Wie finde ich heraus ob ich einen 64 o. 32Bit Prozessor habe OHNE Betriebssystem?

Hallo zusammen,

ich habe einen PC von einem Bekannten bekommen ohne Betriebssystem, leider weiß auch er nicht mehr was für eine Prozessor Leistung dieser hatte.Wie finde ich nun raus ob ich eine Windows Version für 64 oder 32 Bit benötige?

Danke und LG

Hallo,

ich habe einen PC von einem Bekannten bekommen ohne
Betriebssystem, leider weiß auch er nicht mehr was für eine
Prozessor Leistung dieser hatte.

mit der Leistung hat das nichts zu tun, eher mit dem Alter der CPU. Seit 7 oder 8 Jahren können fast alle CPUs mit 64bit-Software umgehen. Wenn du dir nicht sicher bist, musst du rausfinden, welcher Prozessor verbaut ist. Diese Information ist im BIOS hinterlegt und wird meist direkt beim Booten auf dem Startbildschirm angezeigt. Falls nicht, kannst du durch Drücken einer bestimmten Taste oder Tastenkombination während des Rechnerstarts (diese wird auf jeden Fall beim Booten angezeigt, z.B. ‚press F2 to enter CMOS‘) das BIOS aufrufen und dort unter ‚system info‘ nachsehen, welche Hardware verbaut ist. Sieht etwa so aus: http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/ga-965p-s3…

Wie finde ich nun raus ob ich
eine Windows Version für 64 oder 32 Bit benötige?

Die 32bit-Version läuft auf jedem PC, die kannst du also immer installieren. In der Regel bedeutet das kaum Nachteile. Die meisten Programme sind heute immer noch in 32bit programmiert und laufen mit einem 64bit-OS eh nicht schneller. Allerdings kann ein 32bit-Betriebssystem nur maximal 4 GB Arbeitsspeicher adressieren, wenn im PC mehr RAM verbaut ist, wird dieser nicht erkannt und kann nicht verwendet werden.

Gruß, Jesse

SUPER vielen Dank für diese Antwort.

Hallo zusammen,
man kann diverse Tools aufrufen und dort lesen, was für Prozessor im PC ist und welches Betriebssystem installiert ist
-> gehen auf „Start“ -> „Ausführen“
-> gebe dort ein „dxdiag“ + [ENTER] -> erste Anzeigeseite mit einigen Systeminfos
-> gebe dort ein „winver“ + [ENTER] -> speziell Angaben zu Windowsversion

oder gebe ein „msconfig“ + [ENTER] -> im Tab „Tools“ -> „Systeminformationen“
oder gebe ein „msconfig“ + [ENTER] -> im Tab „Tools“ -> „Systemeigenschaften“
Letzteres geht auch über „Systemsteuerung“ -> „System“
Infos zum Prozessor und sonstige Hardware oder auch über den „Gerätemanager“.
Gruß Uwi

Prozessor Leistung dieser hatte.Wie finde ich nun raus ob ich

Danke und LG

Hallo Uwi,

Prozessor Leistung dieser hatte.Wie finde ich nun raus ob ich

Hast du da eine Klitzekleinigkeit überlesen??

MfG Peter(TOO)

Du musst mehr über Deine Hardware herausfinden.

Wie finde ich nun raus ob ich

Für die meisten Anwender ist der Unterschied nicht relevant. (Und die, für die das relevant ist, wissen meist darüber.)

Von daher solltest Du es von Deiner Hardwareausstattung abhängig machen, welches Windows Du installierst. Mittelfristig wird aber nur 64-Bit überleben, weil 32-Bit nur gut 3GB freien Speicher für alle Anwendung zusammen verwalten kann. Auch 32-Bit-Programme profitieren von einem 64-Bit-Betriebssystem, weil dieses jedem Programm max. 4GB Speicher bereitstellen kann. Ein 64-Bit-Betriebssystem lässt sich also auch noch später mal weiternutzen.

Hat Dein Rechner mehr als 4GB, wäre das eine klare Empfehlung für 64-Bit, weil Du sonst den Speicher nicht nutzen kannst.
Bedingt aber, dass es für Deine Hardware (Chipsatz, Grafikkarte, Drucker, Scanner) auch die entsprechenden 64-Bit-Treiber gibt, da kann man nämlich keine alten 32-Bit-Treiber mehr verwenden.

Also man nach allen Komponenten googlen, ob es 64-Bit-Treiber als Download gibt

Ciao, Allesquatsch

Hallo Uwi,
Hast du da eine Klitzekleinigkeit überlesen??

brrrlll , aber wirklich nur eine winzige Kleinigkeit :frowning:((
Gruß Uwi