Ich habe leider mein Rootpasswort unter Linux vergessen. Bin daher mittels LiveSystem auf meinen Rechner und versuche die Datei /etc/shadow zu editieren, was mir jedesmal mit einer Bemerkung „Permission denied“ verweigert wird. Weiss jemand wie ich diese Datei bearbeiten und apeichern kann und somit zu meinem Passwort komme?
Hi,
also einfach so die /etc/shadow zu editieren wird in jedem Fall fehlschlagen, denn da gehört ein Passworthash rein und kein Klartext. Am besten ist aber wenn du das Livesystem startest und dann mit chroot in dein System wechselst. Dann kannst du mit passwd das Passwort von root neu setzen.
~$ chroot /mnt/disk
~$ passwd
Ciao
thorko
Liebe Emma86,
bin leider nur Anfänger, und kann Deine Frage nicht beantworten.
Persönlich bin ich aber froh, dass es nicht ganz so einfach ist, mit einem Livesystem das Rootpasswort zu ändern - sonst könnte das ja jeder mit meinem Rootpasswort tun!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung davon abhängt, was für ein Linux du verwendest (Debian, Fedora, Suse, ubuntu …), Leute die besser helfen können als ich wären wohl froh um diese Angabe.
Viel Glück
vulpeca
hey emma86,
du kannst mal auf diese seite gucken: http://www.linux-forum.de/root-passwort-vergessen-wa…
sonst hab ich hier noch mal ne erklärung:
The simplest way to recover from a lost password is to boot into single user mode.
If you are using LILO, at the LILO boot prompt (graphical LILO users can press Ctrl-x to exit the graphical screen and go
to the boot: prompt), enter: Code: linux single
This will make you the „root“ user without asking for a password. Once the system has booted, you can change the root
password using the password command: Code: passwd The instructions for GRUB users are similar. Press ‚e‘ at the
GRUB prompt to select boot parameters. Select the line for the kernel you want to boot, and go to the end of it. Add
„single“ as a separate word, and then press ENTER to exit the edit mode. Once back at the GRUB screen, press „b“ to
boot into single user mode.
wenn du nich weiter kommst, kannst du gerne noch mal nachfragen.
bis dann.
Moin,
zu Deinem Passwort zurück wirst Du vermutlich nicht kommen (hattest Du überhaupt jemals eines?).
Wie editierst Du die /etc/shadows denn? Und ist es die richtige!!! Die sollte beim Livesystem nämlich nicht /etc/shadows heißen, sondern eher so etwas wie /media/…/etc/shadows, weil Deine Festplatten-Partition ja nicht unter / eingehängt ist. Da sie nur für root schreibbar ist, musst Du sie auch als root editieren, also vielleicht mit dem sudo-Kommando:
sudo -i
vim /media/…/etc/shadows
oder
sudo vim /media/…/etc/shadows
Wenn Du das root-Passwort dann erfolgreich gelöscht hast (ggf. shadow-Datei sichern!), solltest Du Dir überlegen, ob Du für root überhaupt ein Passwort brauchen willst, eigentlich sollten sudo-Rechte ja reichen, führe als root folgendes aus:
visudo -s
Dann hängst Du ans Ende (z.B.) so etwas:
Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL
Packst Dich dann noch in die Gruppe admin, fertig ist die Laube.
Noch Fragen? Dann fragen!
Ich bin auch kein linux experte aber versuch mal datei shadow die rechte zu ändern. Ich hatte auch mal einen datei gehabt nicht mal als root konnte ich ändern aber mit chmod 777 datei konnte ich ändern und speichern. Danach einfach die alte rechte mit chmod ändern. Versuchs mal
Hallo,
eine wichtige Information wäre auch die Linux-Distribution gewesen: arbeitest du mit Debian, Slackware, Gentoo Linux, Ubuntu, OpenSuSE, SLES, RedHat, Fedora oder … oder … oder …
Allgemein: den einzigen Weg, den ich kenne (und auch schon durchgeführt habe), ist, mit der Installations-DVD (es müsste auch mit einer Live-DVD gehen) zu booten und dann die Festplatte zu mounten. Wenn du sofort von der Live-DVD versuchst, die /etc/passwd zu bearbeiten, dann hast du ja die passwd-Datei der DVD im Zugriff. Also zuerst einen Mount der Festplatte nach /mnt machen (mount /dev/sd??? /mnt) und dann die /mnt/passwd/etc bearbeiten.
Ich hoffe, das hilft trotz der sparsamen Angaben, die du gemacht hast.
Gruss Ute
Wenn das Rootpasswort weg ist, ist es eigentlich auch weg. Das ist ja der Sinn darin, dass man das System nicht manipulieren kann, wenn man das Passwort nicht kennt.
Ich kenne jedenfalls keinen Weg da wieder ran zu kommen.
Sorry
sorry - ich bin unter dem stichwort ubuntu oder linux eigentlich als anfänger hinterlegt und kenne mich da wirklich nicht sattelfest aus.
gruss & viel glück
rockpommel
Hi
DU mußt die Datei auf schreibbar setzen.
chmod +w shadow
Michael