Wie finde ich die geeignete Datenbank?

Hallo Leute,

Ich studiere Patentingenieur und bin derzeit in meinen Praktikum.
Nun habe habe folgendes Problem… Ich soll für die Firma bei der ich Praktikum mache eine Datenbank erstellen, in der alle runtergeladenen Patente gelistet werden sollen, Verweise auf die PDFs möglich sind und kurze Beschreibungen möglich sind. Weiterhin muss eine Schlagwortsuche möglich sein sodass man jeweilige Kriterien leichter finden kann.

Es soll sich dabei aber um eine Datenbank handeln die schnell über das Firmeninterne Intranet abrufbereit ist. Beim ersten rumfragen hab ich gesagt bekommen das SQL und co. wohl eher nicht geeignet ist. MS Access muss ich auch ausklammern weil die Firma des wiederum nicht hat.

Ich brauch also auch noch irgendeine Open-source Software.

Nächstes Problem… Ich habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet und muss mich erstmal reinfuchsen aber das ist nicht mein Hauptproblem da man ja alles lernen kann :smile:.

Ergo ich habe gar keinen Plan wie ich das anstellen soll!

Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich da grad ziemlich auf dem Schlauch stehe und keinen brauchbaren Ansatz finde.

Hallo,

Oracle APEX mit Oracle XE könnte dafür eine Lösung sein. Ist zwar nicht OpenSource aber kostenlos für Entwicklung und Betrieb.

http://www.oracle.com/technology/products/database/a…

Gruss

Hallo sTauFFe,

Ich soll für die Firma bei
der ich Praktikum mache eine Datenbank erstellen, in der alle
runtergeladenen Patente gelistet werden sollen, Verweise auf
die PDFs möglich sind und kurze Beschreibungen möglich sind.
Weiterhin muss eine Schlagwortsuche möglich sein sodass man
jeweilige Kriterien leichter finden kann.

Es soll sich dabei aber um eine Datenbank handeln die schnell
über das Firmeninterne Intranet abrufbereit ist. Beim ersten
rumfragen hab ich gesagt bekommen das SQL und co. wohl eher
nicht geeignet ist.

Wer sagt denn sowas? Im Gegensatz dazu behaupte ich, daß SQL & Co. sehr wohl dafür geeignet ist, auch wenn die genauen Spezifikationen noch etwas sehr schwammig sind. Gut, man kann sich über das „& Co.“ streiten, sprich, ob man z.B. MySQL oder Oracle nimmt.
Was soll denn noch übrig bleiben, wenn man SQL ausklammert? Es wird sicher mir unbekannte Datenbanken geben (CouchDB fällt mir gerade ein, interessanter Ansatz:
http://couchdb.apache.org/
die nicht auf SQL aufbauen, aber ob die so besser sind als SQL-basierte?
Das hilft dir leider nicht weiter, aber vielleicht schilderst Du mal die Argumente, die vorgebracht wurden, warum SQL nicht in Frage käme. Vielleicht lässt sich dann auf dieser Basis eine Alternative vorschlagen, obwohl das hier

Ich brauch also auch noch irgendeine Open-source Software.

die Auswahl schon auf zwei drei, durchaus brauchbare Datenbanken schrumpfen lässt.
Hier nur noch ein alter Link (zufällig ausgewählt)
http://www.oszine.de/node/28
und ein neuerer
http://www.mysql.com/why-mysql/case-studies/
wer z.B. MySQL einsetzt
Um noch ein wenig Ausgewogenheit reinzubringen, auch noch ein Link zur Konkurrenz (ebenfalls praxistauglich)
http://www.postgres.de/postgresql_praxis.html

Viele Grüße
Marvin

Hiho

Wer sagt denn sowas? Im Gegensatz dazu behaupte ich, daß SQL &
Co. sehr wohl dafür geeignet ist, auch wenn die genauen
Spezifikationen noch etwas sehr schwammig sind. Gut, man kann
sich über das „& Co.“ streiten, sprich, ob man z.B. MySQL oder
Oracle nimmt.
Was soll denn noch übrig bleiben, wenn man SQL ausklammert? Es
wird sicher mir unbekannte Datenbanken geben (CouchDB fällt
mir gerade ein, interessanter Ansatz:
http://couchdb.apache.org/
die nicht auf SQL aufbauen, aber ob die so besser sind als
SQL-basierte?
Das hilft dir leider nicht weiter, aber vielleicht schilderst
Du mal die Argumente, die vorgebracht wurden, warum SQL nicht
in Frage käme. Vielleicht lässt sich dann auf dieser Basis
eine Alternative vorschlagen

Okay ich hab nochmal nachgefragt und man hat mir gesagt das man sich eigentlich gar nicht damit auskennt nur man denkt nicht das das mit SQL funktionieren würde man weiß es aber nicht genau…

Also wende ich mich mal vertrauensvoll an die anwesenden Experten :wink:

Im Prinzip soll des ganze so ausschauen, Das die Datenbank tabellarisch alle Patente mit nummern bemerkungen und so weiter gelistet hat. Dazu soll ein PDF-Verweis in dem Man die PDFs gleich einsehen kann. Höchstes Augenmerkt liegt also in der Übersicht. Als Excel tabelle liegt sowas bereits vor aber dies ist meinen Vorgesetzten zu unübersichtlich.

Guten Tag.

Okay ich hab nochmal nachgefragt und man hat mir gesagt das
man sich eigentlich gar nicht damit auskennt nur man denkt
nicht das das mit SQL funktionieren würde man weiß es aber
nicht genau…

Da hat sich also mal wieder einmal jemand als zu schnell befördert geoutet. Dilbert stellte seinem Boss seinerzeit dann die Frage, welche Farbe die Datenbank haben sollte, und erhielt zur Antwort, magenta habe am meisten Power.

Im Prinzip soll des ganze so ausschauen, Das die Datenbank
tabellarisch alle Patente mit nummern bemerkungen und so
weiter gelistet hat.

Das „und so weiter“ wird wohl entscheidend für die Vorgehensweise beim Entwurf sein …

Dazu soll ein PDF-Verweis in dem Man die
PDFs gleich einsehen kann. Höchstes Augenmerkt liegt also in
der Übersicht. Als Excel tabelle liegt sowas bereits vor aber
dies ist meinen Vorgesetzten zu unübersichtlich.

Gerade tabellarisch aufzubereitende Daten schreien geradezu nach einer schnuckeligen SQL-basierten Datenbank, sei am Rande des Teiches bemerkt.

Also nehmen wir mal an, wir hätten folgende Zellen in Excel:

Patentnummer
Titel des Patents
Name des PDF-Dokuments

Da sind wir ja fast schon fertig - wir müssten Excel oder wem auch immer nur noch beibringen, wie das PDF-Dokument mit Vor- und Nachnamen heißt. Dazu bietet sich ein Hyperlink an, der die Netzwerkadresse der betreffenden Datei enthält. Macht insgesamt drei Spalten in Excel, von denen man eine direkt als Sprungwuppdich zum PDF nutzen kann - viel übersichtlicher geht es nicht.

Wäre das schon alles, bräuchte kein Mensch eine Datenbank dafür. Ich wette aber 1000 € gegen einen alten Hut, dass das längst noch nicht alles ist. Du müsstest also, bevor wir dir hier qualifiziert zu einem bestimmten Tool oder Dateiaufbau, Buntiklicki und anderem Krambambuli raten können, deinem vorgesetzten „Datenbankexperten“ aus dem Kreuz leiern, was er denn, außer dem oben Beschrobenen, ggf. noch alles gern hätte. Das stellst du hier ein, und dann wird sich der eine oder andere dazu äußern können.

Gruß Eillicht zu Vensre

Guten Tag,

ich würde den InfoRapid KnowledgeMap-Server einsetzen. Der ist geeignet für ein Firmen-Intranet. Das Programm besteht aus zwei Komponenten: einem reinen Grafikprogramm mit dem sich zeichnerisch anspruchsvolle Wissenslandkarten erstellen lassen und einem intelligenten KnowledgeMap_Server,der Textdokumente (XLS,PDF,DOC usw.) inhaltlich analysiert und in ein Wissensnetz einbindet.

Keine Programmierung und Designen von Web-Oberflächen, das bringt der Server alles mit. Und er ist sehr schnell. Innerhalb kürzester Zeit ist das KowHow-Netzwerk zu Recherchezwecken fertig.

Freundliche Grüße

SODMaster

Hallo!

Wenn es wirklich nur was Kleines sein soll, das per Netzwerk verteilt wird, kann man auch auf SQLite (http://www.sqlite.org/) zurückgreifen.

Da gibt es für alle derzeit verbreiteten Programmiersprachen ein Interface. D.h. du nimmst die SQLite Bibliothek und bastelst in einer Programmiersprache deiner Wahl eine Oberfläche dazu.

mfg
christoph