Wie finde ich herraus das ich meinem kleinem pony durchs reiten schade ?

Hallo meine Pony Stute (1,33cm groß) und ich (ca 1,70 groß und ca. 56 kilo) sind eigendlich ein super Team. Beim reiten finde ich das sie super mitmacht und bei mir auch freudiger leuft als bei anderen. Mein großer Traum war ja immer mit ihr einmal auf Kandare zu reiten. Nun sind wir auf Sattelsuche und mir hat ein Sattler gesagt wenn ich sie weiter reite kann ich die in 1-2 Jahren auf die Wiese stellen. Nun hat sie in letzter zeit eh rückenprobleme (durch unseren alten viel zu großen Sattel was uns nie gesagt wurde) und nun mach ich mir gedanken ob ich nicht doch zu groß und zu schwer bin. Ich weiß das ich was groß bin aber ich finde es muss so passen wzwischen Pony und Reiter… Aber trotzdem mach ich mir gedanken obwohl meine osteophatin gesagt hat das ich nicht zu schwer bin und ich habe einen recht guten sitz… Sie wurde(und wird evt. wenn wir einen passenden sattel haben 4 mal die woche geritten den rest longiert frei laufen gelassen oder was uns sonst einfählt und wo wir drauf lust haben.

-----> Kann man irgendwie raus finden ob das Pferd schmerzen oder ob ich ihm schade ? hab versucht was rauszufinden finde aber nix.

Bin über jede hilfe dangbar.

Also als „den Einzigen“ würden ich den Tierarzt nicht gerade bezeichnen. Frag 5 Tierärzte und du bekommst 8 Meinungen. An sonnigen Tagen auch 10! Zuletzt habe mich die Tierärzte nur noch gelangweilt. Deren Standardantwort kannte ich schon, bevor die den Stall betreten haben:

„2x am Tag Metacam und 6 Wochen stehen lassen. 300 Euro bitte.“

Zwischenzeitlich habe ich im Raum Nürnberg eine super Pferdeosteopathin, welche ich in vielen Fragen mehr vertraue als einem Tierarzt.

Gruß
Falke

1 Like

Hi,

der einzige der eine vernünftige Auskunft geben kann, ist der Tierarzt.

Hi,

ob Du zu groß, bzw. zu schwer für Dein Pony bist, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Zum einen wissen wir nicht, wie Dein Pony gebaut ist, zum anderen können wir nicht sehen, wie es sich verhält, wenn Du aufsteigst und das Pony reitest.

Versucht es beispielsweise beim Aufsteigen den Rücken „wegzudrücken“ und/oder sieht man beim Reiten, daß das Pony im Rücken verspannt geht, kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, das Du zu schwer bist.

Was den Sattel anbelangt: Warum muß Dir gesagt werden, das der Sattel zu groß ist? Als Reiter sollte man eigentlich darauf achten, das Sattel und Zaum richtig sitzen, die Polsterung des Sattels in Ordnung ist etc.

Gruß
Tina