Wie finde ich eine Rollenspielgruppe?

Ich habe seit einigen Jahren kein (Rollen)Spiel mehr gespielt, beruflich bedingt, und würde gerne dieses „alte“ Hobby wieder etwas aufleben lassen. Wie kann ich am Besten Spieler finden!?

Ich habe seit einigen Jahren kein (Rollen)Spiel mehr gespielt,
beruflich bedingt, und würde gerne dieses „alte“ Hobby wieder
etwas aufleben lassen. Wie kann ich am Besten Spieler finden!?

Hallo,

probier es mal auf www.dnd-gate.de im Forum. Da gibt es für D&D aber auch für andere Systeme immer mal Leute die eine Gruppe suchen.

Gruss,

Kreuzi

Danke, probiere ich aus! :smile:

Hi CAB,
höre dich doch mal in den Rollenspielläden in deiner Umgebung um, ob sie dort schwarze Bretter zur Gruppensuche hängen haben.

Alternativ kannst du auch im Internet nach Rollenspielvereinen und -clubs in deiner Umgebung suchen.

Wenn du schon ein bestimmtes System im Blick hast, das du spielen möchtest, wäre auch ein Blick in das entsprechende Verlagsforum nicht verkehrt. Meist gibt es dort einen Bereich, in dem man nach Mitspielern suchen kann.

Und zu guter letzt gibt es auch noch die Spielerzentrale (http://www.spielerzentrale.de), wo man nach Mitspielern suchen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Nairdan

Super, Danke

Hallo,

wen Du wirklich niemanden mehr kennst, der noch irgendwelche Kontakte hat, kannst Du entweder versuchen mit interessierten Freunden eine neue, eigene Gruppe aufzubauen oder du fragst in einem der vielen Rollenspielforen. Google mal nach „Rollenspielforum“, da bekommst Du direkt ein paar Treffer. Dort gibt es i.d.R. immer einen „suche Gruppe“ Bereich, wo man nach PLZ sortiert suchen bzw. anfragen kann.

Gruß

Cal

Ich habe seit einigen Jahren kein (Rollen)Spiel mehr gespielt,
beruflich bedingt, und würde gerne dieses „alte“ Hobby wieder
etwas aufleben lassen. Wie kann ich am Besten Spieler finden!?

Hallo CAB,

Rollenspielgruppen gibt es in Hülle und Fülle. Es kommt natürlich darauf an welches Rollenspiel speziell oder in welche Richtung ungefair du gehen willst.

Wenn du weißt was du spielen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du schnell an/in eine neue Gruppe kommst.

Melde dich in einem entsprechenden Forum. In den meisten großen Pen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aper-RPG-Foren gibts eine Kategorie für „Spieler sucht Gruppe“ oder „Gruppe sucht Spieler“ - nach Regionen sortiert natürlich.

Jedenfalls kommst du so nicht in Verlegenheit kein Material vorzuweisen, denn das wird schon jemand haben.

Falls du schon Spielmaterial hast, kannst du dich auch in deinem Freundes/Familien/Bekannten/Kollegen-Umkreis umhören, ob jemand Interesse daran hat oder vielleicht schon spielt. Dann kannst du einfach selbst eine Gruppe aufmachen :stuck_out_tongue:

Das hat den Vorteil, dass du die Leute schon kennst - ihr wahrscheinlich weniger Hemmungen voreinander habt und alle irgendwie von vorne Anfangen können.

Falls du nach Live-Rollenspielen suchst kann ich nur http://www.larpkalender.de/ empfehlen.

Falls du dir unschlüssig über die Art des Rollenspiels bist:
http://www.rollenspiel-almanach.de/

P.S.: Ich persönlich habe mit Gruppen aus Anzeigen eher schlechte Erfahrung gemacht. Zumindest dann, wenn du schon eine konkrete Vorstellung und „Spielphilosophie“ hast, kann es leicht passieren, dass du auf völlig andere Vorstellungen triffst und das kann ganz schön irritieren. Ich würde dir raten es erstmal bei Leuten zu probieren, die du kennst - vielleicht hast du auch noch jemanden von deiner alten Spielgruppe in der Nähe :wink:

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, meld dich…

vielen, vielen Dank für die ausführliche und sehr nette Antwort