur Leistung sind folgende:

Tieftöner:

  • 4 Ohm
  • 5 - 8 Watt

Hochtöner:

  • 8 Ohm
  • 3 - 8 Watt

Dafür bräuchte ich jetzt einen Vertsärker. Auch eine externe Stromquelle wäre für mich kein Problem, solang ich diese irgendwie anlöten kann.

Vielen Dank für die Antworten.

Lautsprecher haben i.d.R. nie eine eigene Stromversorgung (das wären Aktivboxen, die auch den Verstärker beinhalten).

Normal bekommt der Lautsprecher seinen „Strom“ vom Verstärker.

Schon das es sich um 2 Lautsprecher mit unterschiedlichen Ohmwerten handelt macht es nicht leicht, sie gemeinsam an einem Verstärkerausgang zu betreiben.
Und es braucht auch eine Frequenzweiche, die die Signal nach Hoch/Tief trennt und nur dem zugehörigen Lautsprecher zuleitet. Vielleicht ist noch ein Bauteil dafür vorgesehen und vorhanden (Kondensator etwa)

Lautsprecher dieser Leistungsklasse kann so gut wie jedes HiFi-Gerät versorgen, man darf aber sicher nicht voll aufdrehen, denn meist leisten die Verstärker ja viel mehr als die paar Watt ! Lautsprecher verzerren sonst den Ton und gehen halt auch schlicht kaputt !

Und da Klinkenstecker, so wird das einfach ein Zusatzlautsprecher sein , den man an ein Kofferradio oder Plattenspieler oder ähnlich anstecken kann.

MfG
duck313

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es ist in der Tat noch ein weiteres Bauteil vor dem Hochtöner vorhanden, für mich sieht es wie ein Kondensator aus. Leider kann ich mit dem Wert darauf nicht viel anfangen (4.7 µF).

Nun war deine Antwort zwar sehr hilfreich, aber dennoch ist mir nicht ganz klar was für einen Verstärker ich dafür benötige. Wie viel Ohm und wie viel Watt muss/darf er haben?

Hallo,

ein Verstärker „hat“ keine Ω. Ein Verstärker verträgt eine minimale Impedanz, die in Ω angegeben wird. Das heißt, du bräuchtest einen Verstärker, der mindestens 4-Ω-stabil ist, gerne auch kleiner.

Wie @duck313 schon schrieb, ist die maximale Leistung, die die Lautsprecher vertragen so gering, dass jeder handelsübliche Heim-Verstärker diese Lautsprecher bis an ihre elektrische Grenze belasten kann.

Falls Du Dir selber Aktiv-Boxen aus den Lautsprechern basteln möchtest, findest Du zum Beispiel bei Conrad oder Reichelt fertige, kleine Verstärker mit 5-10 Watt.

Grüße

Vielen Dank für deine Antwort.

Hier hab ich bei Conrad jetzt einen Verstärker gefunden der 2 x 10W ausgeben kann und 2 - 8 Ohm vertragen kann. Wäre dieser Verstärker geeignet?

Die Werte lesen sich passend.