Hallo Leute,
Ich studiere Patentingenieur und bin derzeit in meinen Praktikum.
Nun habe habe folgendes Problem… Ich soll für die Firma bei der ich Praktikum mache eine Datenbank erstellen, in der alle runtergeladenen Patente gelistet werden sollen, Verweise auf die PDFs möglich sind und kurze Beschreibungen möglich sind. Weiterhin muss eine Schlagwortsuche möglich sein sodass man jeweilige Kriterien leichter finden kann.
Es soll sich dabei aber um eine Datenbank handeln die schnell über das Firmeninterne Intranet abrufbereit ist. Beim ersten rumfragen hab ich gesagt bekommen das SQL und co. wohl eher nicht geeignet ist. MS Access muss ich auch ausklammern weil die Firma des wiederum nicht hat.
Ich brauch also auch noch irgendeine Open-source Software.
Nächstes Problem… Ich habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet und muss mich erstmal reinfuchsen aber das ist nicht mein Hauptproblem da man ja alles lernen kann .
Ergo ich habe gar keinen Plan wie ich das anstellen soll!
Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich da grad ziemlich auf dem Schlauch stehe und keinen brauchbaren Ansatz finde.