Wie finde ich meinen Acker wieder

Mein Opa hatte damals über 50 ha Acker.Über 20 ha habe ich nach der Wende wieder bekommen, ca30ha fehlen.Er hatte damals den kompletten Acker gekauft und bewirtschaftet.Es existiert aber kein Kaufvertrag mehr.Ich habe mich schon überall durchgefragt.Bei dem Amt wo normalerweise die Papiere liegen sollten,sind wohl keine mehr auffindbar, da sie damals laut Aussage des Amtes verbrannt sind. Was kann ich noch tun um an mein Acker zu kommen?

Versuchen Sie einige alte Leute zu aussagen, jemanden, der Ihren Opa oder einige benachbarte Landwirte kannte.

Kontakt mit Nachbarn Deines Großvaters suchen, ob die noch wissen wo der Acker liegen könnte. Bei Erfolg - zum Katasteramt um Flurnr., Flurstücksnr. herauszufinden und dann die Eintragung beim Grundbuchamt suchen. Soll ich Dir helfen?
Du erreichst mich auch unter [email protected]
MfG
H.R.

Hallo
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Ich habe die Frage gesendet für eine ältere Frau die kein Internet hat.Sie hat mich gefragt, ob ich mich mal schlau machen könnte und so habe ich es in Ihrem Wortlaut geschrieben.Das Problem ist das der Acker nicht im Grundbuch eingetragen ist.Sie ist Rentnerin und so ist es auch schon ziemlich lange her.Ich werde ihr erstmal erzählen, das sie Leute suchen soll die das bestätigen könne.MfG J.B.

Servus Janetdina,

bei dem Amt wird es sich wahrscheinlich um das Grundbuchamt handeln. Jeder Flächeneigentümer ist dort in einem eigenem Grundbuch verzeichnet. Im Register. bzw. Bestandsverzeichnis, sind alle Grundstücke mit Flurnummer und Größe aufgelistet.
Früher war das noch alles auf Papier, aber heutzutage läuft das alles über EDV.

Das Grundbuch erhalten die Eigentümer als Kopie ausgehändigt. Vielleicht liegt die noch bei deinem Opa oder so unbemerkt im Haus?

Du kannst auch mit deinem Opa (oder seinem Erben) zu deiner Bank gehen. Falls euer Grundbuch digitalisiert wurde, könnte dem Eigentümer (Opa oder seinen Erben) direkt Einblick gewährt werden.

Notfalls würde ich mich an einen Notar wenden. Dieser regelt alle Angelegenheiten mit dem Grundbuch.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Aendine

Vieleicht findest Du eine alte Liegenschaft oder Flurstückskarte (Die findest Du eventuell bei den Grundakten zur Liegenschaft im zuständigen Grundbuchamt). Oft gelingt es durch übereinanderlegen die alten Flurstücksbezeichnungen mit den heutigen zu vergleichen. Vor allen kann man den Verlauf der ursprünglichen Flurstücke mit seinen Grenzen sehen. Ein Weg der noch heute vorhanden ist, kann dann beispielsweise den alten Grenzverlauf zeigen. Mit Zeugenaussagen (z.B. ehemaliger Nachbargrundstückseigentümer)zum Eigentum der alten Flurstücke deines Opas kann man vieleicht das Amt überzeugen.

Solltest Du noch mehr Infos brauchen melde Dich. Ich bin eher selten im Postfach. Du kannst mich auch anrufen. Tagsüber: 0351/4694-105
Andreas Bortenreuter