Wie finde ich die Farbharmonie?

Liebe Profis. Ich habe da ein kleines Problem mit unserer Wohnungsgestaltung. Ich erreiche keine Farbharmonie. Es ist viel in Schwarz/ Weiß gehalten, aber so „kalt“. Wenn ich durch Deko etwas Farbe rein bringe, wirkt es „knallig“. Was kann ich tun?

Experimentiere doch einfach mal ein bisschen mit dem AURO-Farbdesigner:smile:
http://farbdesigner.auro.de/App?page=1&lang=de
Die Farben kannste dann gleich bei naturfarbenlager.de bekommen.

Ein Hallo an die Fragestellerin,

leider bin ich kein Farbpsychologe und eigentlich nur
für die technische Seite von Farben und deren Anwendung zum Schutz von Oberflächen und diesem untergeordnete dekorative Wirkung zuständig.
Ich empfehle im Ergebnis eigener Recherchen jedoch
nachfolgenden weiterführenden Link:

http://www.colorblender.com/

In der Hoffnung, dass dieser zum gewünschten Erfolg führt

MfG
Volkmar Thielemann

Liebe Kreative,

Es ist sehr schwer eine wirklich gute Antwort zu geben, ohne gesehen zu haben, was man beurteilen soll.
So viel aber: Schwarz und weiss passt zu fast allen Farben.
Da sie beide kalt sind, sollten Sie von warmen Farben zunächst Abstand nehmen. Kein Rot, gelb oder gar braun.
Zu dieser Art Einrichtung sollten sie Cyan, Beige oder vielleicht ein neutrales Grau wählen.
Hätte ich ein Bild, würde ich Ihnen besser helfen können.

Dietmar

Sorry, ich bin eher der Spezialist für Lack und Farbtechnik. Ich hoffe einer deranderen Spezialisten kann Die helfen

Viele Grüße

Hallo Sandra,

sorry, melde mich erst jetzt. Von dem großen deutschen Dichter gibt es ein kleines Büchlein, die Farbenlehre. Ansonsten in die öffentliche Bücherei, dort gibt es in der Regel jede Menge zu den Themen Farbenlehre, Design, Farbharmonie und Wohnungseinrichtungen. Allerdings ist es schon etwas Arbeit, mit einem Fingerschnippen läßt es sich nicht erledigen.

Gruß Peter

Ich würde mal versuchen, diesen harten Kontrast etwas zu entschärfen.
Vielleicht tut’s ja auch ein dunkles grau in kleinen Mengen statt des schwarz, und das weiß kann man ein wenig wärmer machen, so Richtung creme.