Wie finde ich einen passenden Hausmeisterservice?

Hallo zusammen,

ich besitze ein Mehfamilienhaus und diesen Winter habe ich gemerkt, dass ich die Arbeit nicht mehr alleine machen kann. Ich bin in meinem Hauptberuf sehr stark eingespannt und habe dann nicht wirklich die Zeit, bei solch krassen Wintern jeden Tag die Gehwege vom Schnee zu befreien, Mietern bei Problemen zu helfen und ein guter Familienvater zu sein.

Ich habe mich daher entschieden, einen Hausmeisterservice einzusetzen.

Im Netz bin ich jetzt auf diesen Absatz gestolpert: "

Ideal ist es natürlich, wenn der Inhaber oder ein Mitarbeiter des ausgewählten Hausmeisterservices in Ihrem Mietshaus wohnen. So können Sie, falls Sie das möchten, die Arbeiten mit der Miete verrechnen, und der Ansprechpartner ist immer vor Ort, kann sich um die Müllabfuhr und ähnliches kümmern. " http://xn–gebudereinigungen-sqb.de/hausmeisterservice/

Die Idee mit dem Hausmeister im eigenen Haus halte ich für genial. Erinnert mich zwar etwas an Hausmeister Krause, aber die Vorteile für beide Parteien liegen auf der Hand.

Frage ist nun: Wie finde ich jemanden, der so etwas übernimmt? Anzeige schalten? Mieter direkt ansprechen?

Gibt es Erfahrungen damit?

Beste Grüße

Hallo!

Anzeige schalten?

Ja, Anzeige im örtlichen Käseblatt.

Mieter direkt ansprechen?

Oder so.

Gruß
Wolfgang

Hi,

hast du keinen älteren, rüstigen Herrn (=Rentner) als Mieter, der das entsprechend machen könnte?

Grüße
miamei

Hallo,

einen Hausmeister vor Ort zu haben, ist natürlich für Mieter optimal, aber ich würde diesen Job nicht machen wollen.

1.Wenden die Bewohner sich zu jeder Tag und Nachtzeit wegen jeder Kleinigkeit an ihren Hausmeister

2.Umgekehrt könnte es sein, dass der Hausmeister seine Aufgabe zur Berufung macht und spioniert, z.b. ob der Hausmüll richtig getrennt wird usw.

An Deiner Stelle würde ich mir Reverenzen von Hausmeisterdiensten einholen. Ich wohne in einer Wohnungseigentumsanlage mit 47 Wohnungen,die von einer nicht so „ordentlichen“ Hausverwaltung betreut wird. Es wurde eine Schneebeseitigungsfirma, ein Gartenbaubetrieb und ein Hausmeisterdienst beauftragt, die nicht so zufriedenstellend arbeiten.Unser Hausmeisterdienst ist z.b. nicht befugt kleine Elektroarbeiten auszuführen bzw. ausführen zu lassen und muß dazu erst die Genehmigung des Hausverwalters einholen. Das hatte dazu geführt, dass in einem unserer Treppenhäuser wochenlang Dauerlicht brannte, da sich unser Verwalter in Urlaub befand. Auch Sperrmüll der von Mietern hinterlassen wurde, wird wochenlang bei uns nicht abgeholt, da diese Aufgabe nicht zum normalen Hausmeisterdienst gehört.
Thema Hausmeisterdienst: Wir hatten im Laufe der Jahre schon mehrere und es geht immer nur ums Geld, bzw. die „Provision“ die unser Hausverwalter erhält.

Ich kann Dir nur raten im Hausmeistervertrag genau dessen Befugnisse festzusetzen, für den Fall dass Du Dich im Urlaub befindest etc.

eBayKleinanzeigen ist die Lösung
Hallo Schlaumeier,
schaut mal bei eBayKleinanzeigen nach, wer einen Job sucht. Wenn ihr nichts findet, schaltet selbst eine kostenlose Anzeige.
Viel Erfolg!
Stean

Hallo,

nagle einen Zettel mit einer entsprechenden Anfrage und Deiner Tel-Nr. an das schwarze Brett im Haus, oder, wenn es kein solches gibt, innen an die Haustür.

Eine angemessene Vergütung solltest Du schon in Aussicht stellen, ohne gleich konkret zu werden.

Gibt es eine Schule oder einen Betrieb in nächster Nähe? Die haben oft einen Hausmeister-/Schneeräum-service, der vielleicht auch bei Dir tätig wird. Allerdings auch nicht kostenlos. Den Burschen ausfindig machen und direkt ansprechen: kann er für Dich tätig werden bzw. wer ist sein Chef.

Und wenn das alles nichts hilft, eine Anzeige in der (kostenlosen) Wochenpost schalten.

Ich bin überzeugt, Du findest jemanden. Voraussetzung ist, Du bezahlst angemessen für die gewünschte Dienstleistung.

LG
Maralena

http://www.blauarbeit.de/ hat sich in meinem Umfeld in anderen Bereichen bewährt, eine Hausmeisterrubrik gibt’s da auch.

~//~