Hallo! Meiner Mutter geht es sehr schlecht, ich fürchte, sie wird bald sterben.
Jetzt ist das Problem, was noch dazu kommt, dass ich 500 km entfernt wohne und mein Bruder, der vor Ort ist und mit dem ich zerstritten bin, alle Versicherungsunterlagen und wahrscheinlich auch Kontounterlagen hat. Was passiert, wenn es Z.b Konten gibt, von denen ich nichts weiß? Oder Lebensversicherungen? Er wird sicher versuchen, an alle Gelder zu kommen. Kann er das überhaupt? Was ist, wenn man nicht weiß, wo meine Mutter ein Testament hat?
Dir wird nichts anderes übrig bleiben wie die 500 Km zu fahren um das in Erfahrung zu bringen wenn Dein Breuder das nicht freiwillig raus rückt.
Eine Handhabe dazu besteht sowieso erst wenn sie verstorben ist und dann solltest Du sofort alle Vollmachten die er evtl. hat widerrufen und wenn er sich weigert Dir Auskunft zu geben gerichtlich eine Erbauseinandersetzung einleiten.
Suchen oder die Mutter fragen wenn´s noch möglich ist. Wenn keins gefunden wird, geht das Erbe automatisch an Dich UND den Bruder. Dann könnt Ihr aber nur zusammen bei Banken und Versicherungen agieren.
Eine Lebensversicherung gehört nicht zum Erbe die gehört der/dem auf den sie abgeschlossen wurde. Wenn auf Euch Beide, dann wird sich die Vers. an Dich UND an den Bruder wenden. ramses90ramses90
Entweder es gibt keines (gar nicht so selten), Dann tritt gesetzliche Erbfolge ein. Gibt es keinen Ehepartner mehr erben die Kinder zu gleichen Teilen.
Ein Testament kann auch amtlich hinterlegt sein (Gericht) dann würde das offiziell eröffnet wenn das Gericht die Sterbenachricht(von der Wohnortgemeinde) erhält. Dann bekommen die Erben Nachricht.
Ungünstig wäre ein Testament in der Schublade versteckt. Das kann auch verloren gehen, versehentlich oder ganz bewußt.
Wenn der Bruder z.B. Kontovollmacht über den Tod hinaus hat, kann er auch darüber verfügen. Versicherungen (käme ja nur Lebensversicherung in Betracht ?) können schon einen Begünstigten eingesetzt haben, der bekommt dann die Summe. Das ist dann unabhängig vom Erbfall. Andernfalls fällt die Summe auch ins Erbe.
So eine Vollmacht könntest Du bei der Bank widerrufen, müsstest Dich aber als Erbe/Miterbe) ausweisen. Das wird anfangs nicht möglich sein, also gilt die Vollmacht erst einmal weiter.
500 km hin oder her, du wirst deine Mutter wohl mal besuchen müssen solange sie noch labt und auf deine Fragen hin ansprechbar ist.
MfG
duck313
Vielleicht solltest Du erstmal Kontakt zu Deiner Mutter, aber auch dem Bruder aufnehmen. Egal, wie das Verhältnis zu ihm ist.
Mich irritiert gelinde, dass bei Deiner Frage angesichts des befürchtet baldigen Todes Deiner Mutter nicht Sorge um sie im Vordergrund steht, sondern die Frage, wie Du was über ihre Versicherungen raus bekommst. Das mag einen Grund haben, der mich gar nichts angeht.
Ohne Deinen Bruder wirst Du da aber nichts auf friedliche Weise erfahren. Vielleicht wäre Sorge um die Mutter als Gesprächsthema mit dem Bruder und faktisches Sorgen um die Mutter da ein guter Einstieg.
LG
Amokoma1