Hallo ich möchte gerne ein server hosten muss dafür ports freigeben und dafür benötige ich eine sogenannte IP-Range ich habe aber so gut wie keine Ahnung was das ist / sein soll Brauche dringend Hilfe
Danke im Vorraus
MFG
Smak
Hallo ich möchte gerne ein server hosten muss dafür ports freigeben und dafür benötige ich eine sogenannte IP-Range ich habe aber so gut wie keine Ahnung was das ist / sein soll Brauche dringend Hilfe
Danke im Vorraus
MFG
Smak
Dann solltest Du besser keine Server hosten.
Danke für die Aufmerksamkeit.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Und für alle, die brav weitergelesen habe? IP-Range von was genau?
Sebastian
Hallo John,
ohne jegliche Kenntnisse, sollte keiner einen Server betreiben und in diesem auch noch Ports öffnen und IP-Ranges einrichten, wenn man diese Technik nicht schon beherrscht! Das Öffnen von Ports ist nur da zweckmäßig, wo diese auch wirklich benötigt und diese auch durch geeignete Maßnahmen überwacht und abgesichert werden! Wer Tür und Tor öffnet, muß damit rechnen, daß Hacker den Server für eigene Zwecke mißbrauchen und einen hohen Schaden verursachen können, für die der Server-Mieter / Betreiber im Übrigen voll haftbar ist!
Die Empfehlung: Erst in der „Sandkiste“ beginnen, also mit einen eigenen Server im lokalen Netzwerk (Sandbox) und sich dort mit der Technik auseinander setzen! Beherrscht man die Technik, sollte man mit einem gut abgesicherten vServer im Internet fort fahren!
IP-Ranges werden im Übigen in der Regel nicht auf EINE Netzwerkkarte aufgelegt, sonder meist über einen Router geroutet! Dazu können verschiedene Methoden verwendet werden, wie Bridging oder virtuelle Netzwerkkarten! Ein Fehleintrag in den Netzwerk-Einstellungen kann dazu führen, daß entweder der Server nicht erreichbar ist oder im schlimmsten Fall, das verbundene Netzwerk so herunter gezogen wird, daß sich garantiert das Rechenzentrum meldet und den Server abschaltet!
Die Netzwerk-Adresse, die der eigene Computer/Server verwendet, kann übrigens auf DOS/Shell-Ebene entweder mit ifconfig (Linux) oder ipconfig (Windows) abgefragt werden!
Korrektur:
Die IP-Adresse und die IP-Range der Netzwekkarte, die der eigene Computer/Server verwendet, kann übrigens auf DOS/Shell-Ebene entweder mit ifconfig (Linux) oder ipconfig (Windows) abgefragt werden und steht unter Mask oder Subnetmask!
Was ist denn der IP-Range einer Netzwerkkarte? So langsam beginnen die Themen hier doch interessant zu werden?
Hallo,
du möchtest also, dass dein Server, der bei dir zu Hause steht, direkt aus dem Internet erreichbar ist?
Dazu benötigst du eine IP-Range?
Dann musst du eine solche beantragen.
Denn eigentlich bekommt man von seinem Internetanbieter nur eine einzige IP, also keinen Bereich.
Und diese wird ab und zu auch wechseln.
Geschäftskundenanschlüsse bekommen hingegen oft einen ganzen Bereich von IP Adressen überlassen, typisch sind z.B. 8 Adressen.
Du würdest dann z.B. das Netz 62.159.65.24/29 bekommen, also eine 255.255.255.248 Subnetzmaske.
Der Broadcast wäre dann 62.159.65.31 und Clients wären bis zu sechs möglich, nämlich 62.159.65.24.25 bis 62.159.65.30.
Die Kosten für einen solchen Anschluss - mit symmetrischem DSL, alles andere wäre bei einem Serverbetrieb ja unlogisch - liegen im erträglichen Bereich, geht sicher schon unter 500€ im Monat los. Bei 10MBit/s dürftest du aber über 1000€ pro Monat liegen. Für eine 34MBit/s Glasfaser zahlt ein Kunde von mir m.W. nur 1300€ im Monat, alles natürlich Nettopreise.
Ich meine nichts so ein server eher eine Coop Kampange evtl kennst du arma 3 dort gibt es Missionen aber um die zu hosten muss ich ports freigeben und auf den server kommen nur Freunde rein also es ist kein server es war lediglich ein schnellheits fehler
Hallo John_Smak,
Sorry, aber Du wirfst mit Begriffen um Dich, die mit dem eigentlichen Thema leider recht wenig zu tun haben und die darauf schliessen lassen, das Du wirklich leider keinerlei Ahnung hast und Dir diese besser erstmal aneignen solltest! Lies Dir bitte die erste Antwort von 1awww_com nochmal genauer durch und beherzige Sie.
Alternatif frage Deinen Hoster was Du da machen sollst bzw. schau wo dieser hierzu seine FAQ hat. Hier irgendwelche „da mußt Du dahin klicken“ Antworten werden Dich nur weiter verunsichern und am Ende wird es eh nicht gehen und man hat viel zu viel Zeit verplempert. Bitte nimm Dir die Zeit Dich mit dem Thema Netzwerke, IP-Technologie, Server, etc. aus technischer Sicht zumindest in Ansätzen vertrauter zu machen oder überlasse es jemanden der sich damit besser auskennt sonst wird das böse enden.
Gruß
h.
Hallo John,
eine Kurzanleitung, die dir die Komplexität aufzeigt:
Das Spiel deines Kumpels schickt also Datenpakete mit der Bitte, eine Spiel-Session zu starten unter Port 5219 an john-smak.billiger-dyndns.com. Dort wird es dann an deinen Anschluss weitergereicht, mit der zu dem Zeitpunkt gültigen IP. Die Pakete trudeln also unter Benutzung des Port 5219 bei deinem Router ein. Der hat eine Regel, die sagt, dass solche Pakete an den Rechner im Netzwerk bei dir, der die IP 192.168.1.162 hat, durchgereicht werden. Das wäre dann der PC, auf dem das Spiel läuft. Dieser PC erkennt, dass Port 5219 zum Spiel gehört (das Spiel „lauscht“ auf diesen Port) und die Session beginnt.
(IP Adressen und Portnummer nur als Beispiel!)
Problem: Hier habe ich einen selten genutzten Port als Beispiel genannt. Viele Spiele hören auf Standard-Ports.
Böse Menschen kennen die Standard-Ports und scannen das Internet durch, ob irgendwo diese Ports „offen“ sind, ob da also ein Dienst sich meldet oder nicht. Das wäre dann ein Szenario, über das sich Hacker freuen. Schlimmstenfalls ist dann der Hacker auf deinem Server und in deinem Netz.
Deswegen benutzt man für Dienste, die sowohl aus dem Internet als auch aus dem eigenen Netz erreichbar sein sollen, ein speziell abgeschirmtes Netz, die "demilitarisierte Zone - „DMZ“.
Wie du nun siehst, ist das alles mit Kenntnissen und ausreichender Technik kein Problem und auch halbwegs sicher durchführbar. Ohne Kenntnisse ist das ziemlich aussichtslos!
Naja jetzt sage ich es zum zweiten mal das mit den Server war eigentlich nicht so gemeint es geht ums hosten einer Kampange
Gruß
Smak
Ich danke @1awww_com
da er mir mit seinen text Geantwortet hat und an alle es tut mir leid es ging nicht um ein eigenen server sondern um eine Kampange zu hosten da ich Ports dafür freigeben musste sonst finden meine kollegen den raum nicht ich habe leider nicht drauf geachtet und dachte nicht das es mit dem SERVER so schlimm war aber wie gesagt es ging um eine Kampange
Danke an alle
und Sorry für den Fehler
Hallo,
Spielt aus technischer Sicht keine Rolle. Da wirst Du so wie es aussieht das eben den Hoster machen lassen müssen. Viel Glück.
Hat kommischer weiße aber alles geklappt
Hallo,
zwischen „alles funktioniert“ und „alles funktioniert und ist auch sicher“ ist ein himmelweiter Unterschied.
Du hast Ports freigegeben, ein Rechner ist nun ggf. direkt und ohne Firewall aus dem Internet erreichbar? Viel Glück.