Wie finde ich im Wald Narung

Hi leute,
ich will mit 3-4 freunden in den wald gehen und einen open end survivaltrip machen. Halt ma schauen wie lange man mit der Natur so auskommt^^.
meine frage dazu wäre:
Wie finde ich ausreichend Narung für 4-5 leute(nicht dass wir nach 3 tagen wegen Hunger aufgeben^^).

Wir machen unser Abenteuer in Hessen in einem Wald in der Nähe eines Sees.

In dem See gibts glaub ich keine Fische zur Zeit weil der erst vor 3 Wochen ausgebaggert wurde und jetzt seit 2 Wochen wieder mit Wasser voll ist.

Wie stell ich am besten Fallen für kleine Tiere auf.

Ich würde mich auch über Tipps zur Suche pflanzlicher Narung freuen

Hallo,

ich will mit 3-4 freunden in den wald gehen und einen open end
survivaltrip machen. Halt ma schauen wie lange man mit der
Natur so auskommt^^.
meine frage dazu wäre:
Wie finde ich ausreichend Narung für 4-5 leute(nicht dass wir
nach 3 tagen wegen Hunger aufgeben^^).

Jagen und fischen sind bei uns gesetzlich geregelt, so dass das nicht „Jeder“ machen darf. Und die Inhaber dieser Rechte (meist müssen sie für dieses Recht auch noch Geld bezahlen) kennen absolut keinen Spass, wenn sie Nichtberechtigte dabei erwischen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Wie finde ich ausreichend Narung für 4-5 leute(nicht dass wir nach 3 tagen wegen Hunger aufgeben^^).

Ohne erfahrenen Begleiter gar nicht.

Wie stell ich am besten Fallen für kleine Tiere auf.

Das ist in Deutschland für Nichtjäger verboten. Die Gefahr, dass ihr dabei Tiere quält, ist enorm hoch.

Mein Tipp: Deckt euch mit Grundnahrungsmitteln ein: Tütensuppen, Mehl, Trockenhefe, Nudeln, Salz und Zucker. Ihr werdet genug damit zu tun haben, damit zurecht zu kommen. Euren Speiseplan könnt ihr durch Sachen, die ihr kennt (Beeren, Pilze) ergänzen. Glaubt mir: Ihr werdet trotzdem dauernd hungrig sein :smile:.

Die Spannung wird erhöht, wenn ihr die Handys zuhause lasst.

Und: Kauft euch ein Survival-Buch, das hilft zumindest die schlimmsten Fehler zu vermeiden :smile:

Schöne Grüße,
Jule

sowas gibt es nicht
Hi,

aber wahrscheinlich meinst Du Nahrung.
Da solltet ihr euch zuerst Kenntnisse aneignen, was als Nahrung für den menschlichen Verzehr überhaupt geeignet ist. Der europäische Wald bietet ein sehr umfangreiches Nahrungsangebot für Menschen. Verhungern ist eigentlich unmöglich.
Du ahnst in welche Richtung das geht?
Hat einer von euch Ahnung wie eine Maus zu fangen ist?
Wer bringt sie dann um (ihr wollt sie doch nicht lebend verspeisen, oder)?
Wer zieht ihr das Fell ab (oder wollt ihr das kleine arme Müuschen mit Haut und Haaren fressen)?
Wer nimmt den kleinen Kadaver aus (oder bevorzugt ihr die original erste Füllung)?
Wieviele Mäuschen muss man fangen und umbringen und abbalgen und ausnehmen um einen Menschen für wie lange zu ernähren?
Also doch lieber ein grösseres Tier?
Ein Reh? Wie wollt ihr das fangen?
Lassen wir mal die rechtliche Seite (Jagderlaubnis und -qualifikation) mal ausser acht.
Und die gleichen Fragen. Wer fängt es? Wer tötet es? Wer zieht dem Tier das Fell ab? Wer nimmt es aus? Wer beurteilt, ob das Tier nicht krank war und überhaupt für den menschlichen Verzehr geeignet ist?
Wie wird der Kadaver dann für den menschlichen Verzehr zubereitet?
Riesenfeuer oder doch lieber roh?
Und was geschieht mit den Resten des Massakers?
Nun, dann beschäftigen wir uns lieber mit Insekten und Würmern.
Weiss jemand von euch, welche Insekten essbar sind und welche nicht (wir reden nicht vom Geschmack, das ist schleisslich Geschmacksache)?
Wie werden die in ausreichender Zahl/Menge gefangen? Wie werden die für den menschlichen Verzehr aufbereitet oder doch auch hier wieder lieber roh?
Oder wollt ihr euch vielleicht doch lieber auf die pflanzlichen Nahrungslieferanten stützen?
Habt ihr einen dabei, welcher sich damit auskennt, welche Pflanzenteile von welchen Pflanzen für den menschlichen Verzehr geeignet sind. O.k., man kann grundsätzlich alles essen aber vieles eben nur einmal (Vergiftungen).

Ich empfehle, dass jeder von euch einen Rucksack nimmt, 3 1-Liter-Flaschen Mineralwasser und einen 1-Kilo-Laib Brot und eine Tafel Schikolade einpackt und fertig. Dazu einen vernünftigen Schlafsack und eine Plastikplane (falls es regnet). Das sollte für ein paar Tage reichen. Und den ganzen Müll wieder artig mitnehmen.

Ich wünsch euch einen wunderbaren Abenteuerurlaub im Wald
(…)

Hallo,
der Wald ist voller Nahrung. Ihr solltet nur vorher lernen was essbar ist, und wo man es pfluecken kann. Allerlei Kraeuter, Baumblaetter, Blueten und Pflanzen sind prima essbar. Denk mal nur an Loewenzahn, Vogelmiere, Brennessel, Waldsauerklee, Linde.
Dann kommen solche Mahlzeiten zusammen.
http://www.urkostmitbrigitte.de/bilder/18-6-10pago
Wenn ihr viel solcher Lebensmittel nehmt, und wenig tierisches Eiweiss, wird die Wasserfrage geichzeitig entschaerft, ihr braucht wenig Wasser.
Gruss Helmut

Hallo,

Allerlei Kraeuter,Baumblaetter, Blueten und Pflanzen sind prima essbar.

Stimmt. Diese in ausreichender Menge zu finden, um 3-4 Leute auch nur einigermaßen satt zu kriegen, halte ich eher für schwierig :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!

nur an Loewenzahn, Vogelmiere, Brennessel, Waldsauerklee,
Linde.

Löwenzahn oder Linde im Wald? Ich weiß ja nicht …

Sauerklee … hm, wenn Du so viel Sauerklee isst, dass Du davon satt wirst, dann kriegt das Problem mit dem Klopapier noch eine ganz andere Dimension :wink:

Aber um auch noch etwas sinnvolles zu sagen:

Recht energiereich sind Nüsse falls verfügbar, z. B. Haselnüsse oder Bucheckern.

Prinzipiell finde ich Eure Idee ja nicht schlecht, aber sehr blauäugig. Neben der Wasser und Essensproblematik kommen ja noch so Dinge wie Orientierung, Kälte, Nässe, usw. hinzu. Und die Idee mit den Kleintierfallen … vielleicht findet Euch ja nachts auch eine Rotte Wildschweine. Dann ist plötzlich nicht mehr so klar, wer hier wen jagt…

Eine Möglichkeit wäre, tatsächlich einen Survival-Kurs zu machen. Eine andere Möglichkeit: Sich langsam herantasten. Wenn Ihr bei Eurer ersten Aktion noch die komplette Verpflegung mitnehmt und Euch auf „Bewegung und Orientierung im unwegsamen Gelände“ und „Übernachten unter freiem Himmel“ beschränkt, habt Ihr fürs erste schon Abenteuer genug.

Und was auch für dieses Abenteuer gar kein Fehler wäre: Eine Zeckenimpfung!

Michael

jein

Jagen und fischen sind bei uns gesetzlich geregelt, so dass
das nicht „Jeder“ machen darf. Und die Inhaber dieser Rechte
(meist müssen sie für dieses Recht auch noch Geld bezahlen)
kennen absolut keinen Spass, wenn sie Nichtberechtigte dabei
erwischen.

hallo jörg
mag ja sein, aber wer will einem waldschrat verbieten, zu jagen?

mfg bruno

mag ja sein, aber wer will einem waldschrat verbieten, zu
jagen?

Der Gesetzgeber !!

Schon klar, „wo kein Kläger da kein Richter“ aber grundsätzlich hat Jörg Recht.

Grüße,
mΔx

Hallo brunobrusius

aber wer will einem waldschrat verbieten, zu
jagen?

Mit einem Waldschrat wäre anders umzugehen/fertigzuwerden.
Aber das ist hier nicht das Thema.

So wie ich die Ursprungsfrage sehe ist der Revierförster schneller da, als die Jungs denken. Dann gibt es das „übliche“ Frage- und Antwortspiel und je nach Lust und Laune einige nette Ermahnungen und/oder Rechtsbelehrungen. Damit ist die Sache dann wohl erledigt.

Gruß
Jörg Zabel