Wasser im Wald usw.
Hi,
ich will mit 3-4 freunden in den wald gehen und einen open end survivaltrip machen.
Süss
Im Wald ist das eine ziemlich einfache Sache. Wenn Du davon ausgehst, dass Pflanzen Wasser brauchen und ein Wald voll von Pflanzen ist, könnte man daraus schlussfolgern, dass im Wald massenhaft Wasser vorkommt. Und so ist es auch. Das Wasser ist überall um euch rum und befindet sich auch direkt unter euren Füssen. Wie kommt man nun an dieses Wasser ran und wie muss man dieses Wasser aufbereiten, damit man es trinken kann?
Das kann man lernen, aber nicht durch das Lesen von Texten allein. Ihr braucht jemanden, der bereit ist, es euch zu zeigen (oder einen entsprechenden Lehrgang besuchen).
Deiner Fragestellung erlaube ich mir zu entnehmen, dass keiner von euch eine militärische Ausbildung hat - zumindest nicht in einer entsprechenden Einheit mit entsprechender Ausbildung.
Es sei euch dringend angeraten einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Schon damit ihr nicht die Natur schädigt, denn diese ist, auch in unseren Breiten, empfindlich gegenüber unsachgemässen Eingriffen (planlos Löcher in den Waldboden wühlen, Pflanzen unsachgemäss anzapfen, etc.). Von den verherenden Spuren gar nicht zu reden.
Grundsätzlich wäre es eine bessere Lösung auf angelegte Wasservorräte zurück zu greifen. Man könnte seinen Wasserbedarf auch mitführen (so soll doch jeder seinen Liter selbst tragen - dies erzieht zwangsweise auch zu sparsamen Umgang mit dem kostbaren Nass). Der Spaß bei eurem lustigen Ausflug bliebe euch erhalten und die Sache vermittelt einen authentischen Eindruck.
Selbst gewonnenes Wasser aus der Natur sollte man abkochen (wobei mir bei dieser Vorstellung schon wieder graust, denn ihr wollt im Wald ein Feuer machen?). Damit wären wir beim nächsten Problem. Wie mache ich im Wald - ohne die Natur zu gefährden - ein Feuer (ist das in Deutschland überhaupt erlaubt?). Wie entfache ich dieses Feuer und wie halte ich es unter Kontrolle? Was mache ich mit den Resten dieses Feuers, etc.?
Alternativ gibt es im Spezialhandel auch entsprechende Tabletten um Wasser keimfrei zu bekommen. Das damit behandelte Wasser erhält einen etwas eigenartigen Geschmack ist aber bedenkenlos zu geniessen, soll heissen niemand wird nach Genuss dieses Wassers krank. Diese Varainte solltet ihr ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wer im Wald lebt, muss auch irgendwann mal seine Notdurft absetzen. Wie macht ihr das? Einfach in den Wald scheissen? Klopapier? Liegenlassen?
Wie verbringt ihr euere Nächte im Wald? Im Zelt oder auf dem nackten Boden? Zähneklappernd (vor Kälte) und schlaflos oder wie wärmt ihr euch? Und wenn es nachts aus Eimern regnet? Wie haltet ihr euch trocken? Wie trocknet ihr nasse Ausrüstung? Wie hinterlasst ihr euren Lagerplatz? Soll das alles liegenbleiben oder versetzt ihr euren Lagerplatz wieder in den Urzustand?
Wie orientiert ihr euch oder verbleibt ihr an einer Stelle?
Mit Hilfe eines Kompasses oder nach der Natur und der Sonne und den Sternen? Könnt ihr das?
Wie kommunizert ihr? Laut schreiend wie eine Pfadfindertruppe auf Schnitzeljagd, alle Tiere erschreckend? Denkt dran, ihr seid zu Gast (ungebeten) im Wohnzimmer einer Menge friedliebender Tiere. Verhaltet euch entsprechend.
Die Thematik verlangt nach umfassender Planung. So einfach mal in den Wald gehen und dort ein paar Tage Indianer spielen - ein Versagen des Vorhabens ist vorprogrammiert.
Nochmal - sucht euch einen entsprechenden Kurs (gibt es wie Sand am Meer) und bucht dort. Dort solltet ihr alles erlernen, was es braucht. Es muss ja nicht gleich so ein paramilitärischer Verein sein. Es gibt wohl auch vernünftige Kurse/Schulungen.
Sieh mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Survival
Viel Spaß im Wald
wünscht euch
(…)
mit entsprechender militärischer Ausbildung