Bei uns in der Gegend (PLZ58849) gibt es nur eine sogenannte Heimatzeitung. Allerdings ist diese
absolut politikhörig und schreibt nur das was aus unseren Verwaltungen offiziell mitgeteilt wird.
Recherche und eigene auch kritische Berichterstattung findet nicht statt. Außer Veranstaltungen
wo Reibeplätzchen gebacken oder Kuchen angeboten wird (Rentnertreffen), und von den Veranstaltungen gibt es reichlich und das Blatt ist dann voll davon, wird nicht viel berichtet und Hintergründe nicht beleuchtet. Eine kleine Internetzeitung welche das macht wird bei uns sehr viel gelesen, nur der Mann der das macht ist im Rentenalter und viele Leute befürchten, das er in Kürze damit aufhört weil er jetzt schon seine Dienste eingeschränkt hat.
Nun möchte ich mich gern mit einem professionellen Journalisten selbstständig machen um diesem Mißstand zu begegnen. Dabei möchte ich aber nicht eine Internetzeitung vom Wohnzimmer aus innitieren, sondern schon etwas solides auch mit einem Anlaufpunkt bzw. Redaktionsgebäude, damit die Zeitung auch wachsen kann. Entsprechende Räumlichkeiten besitze ich auch schon. Mein Problem ist wo finde ich motivierte Jounalisten bzw. wo findet man Gesuche? Bitte nicht antworten á lá: „Google doch mal“. Das habe ich natürlich schon gemacht.
Wer hat bei meinem Problem einen Hinweis wo suchende Jounalisten zu finden sind? (die meisten Portale bieten nur Suchanzeigen von großen Verlagen etc. an).
Arbeitssuchende Journalisten sollte es eigentlich jede Menge geben, denn die Zeitungen und Zeitschriften haben landauf landab in den letzten Jahren ihre Redaktionen teilweise erheblich verkleinert. Ich würde einen Journalisten auf „normalen“ Wegen suchen, also Jobportale im Internet (Monster etc.), Stellenangebot bei der Bundeasagentur, ggf. in der lokalen Tageszeitung inserieren (da du ja jemanden mit lokaler Kompetenz suchst).
suche hier https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html?kgr=as&aa=1&m=1&vorschlagsfunktionaktiv=true, ganz rechts für Arbeitgeber, gehe auf erweiterte Suche, dort mit deiner PLZ
Gruß
Otto