Wie finde ich einen Koch für die gehobene Gastronomie ?

Es geht um eine Festanstellung in einem 4 Hotel bei Oslo.* Ich habe seit 3 Wochen annonziert, aber keiner der qualifiziert ist, meldet sich. Dabei ist das Gehalt sehr gut, umgerechnet ab 3000€ im Monat brutto, abzüglich ca. 30 % für Steuer inklusive Krankenversicherung. Reguläre Arbeitszeiten mit 37,5 Stunden die Woche.
Wie kann ich diese gute Stelle bekanntmachen ? Arbeitagentur ? Fehlanzeige ! Hat jemand einen Vorschlag ?

vielleicht mal bei https://www.xing.com/de nachschauen ?
Gruß Michael

Auch Grußlos,

versuche es mal mit einem Headhunter, die suchen dann gezielt gute Mitarbeiter.

Servus,

was genau hast Du denn dort versucht? Die „Jobbörse“ ist etwas von sehr wenigem, was bei der Bundesagentur für Arbeit wirklich funktioniert. Natürlich wirst Du dort unter den Bewerberprofilen nur Arbeitssuchende finden; wenn Du aber selber ein Angebot schaltest, werden die Antworten nicht nur von diesen kommen - ganz abgesehen davon, dass es viele Gründe für einen Koch geben kann, arbeitssuchend zu sein.

Schöne Grüße

MM

jobilot.de, monster.de und stepstone.de sind auch relativ gut besuchte Portale, wo es interessant sein kann, ein Stellenangebot zu schalten.

• MM -

Hallo,

Da würden dann so 2100 Euronett übrig bleiben.

Wie viel ist das in Norwegen bzw. Oslo von der Kaufkraft her gesehen? welche Löhne werden dort üblicherweise bezahlt und wie sieht es in anderen Branchen aus? Norwegen sol „teuer“ sein …

Mehr Gehalt anbieten?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Lebenshaltungskosten von Berlin * 1,5 etwa, außer Mieten. Mieten in Oslo, Stavanger, Bergen etwa Berlin * 2.

Moral: Nicht leicht, von dem genannten Gehalt etwas auf die Seite zu bringen. Wenn man dann noch persönliche Verbindungen erhalten will und ab und zu nach D fährt oder fliegt, wird das alles sehr eng. Die in der Gastronomie übliche freie Kost würde wegen der Lebensmittelpreise schon viel ausmachen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

warum wendest du dich nicht an den Branchenverband ??

Die Wahrscheinlichkeit über einen der Landesverbände bzw. in Norwegen selber einen Koch zu finden, dürfte dort um längen größer sein als in diesem Forum.

Für einen Spitzenkoch, " 3.000,-" EUR Brutto im Monat. In einem 4* Hotel,
das ist ein lächerliches Gehalt. Da musst Du m i n d e s t e n s das doppelte hinblättern. Der muss abends, am Wochenende, Feiertag usw. arbeiten.
3.000,- Brutto verdient schon ein einfacher Koch in einem Kaufhaus. Und der arbeitet nur „normale“ Arbeitszeiten. Wenn man SPITZENLEISTUNG erwartet, dann sollte man auch SPITZE bezahlen. (Mein Schwager ist in einem Kaufhaus Küchenmeister, der hat 7.500,- Brutto im Monat !!!, OK)

Hallo

Das Gehalt bekommt ein Norweger auch. Man wird nicht schlechter bezahlt wenn man von Außen kommt. Die Höhe des Gehaltes ist ein Gesprächthema auf einem norwegischen Arbeitsplatz. Es könnte durchaus mehr werden, es hängt von den Kochkünsten ab, wenn man so will. Allgemein gilt : Bei normaler Lebensführung kann man durchaus ca. 300-500 € zurücklegen jeden Monat nach allen Fixkosten. Hinzu kommt noch 10,2 % vom gesamt Jahresgehalt wird ende Juni als Urlaubsgeld ausgezahlt und das ist Steuerfrei, sowie 50 % vom Dezembergehalt .
Die Arbeitsverhältnisse sind allgemein freundlicher als in Deutschland, es ist entspannter. Übrings : Ein Flug von Oslo nach Berlin mit Norwegian kann man für 20- 40 € pro Strecke bekommen.
Ich stehe zu Verfügung für weitere Fragen.

Der fällt nicht vom Himmel. Er wird im Betrieb herangezogen und perfektioniert.

Verzichtet er gerne, da er sich nicht unter Preis verkauft.

Wers glaubt, wird Selig. Fischer haben auch immer einen Köder um ……… an den Fisch zu kommen :wink:

MM und

Joerg_Zabel beschrieben es schon Bezeichnend.

Gruß
Claude

Das Grundgehalt ist ca. 3000 €. Gesetzlich verankert ist : 50 % Überstundenzuschlag (gilt ab die 41. Wochenarbeitsstunde) sowie Sonn-und Feiertagszuschläge. Ich suche einen Koch der gut kochen kann und es gern tut, der auch qualitätsbewusst ist. Weder mehr noch weniger.

SO IST ES.
Die Stunden kommen in einem Hotel/Restaurant nicht hin.
In einem Kaufhaus eher.

1 Like

Servus,

dafür war die Arbeitswelt in Norwegen zu lange von sozialistischen Experimenten geprägt. Ich kannte deutsche Ingenieure, bei deren Tätigkeit in Stavanger ein Kollege von der Gewerkschaft nicht nur aufpasste, dass sie nicht zu lange arbeiteten, sondern auch kontrollierte, dass keiner Arbeit auf dem Laptop oder auf einem USB-Stick hinausschmuggelte.

Die extrem hohen Preise in der norwegischen Gastronomie kommen nicht bloß von den generell hohen Lebensmittelpreisen und der heftigen Umsatzsteuer, sondern schon auch daher, dass dort vereinbarte Arbeitszeiten auch eingehalten werden. Bloß schade, wenn einer z.B. mal länger machen will - das ist nicht so einfach.

Schöne Grüße

MM

Und jetzt lässt du erst die Katze erst richtig ausm Sack? Warum nicht sofort? :rage:

Ich gehe davon aus das dein

Und alles Steuerfrei?
Daran scheiterte es bei der Vorstellung und nicht an

Die du unter falsche Angaben als Köder schmeißt.

Wusste doch das da was ist, welcher, der einen guten Koch sucht per Annonce ist ehrlich? Kennen wird doch. :smile:

der Qualifikation.

Ich kenne die Arbeitswelt in Norwegen nicht. Schweden eher, weil ein Freund von mir dort hingeheiratet hat. Allerdings erinnere ich mich, vor etwa 40-50 Jahre, war Norwegen sehr beliebt wegen sehr hohe Verdienste, und gute Arbeitszeiten.
Ich kannte einige die dort waren. In der Ölförderung.

Tja, Früher war alles anders, nur in der Gastronomie nicht, die zwar auch mit Öl arbeitet aber sicherlich nicht von der

und dessen Öl. :smile:

1 Like

Und wenn doch, dann um den Laden warm zu bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Gehaltsabrechnung hast du auch gesehen :smile:

2 Like

JA, habe ich. UND, sogar mehr als einmal. Immer dann, wenn ich denen die Steuer…
gemacht habe.
Und, ich kenne etliche Köche und andere Berufe und deren Einkommen.
Und bei vielen auch die Ausgaben
Auf bloßes Geschwätz gebe ich nämlich gar nichts !!! :stuck_out_tongue_winking_eye: