Wie finde ich genaues Datum der Ersterscheinung?

Hallo Forum,

es geht um folgendes Buch:

Claire Goll - Der Neger Jupiter raubt Europa. 1926 erstmals im Rhein-Verlag erschienen und 1987 bei Argon wieder aufgelegt.

Ich suche nun das konkrete Erscheinungsdatum von 1926, also den Monat im Jahre 1926. Es würde auch schon weiterhelfen, wenn ich wüsste, ob es eine Frühjahrs- oder Herbsterscheinung war. Den Rhein-Verlag gibt es so nicht mehr, ist in den Südwest-Verlag aufgegangen, der nun zu Randomhouse gehört. Ich habe schon bei Randomhouse und auch bei Argon nachgefragt, da hieß es nur: keine Daten mehr vorhanden. Wie komme ich hier weiter? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Liebe Grüße, Tina

Hallo,

der Rhein-Verlag hat es 1925 rausgebracht, nicht 1926. Rhein ist, wie Du richtig geschrieben hast in Südwest und Randomhouse untergegangen. Allerdings hat Ullstein für einen Nachdruck 1928 die Rechte erworben. Und da ich selber Ullstein-Autor bin, hab ich einfach mal gefragt. Viel haben die auch nicht mehr, aber da sind haufenweise alte Unterlagen in Rechner übertragen worden und die sagen für das Original Herbst (Sept. 1925) weswegen der Nachdruck nicht vor Sept. 1928 sein dürfte.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter B.,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da habe ich sogar noch etwas dazugelernt, denn sämtliche Bibliografien zu Goll schreiben 1926 als Ersterscheinungsdatum für diesen Roman. Zwar gab es bei der Deutschen Nationalbibliografie ein Ergebnis mit 1925, aber das hatte ich dann für einen Druckfehler gehalten. Das macht für mich schon einen kleinen Unterschied, weil ich auf der Suche bin nach zeitgenössischen Zeitungs- bzw. Zeitschriften-Rezensionen und wenn das Buch im Herbst 1925 rauskam, dann muss ich meine Suche nach vorne erweitern.

Noch einmal herzlichen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße, Tina