Hallo, ich habe eine frage die mich beschäftigt.
wie finden die piloten mit ihren flugzeug weltweit auf jedem flughafen ihre parkposition nach der landung? er bekommt ja vom tower die info, wo er parken soll.
mir ist schon klar, dass das irgendwie markiert ist auf den rollwegen, aber wie sieht das genau aus?
wie im strassenverkehr alà schilder mit „gate 1-10 rechts abbiegen“ und „gate 11-20 links abbiegen“ oder wie schaut das aus?
das diesmanchmal auch mit follow me cars erfolgt weiß ich auch
Hallo!
Es gibt „Wegweiser“ an den Abfahrten von Landebahn zum Vorfeld. Welche Abfahrt der Pilot nehmen muss,sagt ihm der Vorfeldlotse. Und dann folgen die Bodenmarkierungen.
Schau mal hier rein :https://www.youtube.com/watch?v=xfx4Jc2XPFc
MfG
duck313
Hallo
Und was noch viel wichtiger ist, es gibt von jedem Flugplatz, neben den Anflugkarten auch Karten mit allen Pisten, Rollwegen, Parkplätzen usw.; die sind alle exakt markiert, das heisst alles hat einen Namen. Auf einem kontrollierten Platz, bekommt der Pilot nach der Landung genaue Anweisungen auf welcher Route er, zu welcher Parkposition rollen muss, oder bis wohin er rollen darf um dann zu warten, bevor er die Freigabe für das Weiterrollen bekommt (Z. B. um eine andere Maschine kreuzen zu lassen.
Ohne eine solche Bodenkarte, würde man sich hoffnungslos "verlieren auf einem grossen Flughafen wenn es zum Beispiel heisst: Verlassen der Piste bei „Punkt X“ und dann weiter Rollen via Rollweg „H“, „S“, „A“, „N“ bis zum "Haltepunkt „N2“… nur als symbolisches Beispiel…
Gruss
Christian