Wie finde ich guten PV Anlagenbauer?

Erwäge den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach (Waal, Nähe Landsberg). Wie finde ich aber einen kompetenten, vertrauenswürdigen, zuverlässigen und preiswerten Anlagebauer? Die erste Suche übers Internet war nicht wirklich ergiebig? Gibt es eine Art Rating für Anlagebauer? Oder ein Testergebnis (wie gesagt: nicht bzgl. Module, sondern bzgl. des Anlagebauers)? Wie kann ich die Qualität eines Anlagebauers beurteilen? Worauf muss ich achten? Gibt es so etwas wie eine Kaufberatung im Umgang mit Anlagebauern?

Freue mich auf Eure Antworten und sage jetzt schon herzlich Dankeschön!!

Erwäge den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem

Hausdach

(Waal, Nähe Landsberg). Wie finde ich aber einen

kompetenten,

vertrauenswürdigen, zuverlässigen und preiswerten

Anlagebauer?

Die erste Suche übers Internet war nicht wirklich

ergiebig?

Gibt es eine Art Rating für Anlagebauer? Oder ein

Testergebnis

(wie gesagt: nicht bzgl. Module, sondern bzgl. des
Anlagebauers)? Wie kann ich die Qualität eines

Anlagebauers

beurteilen? Worauf muss ich achten? Gibt es so etwas

wie eine

Kaufberatung im Umgang mit Anlagebauern?

Freue mich auf Eure Antworten und sage jetzt schon

herzlich

Dankeschön!!

Hallo andrepascal,

da ich meine Anlage selbst montiert und angeschlossen
habe, und ich nicht in Deinem Wohngebiet wohne, kann ich
Dir keine direkte Hilfe geben. Ich empfehle Dir
folgendes: suche in Deiner Nachbarschaft nach
installierten Anlagen und sprich mit den Besitzern
dieser Anlagen. Ich bin mir sicher,nach drei oder vier
Gesprächen kennst Du einen Anlagenbauer, der Deine
Kriterien erfüllt.
Gruß
Dieter

Hallo andrepascal,
ich kann diese Frage leider nicht beantworten, da ich die Handwerker im Bereich Landsberg nicht kenne. Mir ist auch nicht bekannt, dass es hier Ratingagentur oder irgend eine neutrale Institution gibt, die einem bei der Beurteilung der Qualität helfen könnte. Die Handwerkskammer wird sicherlich niemanden empfehlen, da alle Mitglieder der Handwerkskammer sind. Der einzige Weg, der hier weiterhilft ist die Leute zu fragen, die bereits Fotovoltaik Anlagen installiert und hierbei sicherlich Erfahrung gesammelt haben. Der bequeme Weg übers Internet oder über eine Ratingagentur wird vermutlich nicht klappen. Zumindest kenne ich keine Möglichkeit.
Mit besten Grüßen
haboe

Hallo, kenne mich lediglich ein wenig mit thermischen Solaranlagen aus.
Einen guten PV Anlagenbauer suche ich auch noch. Viel Erfolg wünscht Bernd

Hallo andrepascal,

ich würde gern weiterhelfen, habe hierbei keine Erfahrung.

Was man aber machen könnte wäre:

in einem bestimmten Umkreis Leute befragen die schon eine PV-Anlage installiert haben und möglichst die Installation betrachten und hinterfragen. (leichter gesagt bzw. geschrieben als umgesetzt)

Handwerkskammer oder IHK konsultieren.

Ich wünsche hierbei Erfolg und die richtige Entscheidung.

Mfg Steffen

Guten Tag Andrepascal,

leider kann ich Ihnen keine direkte Antwort geben. Ein Rating bzgl. des Anlagenbauers ist mir nicht bekannt. Ich kann nur für meine Region (Weimar) sprechen - hier gibt es einen sogenannten Solarstammtisch, an dem sich jeder zusammen setzen kann, der Interesse an der Umsetzung solcher PV oder auch Solarwärmeprojekten hat. Dort sind auch Teilnehmer, welche bereits solche Projekte durchgeführt haben.
Landsberg liegt doch im größten PV-Bundesland Bayern überhaupt - ich denke sie sollten Privatpersonen suchen oder sich ebenfalls nach so einem Solarstammtisch umhören. In Bayern sind so viele PV Anlagen auf den Dächern - Ich vermute dort bekommen Sie am besten Auskunft über Anlagenbauer usw.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Hahn

Habe meine eigenen damals aus dem Web ermittelt und anschliessend ein persönliches Gespräch geführt, das ist imme rnohc das wichtigste, denn eine solche Investition ist Vertrauenssache. Er hat mir damals zu den relativ teuren Kyocera Modulen geraten - ein sehr gute Entscheidung, denn nachdem diese mittlerweile ca 15% Wirkungsgradverlust angesammelt hatten, wurden sie klaglos und unter Übernahme aller Kosten ausgewechselt. Da muss ich sowohl dem Anlagenbauer, der das genau vermessen hat, wie auch der Firma Kyocera ausgesprochenes Lob erteilen.

Beste Grüße, LB

P.S.: Die Firma war Solar Beck in der Nähe von Heidelberg, wer hier im Umkreis wohnen sollte…

Hallo andrepascal,
die persönliche Einstellung ist entscheidend um diese sehr sinnvolle Investition zu tätigen.
Also z.Bsp. - reine Renditeerwartung(kleinste Investition bei höchster Rendite innerhalb der 20 Jahre Laufzeit)oder - höchste Eigenversorgungssicherheit(dann je nach Platzverfügbarkeit Module mit höchster Leistung und WR mit höchstem Wirkungsgrad,passt nicht unbedingt zu höchster Rendite) oder - höchste Investitionssicherheit über 20 Jahre Vertragslaufzeit(dann möglichst Anlagenbauer als AG mit Modulgarantien und WR von möglichst börsennotierten Unternehmen,für mindest10 Jahre z.Bsp. Solarone in Koblenz oder auch sehr interessant SolarTotal in Lohr/Main mit 20-Jahresgarantie auf alle Teile) oder einfach der Anlagenbauer in der Nachbarschaft mit guten Referenzen.
Rentabel sind alle diese Investitionen ob Strom oder Wärme, weil die Energiequelle Sonne kein Kostenfaktor ist.
Gerne noch weitere Infos unter [email protected]

Erwäge den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach
Wie finde ich aber einen kompetenten,
vertrauenswürdigen, zuverlässigen und preiswerten Anlagebauer?
(wie gesagt: nicht bzgl. Module, sondern bzgl. des
Anlagebauers)? Wie kann ich die Qualität eines Anlagebauers
beurteilen? Worauf muss ich achten? Gibt es so etwas wie eine
Kaufberatung im Umgang mit Anlagebauern?

Leider habe auch ich die Erfahrung machen müssen das es scheinbar kein Aussage kräftiges Portal gibt für diese Frage.
Ich habe deshalb, und auf Grund meiner „gewonnen“ Erfahrungen auf Großbaustellen der PV-Industrie; einer gewissen „Vorbildung“ im Umgang mit PV ansich und meinen Kenntnissen über „Strom“ und Elektronik, mich intensiv im Internet lange mit dem Thema beschäftigt, und meine 30 KW Anlage dann schlussendlich selber geplant, finanziert, eingekauft und montiert(incl. aller Anschlüsse bis zum Stromzähler).
Ich habe insbesondere die Erfahrung gemacht das kein Unternehmen genaue Angaben zu den verwendeten Teilen, und insbesondere zu den Kosten der einzelnen Teilen machen will.
Jetzt habe ich nach unendlicher Recherche und Arbeit meine 30 KW für ca. 98.000 Euro ende 2009 gebaut und bin mir sicher das ich alles so habe „wie ich“ es haben wollte und die Verarbeitungsqualität meinen Ansprüchen gerecht wird.
Dieser Preis mag nicht das absolute an dem möglichen Minimum sein, aber ich liege doch immerhin noch 20.000 Euro unter dem bestem Angebot und 60.000 Euro unter dem höchstem Angebot welches mir unterbreitet wurde, UND weiß genau WAS ich habe, und kann mir aufgrund der „selber“ gemachten Erfahrungen mit der Anlage immer leicht helfen, wenn ein mal Probleme auftreten sollten.
Mein Rat bezüglich ihrer Frage lautet also, da es keine vernünftige Stelle gibt die Ihre Frage beantworten kann:
SELBER! genau überlegen WAS man will, recherchieren, planen, EINZEL-Angebote einholen und dann so viel wie möglich selber in die Hand nehmen.
Gruß und viel Erfolg
Helmut

moin moin andre .

die hanwerkskammer für deinen bezirk kann dir da auskünfte geben. die hwk´s veranstalten weiterbildungen für handwerker (elektriker, dachdecker ,usw.) im solarbereich…einfach mal anrufen…gruss aus hamburg…oliver

Hallo,
etschuldige die Verspätung, ich war bis gestern in Kur.
Mein Anlagenbauer war Elektroanlagenbau Karau GmbH
Geschäftsführung: Holger Karau
Taunusstraße 3. 64646 Heppenheim
Tel: 06252 - 65 40
Fax: 06252 - 70 48 17
(www.elektro-karau.de)
Die Firma ist gut, zuverlässig aber nicht billig.

tut mir leid war länger wegen Krankheit verhindert.
Punkt 1: welche Anlagen vertreibt der Anlagenbauer,Markenmodule oder Noname.
Punkt 2: bei Bekanten,Freunden oder Leuten umhören die schon Anlagen von diesem Anlagenbauer haben.
Punkt 3:Industrie und Handelskammer kann man Auskünfte bekommen.
Punkt 4:Hersteller von Markenkollectoren können einem Anlagebauer empfelen mit denen sie zusammen arbeiten