Wie finde ich einen Nachfolger für meinen Betrieb?

Seit ca. 10 Jahren produziere ich
nach einem patentierten Verfahren Wildblumen auf Matten. Näheres ist zu
erfahren auf meiner Homepage wildblumenmatte.de [Link editiert - www Team].

Mein Betrieb ist in Sippenbach
1a, 84155 Bodenkirchen. Nächste größere Stadt ist Landshut.

Nun suche ich aus Altersgründen und
aufgrund des ständig steigenden Umsatzes einen Partner oder Nachfolger.

Ein Nachfolger könnte, soweit er
keine eigene Gärtnerei hat, meinen Betrieb übernehmen.

An welche Stellen soll ich mich
wenden, um einen Nachfolger zu finden?

An die zuständige IHK: https://www.ihk-niederbayern.de/existenzgruendung-unternehmensfoerderung/unternehmensnachfolge/

Hallo,

außer IHK wüsste ich auch niemand, aber ich wollte dir sagen, dass ich deine Idee genial finde.

Ich hoffe, du findest jemanden!

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Ohne mich mit den berufsständischen Organisation von z. B. Gärtnereien auszukennen, würde ich auf Landwirtschaftskammer als taugliche Anlaufstelle tippen. Vermutlich gibt es für Gala-Unternehmen, Gärtnereien und Gestalter einschlägige Fachzeitschriften, die sich für Inserate eignen.

Btw: Deine Produktidee finde ich richtig gut! Für die Gestaltung von Außenanlagen vielerlei Art müssten Häuslebauer, Ausrichter von Gartenbauausstellungen und Landschaftsarchitekten bei Dir Schlange stehen. Ich hab Deine Seite auf meine Favoritenliste gesetzt.

Gruß
Wolfgang

Eine interessante Seite hast Du da. Ich hab ja selbst eine Blumenwiese zuhause und denk, dass das wohl wesentlich besser funktionieren müsste als die Ansaat.
Leider ist es wohl noch nicht zu den meisten durchgedrungen, dass Blumenwiesen eigentlich viel nützlicher sind als Kulturrasen-
Ich hoffe, dass es mit Deiner Firma oder zumindest mit Deiner Idee weiter geht und Du einen Nachfolger findest. Ich drück Dir die Daumen.

Hallo Werner,

möglicherweise stehst Du wegen Saatgut ohnehin schon in Kontakt mit Doris Väth von „Blauetikett Bornträger“ in Offstein. Wenn nicht, nimm mal Kontakt mit ihr auf - es ist sehr gut möglich, dass sie Leute kennt, die sich dafür interessieren (und die vor allem auch mit diesem Geschäft zurechtkommen, was weder technisch noch kaufmännisch aus der hohlen Hand zu machen ist).

Schöne Güße

MM

Hallo,

Bürokraft habe ich bereits. Ich denke an
eine Arbeitskraft, die gerne mit Wildblumen in der Produktion arbeitet. Hierzu
gehören auch Arbeiten wie Gießen, Jungpflanzen auf Matten platzieren und
ähnliches.
Freundlicher Gruß
Werner Fischer

Vielen Dank für Antwort. Wenn du neue Infos bekommst, dann sag mir Bescheid.

Vielen Dank für die Antwort. Bei Gärtnereien habe ich schon geforscht, jedoch keinen Interessierten gefunden. Mit Gala-Unternehmen Kontakt aufzunehmen, erscheint mir sinnvoll.

Vielen Dank für das Daumen drücken. Kann sicher nicht schaden.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich die nächsten Tage schlau machen.

Vielen Dank für die Antwort. Doris Väth kenne ich leider nicht. Ich werde jedoch die nächsten Tage Kontakt mit ihr aufnehmen.