Erwäge den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach
Wie finde ich aber einen kompetenten,
vertrauenswürdigen, zuverlässigen und preiswerten Anlagebauer?
(wie gesagt: nicht bzgl. Module, sondern bzgl. des
Anlagebauers)? Wie kann ich die Qualität eines Anlagebauers
beurteilen? Worauf muss ich achten? Gibt es so etwas wie eine
Kaufberatung im Umgang mit Anlagebauern?
…
Leider habe auch ich die Erfahrung machen müssen das es scheinbar kein Aussage kräftiges Portal gibt für diese Frage.
Ich habe deshalb, und auf Grund meiner „gewonnen“ Erfahrungen auf Großbaustellen der PV-Industrie; einer gewissen „Vorbildung“ im Umgang mit PV ansich und meinen Kenntnissen über „Strom“ und Elektronik, mich intensiv im Internet lange mit dem Thema beschäftigt, und meine 30 KW Anlage dann schlussendlich selber geplant, finanziert, eingekauft und montiert(incl. aller Anschlüsse bis zum Stromzähler).
Ich habe insbesondere die Erfahrung gemacht das kein Unternehmen genaue Angaben zu den verwendeten Teilen, und insbesondere zu den Kosten der einzelnen Teilen machen will.
Jetzt habe ich nach unendlicher Recherche und Arbeit meine 30 KW für ca. 98.000 Euro ende 2009 gebaut und bin mir sicher das ich alles so habe „wie ich“ es haben wollte und die Verarbeitungsqualität meinen Ansprüchen gerecht wird.
Dieser Preis mag nicht das absolute an dem möglichen Minimum sein, aber ich liege doch immerhin noch 20.000 Euro unter dem bestem Angebot und 60.000 Euro unter dem höchstem Angebot welches mir unterbreitet wurde, UND weiß genau WAS ich habe, und kann mir aufgrund der „selber“ gemachten Erfahrungen mit der Anlage immer leicht helfen, wenn ein mal Probleme auftreten sollten.
Mein Rat bezüglich ihrer Frage lautet also, da es keine vernünftige Stelle gibt die Ihre Frage beantworten kann:
SELBER! genau überlegen WAS man will, recherchieren, planen, EINZEL-Angebote einholen und dann so viel wie möglich selber in die Hand nehmen.
Gruß und viel Erfolg
Helmut