Wie finde ich eine passende LED Glühbirne?

Wer herkömmlichen Leiuhtmitteln auf LED umsteigt erlebt häufig eine große Enttäuschung. Dies liegt unter anderem an der fehlenden Beratung im Handel und Spontankäufen beim Discounter.

Wichtig ist zu wissen, das übliche Leuchtmittel mit Kleidung in Einheitsgröße vergleichbar sind. Es reicht die Angabe in Watt. LEDs sind dagegen Maßanfertigung. Es sind Lumen, Farbtemperatur und Öffnungswinkel zu beachten.

Eine Glühbirne von 60 Watt verbreitet etwa 800 Lumen in der Farbe warmweiß 2700 K. Das Licht verteilt sich im 360° Winkel. Wer einen genauen Ersatz für dieses Leuchtmittel sucht, muss also nach LED Birnen mit 800lm, 2700K und 360° Ausschau halten. Aber es ist sinnvoll sich Gedanken über eine bessere Beleuchtung zu machen.
Gluebirne 360

Öffnungswinkel
Die Helligkeit wird grundsätzlich bei Leuchtmitteln die einen Öffnungswinkel von mehr als 120° haben im Umkreis von 360° bestimmt. Dieser ist aber bei vielen Leuchten nicht sinnvoll. Oft behindert ein Lampenschirm die gleichmäßige Verteilung des Lichts. Ein Winkel von 270° reicht in vielen Fällen völlig aus.
Dies zeigt diese Skizzen deutlich.
Gluebirne 270°
Lampen Winkel

800 Lumen, die sich nur auf 270° verteilen, erhellen den beschienenen Raum natürlich besser, als wenn ein Teil des Lichts in einem Lampenschirm verschwindet. Sinnvoll eingesetzt reichen 600 Lumen um eine ähnliche Helligkeit wie von einer Glühbirne zu erzielen.

Farbtemperatur
Warmes Licht, das Glühbirnen erzeugen entspricht nicht den natürlichen Lichtverhältnissen in der Natur. In Arbeitsräumen sind Farbtemperaturen von über 4.000 K sinnvoll. Dieses Licht fördert die Konzentration. Nach kurzer Eingewöhnung empfinden die meisten Menschen Licht von 3.000 bis 3.300 K durchaus als gemütlich. Dieses Licht wirkt bei gleichen Lumen sogar heller.

Es lohnt, sich mit LED Lichtgenau auseinander zu setzen. Dieses spart nicht nur Energie, es kann die Beleuchtung insgesamt effektiver und gesünder gestalten.

MOD(TOO): Link entfernt.

Das war nur im Titel eine Frage.

„LED Glühbirne“…
*schüttel

Hallo,

Deine Infos wäre hilfreich, wenn die Angaben bei den LEDs stimmen würden. Aber in Punkto Lichttemperatur haben die Angaben nach meinen Erfahrungen wenig mit der Realität zu tun. Habe LEDs mit Angabe 3000K, die Warmweiß sind, andere mit 2700K, die Kaltweiß leuchten. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Kurz: erstmal immer nur eine kaufen, testen, und erst bei zufriedenstelledem Ergebniss weitere kaufen. Eine bessere Lösung fällt mir da nicht ein.
Dein Vergleich mit den Kleidergrößen kommt so gesehen gut hin, da herrscht auch pures Chaos.

Gruß, Paran

Ich stimme Dir zu. Warnweiß geht von 2700 (Glühbirnen) bis 3000 K (Halogenlicht). Isolicht gibt aus diesem Grund immer die genaue Farbtemperatur an. Auf die kannst Du Dich verlassen.

Von kaltem Licht spricht man erst ab 5.000 K.