Wie finde ich Wasser im Wald

Hi leute,
ich will mit 3-4 freunden in den wald gehen und einen open end survivaltrip machen. Halt ma schauen wie lange man mit der Natur so auskommt^^.
meine frage dazu wäre:
Wie finde ich ausreichend Wasser für 4-5 leute(nicht dass wir nach 3 tagen wegen wassermangel aufgeben^^).

Wir machen unser Abenteuer in Hessen in einem Wald in der Nähe eines Sees.

Kann man zur Not auch das Seewasser abkochen oder MUSS ich mich auf andere Arten der Trinkwassergewinnung einstellen(wenn ja, welche).

Moin,

Wie finde ich ausreichend Wasser für 4-5 leute(nicht dass wir
nach 3 tagen wegen wassermangel aufgeben^^).

sagen wir mal so:
Da wo es plätschert gibt es eine Quelle/ einen Bach und das sollte Wasser genug für viele Jahre sein.

Gandalf

Hallo,

meine frage dazu wäre:

Immer bergab gehen, bis man auf (offenes) Wasser trifft.

Wir machen unser Abenteuer in Hessen in einem Wald in der Nähe
eines Sees.

In Hessen müsste das funktionieren.

Kann man zur Not auch das Seewasser abkochen oder MUSS ich
mich auf andere Arten der Trinkwassergewinnung einstellen(wenn
ja, welche).

Abkochen müsste ausreichen.

Gruß
Jörg Zabel

Wasser im Wald usw.
Hi,

ich will mit 3-4 freunden in den wald gehen und einen open end survivaltrip machen.

Süss

Im Wald ist das eine ziemlich einfache Sache. Wenn Du davon ausgehst, dass Pflanzen Wasser brauchen und ein Wald voll von Pflanzen ist, könnte man daraus schlussfolgern, dass im Wald massenhaft Wasser vorkommt. Und so ist es auch. Das Wasser ist überall um euch rum und befindet sich auch direkt unter euren Füssen. Wie kommt man nun an dieses Wasser ran und wie muss man dieses Wasser aufbereiten, damit man es trinken kann?
Das kann man lernen, aber nicht durch das Lesen von Texten allein. Ihr braucht jemanden, der bereit ist, es euch zu zeigen (oder einen entsprechenden Lehrgang besuchen).

Deiner Fragestellung erlaube ich mir zu entnehmen, dass keiner von euch eine militärische Ausbildung hat - zumindest nicht in einer entsprechenden Einheit mit entsprechender Ausbildung.

Es sei euch dringend angeraten einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Schon damit ihr nicht die Natur schädigt, denn diese ist, auch in unseren Breiten, empfindlich gegenüber unsachgemässen Eingriffen (planlos Löcher in den Waldboden wühlen, Pflanzen unsachgemäss anzapfen, etc.). Von den verherenden Spuren gar nicht zu reden.

Grundsätzlich wäre es eine bessere Lösung auf angelegte Wasservorräte zurück zu greifen. Man könnte seinen Wasserbedarf auch mitführen (so soll doch jeder seinen Liter selbst tragen - dies erzieht zwangsweise auch zu sparsamen Umgang mit dem kostbaren Nass). Der Spaß bei eurem lustigen Ausflug bliebe euch erhalten und die Sache vermittelt einen authentischen Eindruck.

Selbst gewonnenes Wasser aus der Natur sollte man abkochen (wobei mir bei dieser Vorstellung schon wieder graust, denn ihr wollt im Wald ein Feuer machen?). Damit wären wir beim nächsten Problem. Wie mache ich im Wald - ohne die Natur zu gefährden - ein Feuer (ist das in Deutschland überhaupt erlaubt?). Wie entfache ich dieses Feuer und wie halte ich es unter Kontrolle? Was mache ich mit den Resten dieses Feuers, etc.?
Alternativ gibt es im Spezialhandel auch entsprechende Tabletten um Wasser keimfrei zu bekommen. Das damit behandelte Wasser erhält einen etwas eigenartigen Geschmack ist aber bedenkenlos zu geniessen, soll heissen niemand wird nach Genuss dieses Wassers krank. Diese Varainte solltet ihr ernsthaft in Erwägung ziehen.

Wer im Wald lebt, muss auch irgendwann mal seine Notdurft absetzen. Wie macht ihr das? Einfach in den Wald scheissen? Klopapier? Liegenlassen?

Wie verbringt ihr euere Nächte im Wald? Im Zelt oder auf dem nackten Boden? Zähneklappernd (vor Kälte) und schlaflos oder wie wärmt ihr euch? Und wenn es nachts aus Eimern regnet? Wie haltet ihr euch trocken? Wie trocknet ihr nasse Ausrüstung? Wie hinterlasst ihr euren Lagerplatz? Soll das alles liegenbleiben oder versetzt ihr euren Lagerplatz wieder in den Urzustand?

Wie orientiert ihr euch oder verbleibt ihr an einer Stelle?
Mit Hilfe eines Kompasses oder nach der Natur und der Sonne und den Sternen? Könnt ihr das?

Wie kommunizert ihr? Laut schreiend wie eine Pfadfindertruppe auf Schnitzeljagd, alle Tiere erschreckend? Denkt dran, ihr seid zu Gast (ungebeten) im Wohnzimmer einer Menge friedliebender Tiere. Verhaltet euch entsprechend.

Die Thematik verlangt nach umfassender Planung. So einfach mal in den Wald gehen und dort ein paar Tage Indianer spielen - ein Versagen des Vorhabens ist vorprogrammiert.

Nochmal - sucht euch einen entsprechenden Kurs (gibt es wie Sand am Meer) und bucht dort. Dort solltet ihr alles erlernen, was es braucht. Es muss ja nicht gleich so ein paramilitärischer Verein sein. Es gibt wohl auch vernünftige Kurse/Schulungen.

Sieh mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Survival

Viel Spaß im Wald
wünscht euch
(…)

mit entsprechender militärischer Ausbildung

Hallo Ray,

Alternativ gibt es im Spezialhandel auch entsprechende Tabletten um Wasser keimfrei zu bekommen.

Jo. Und die helfen auch, das Wasser aus dem besagten See trinkbar zu machen.

Wer im Wald lebt, muss auch irgendwann mal seine Notdurft absetzen. Wie macht ihr das? Einfach in den Wald scheissen?

Hierzu empfehle ich
http://www.amazon.de/shit-Woods-sch-Basiswissen-drau…

Grundsätzlich gebe ich dir schon Recht, was den achtsamen Umgang mit der Natur betrifft. Ich finde so ein paar eigene Erfahrungen aber durchaus sinnvoll - auch und gerade wenn nicht alles so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat.

Ich würde durchaus dazu ermutigen wollen, das erst mal einfach auszuprobieren. Die Natur wird das ganz sicher überleben. An anderen Orten kippt man Millionen Liter Öl ins Meer, da werden ein paar Löcher im Boden und einige abgerissene Äste das ökologische Gleichgewicht deutlich weniger stören - zumal da keine große Horde durch den Wald trampelt.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi leute,
ich will mit 3-4 freunden in den wald gehen und einen open end
survivaltrip machen. Halt ma schauen wie lange man mit der
Natur so auskommt^^.
meine frage dazu wäre:

Wir machen unser Abenteuer in Hessen in einem Wald in der Nähe
eines Sees.

Hi,
lieber das Wasser des Zulaufs des Sees verwenden, fliessendes Wasser hat i.a bessere Qualität als stehendes. Je kleiner der Bach ist, umso näher wohl auch die Quelle. bei quellen hätte ich keine großen bedenken, das wasser auch unbehandelt zu trinken in Hessen, würde mich da stets vom Gefühl leiten lassen.
Viel Spass
Martin
P.S.: wenns regnet, kann man ja auch regenwasser auffangen. allerdings wünsch ich euch nicht unbedingt regen für die Aktion :wink:

Hallo,

für alle deine Fragen und noch viel mehr empfehle ich dir das hier:
http://www.ruesthaus.de/buecher/umwelt-praxis/querwe…

Haelge

… ein Feuer (ist das in Deutschland überhaupt
erlaubt …

JEIN … siehe: FAQ:2190

Grüße,
mΔx

Moin!
Dieses „Geh in die Wildniss es regnet und Du machst Trotzdem Feuer Buch“ (wie es gern beschrieben wird) Ist Wirklich nicht schlecht. Aber Vorsicht:
Einige Techniken sehen zwar einfach aus, Habens aber in sich, wenn man sich drauf verlassen will/ muss das es klappt besser üben.

Und es enthält auch Fehler, ich meine das Bärenklau bei den Küchenkräutern aufgeführt ist- der verursacht aber bei Berührung schlimme Verbrennungen da er eine säure enthält!

Also nicht alles ohne nachzudenken nachmachen und ggf noch ein „Fachbuch“ für Lebensmittel oder so nutzen.
Es ist einfach zu umfangreich um alles Perfekt zu schildern. Aber von A wie Architekturstile bis Zeltbau ist wirklich (fast) ALLES beschrieben. Bei den Konten findest Du sogar den Krawattenknoten :wink:

unterm strich zu empfelen.

Moin,

du hast recht; man kann nicht alles aus Büchern lernen. Deswegen fängt man ja als Wölfling an. :smile:
Der gesunde Menschenverstand hilft auch im Wald immer gerne weiter.

Haelge

Martin
P.S.: wenns regnet, kann man ja auch regenwasser auffangen.

Hallo,
wo bleiben hier die Bedenkentraeger, man duerfe kein desilliertes Wasser trinken? (Regenwasser hat einen extrem geringen Leitwert)
Gruss Helmut

P.S.: wenns regnet, kann man ja auch regenwasser auffangen.

wo bleiben hier die Bedenkentraeger, man duerfe kein
desilliertes Wasser trinken? (Regenwasser hat einen extrem
geringen Leitwert)

Hallo Helmut,
das Thema wurde trotz FAQ:1661 im Forum schon oft besprochen weil die Frage immer mal wieder auftaucht. Aber von Bedenkenträgern? Kannst du mal auf so einen Link verweisen?
Die Medien sind voll mit irren Informationen. Von der, dass man von destilliertem Wasser stirbt bis das Rohkost Krebs heilt. Man wird bei widersprüchlichen Informationen wohl mal fragen dürfen.
Aber was wolltest du mit deiner Antwort eigentlich erreichen?
Grüße
Ulf