Wie finde ich ein passendes Mainboard?

Ich habe einen defekten Rechner mit ASUS P4GE-VM Mainboard und einer 20 GB Festplatte von Maxtor.
Beim Probelauf ging der Rechner nicht an, wie sich herausstellte war am Netzteil der Spannungskippschalter auf 115V statt 230 V eingestellt. Somit habe ich offenbar das Mainboard geschrotet. Das ist der Stand der Dinge. Ich möchte den Rechner wieder reparieren und brauche dazu vermutlich ein neues Mainboard. Bei der Vielzahl der Anbieter und Modelle bin ich allerdings überfordert. Entweder wieder ein ASUS oder…?
Es sollte jedenfalls einigermaßen zeitgemäß sein. Kann mir jemand was empfehlen das nicht so teuer ist? Vielleicht gebraucht über ebay oder so?!?!

Hallo,

Hast Du es mal mit einem anderen Netzteil probiert ? Mit etwas " Glück " hast Du nur das Netzteil geext.

Ansonsten ist es ein Sockel 478 - Board :

http://www.ciao.de/ASUS_P4GE_VM__1266185

U.a. hier noch von Asrock in 2 Versionen erhältlich:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?na…&

Wie gesagt, wäre es zunächst mal mit einem anderen Netzteil zu probieren. Wenn der PC auch dann kein Lebenszeichen gibt =>
Ob die CPU schadhaft ist, ließe sich im Zweifelsfall nur auf einem vergleichbaren Testsystem überprüfen. Ram / Grafik würden durch BIOS -POST Codes signalisiert. ( Wenn Mainboard / CPU intakt sind )

mfg

nutzlos

Ja, den Link bei ciao.de habe ich selber schon gesehen.Ich wusste nur nicht, daß man so was Sockel 478-Typ nennt?!
Übrigens, ich hab vergessen zu erwähnen, das Netzteil hatte ich schon ausgetauscht. Es rührt sich trotzdem nichts. Also ist doch das Mainboard hin. Was mir noch aufgefallen ist, auf dem MB sind 2 Leuchtdioden (rot und grün). Mit dem neuen Netzteil leuchtet die grüne Diode, aber sonst rührt sich nichts.
Ich will jetzt auch keine aufwendigen Fehlerdiagnosen erstellen sondern den PC wieder gängig bekommen mit einem vernünftigen MB und das Gerät dann verkaufen.
Also die Info für ein passendes Mainboard wäre sinnig, passend zur Maxtor Festplatte in der selben Größe.

1 Like

wenn du deinen alten prozessor noch verwenden willst, dann muss das mainboard auch diesen CPU mit den gleichen Sockel unterstützen!!!

das gleiche gilt auch für die Grafikkarte!

DDR1, DDR2 oder DDR3 RAM?

was muss das mainboard denn so haben?

villeich könnte ich dir eins empfehlen!?!?

Lass es besser…
Moin,

Ja, den Link bei ciao.de habe ich selber schon gesehen.Ich
wusste nur nicht, daß man so was Sockel 478-Typ nennt?!

Sockel 478 ist der CPU-Sockel, der war passend für die ersten Pentium 4 - Modelle und die davon abgeleiteten Intel Celerons.

Ich will jetzt auch keine aufwendigen Fehlerdiagnosen
erstellen sondern den PC wieder gängig bekommen mit einem
vernünftigen MB…

Dazu musst du sicherstellen können, dass alle verbauten Komponenten (CPU, Grafikkarte, Speicher, Laufwerke…) an das neue Board passen. Es reicht also nicht, dass du ein Sockel 478 - mainboard kaufst, sondern es muss ferner AGP als Grafikkartenslot, Speicherslots für DDR(1)-Speicher bis DDR333/PC2700 und IDE-Anschlüsse für die Festplatten bieten. Neuere Boards haben hier die Standards PCIe, DDR2/3 und S-ATA und sind daher nicht zu deinen Komponenten kompatibel.

Falls du auf ein neues Mainboard wechseln willst, ohne das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen, solltest du aber ohnehin wieder dasselbe Board einbauen oder mindestens ein Mainboard mit demselben Chipsatz (Intel 845GE). Alternativ müsstest du vor dem Umbau alle Systemtreiber für das alte Board entfernen und durch die Kompatibilitäts-Treiber von der Windows-CD ersetzen. Dies dürfte mit einem kaputten PC aber schlecht zu machen sein…

und das Gerät dann verkaufen.

Der Zeitwert dieses hornalten Billig-PC dürfte ohnehin eher bei einem symbolischen EUR liegen, falls du ihn wieder einwandfrei zum laufen bekommst. Sprich: Du kriegst nix mehr dafür. Falls doch, kriegst du für den kompletten PC vermutlich weniger, als das Ersatzboard allein auf eBay kostet. Leute suchen bei so alter hardware eher gezielt nach Ersatzteilen, als nach Komplettangeboten. Ich würde es mir daher gut überlegen, ob ich noch einen ct oder eine Minute meiner Zeit in die Kiste investiere. Gerade wenn du kein baugleiches Board aufgetrieben kriegst, kannst du dir einen bombastischen Arbeitsaufwand ans Bein nageln, um das Ding wieder ans laufen zu bekommen. Aber du lernst was dabei… :wink:

Gruß, Jesse

Also die Info für ein passendes Mainboard wäre sinnig, passend
zur Maxtor Festplatte in der selben Größe.

Die Festplatte ist das geringste Problem.

2 Like

Hallo,

Ich habe einen defekten Rechner mit ASUS P4GE-VM Mainboard und
einer 20 GB Festplatte von Maxtor.

also ziemlich alte Hardware.

Ich möchte den Rechner wieder reparieren und brauche dazu vermutlich ein
neues Mainboard.

Ehrlich, das lohnt doch kaum noch. Welche Budged hast du?
Für ca. 300€ bekommst du ein aktuelles System, das 10mal leistungsfähiger
ist und dann wieder einige Jahre hält.
Etwas so FAQ:3078
Da die FAQ nicht ganz aktuell sind kann man auch noch etwas modifizieren.

Bei der Vielzahl der Anbieter und Modelle bin
ich allerdings überfordert. Entweder wieder ein ASUS oder…?
Es sollte jedenfalls einigermaßen zeitgemäß sein.

Zeitgenmäß bedeutet alles komplett neu

• Mainboard, Prozessor, RAM, Festplatte
  • Wenn du nicht spielen willst reicht eine Onboard-GraKa
  • Alte Laufwerke kanst du weiter verwenden.

Kann mir jemand was empfehlen das nicht so teuer ist?
Vielleicht gebraucht über ebay oder so?!?!

Gebraucht geht auch, aber EBAY hat da immer ein gewisses Risiko.
Das hier ist z.B ein seriöser Händler
http://www.itsco.de/Computer_c1.htm
Gruß Uwi