Wie findet der Funkmast das Handy?

Hallo liebe Community :smile:
ich frage mich gerade wie der Funkmast ein Handy findet, welches angerufen wird. Der Funkmast weiß ja nur dass das Handy angemeldet ist, in seiner Zelle. Ich habe soweit verstanden, dass der Funkmast quasi ein Ausruf ausführt und darauf wartet ob das Handy antwortet. Wie sieht dieser Ausruf aus? Ist es die IMSI? Und empfangen das alle Handys im Umkreis? Ist mein Handy dann immer am Prüfen ob der Ausruf an ihn gerichtet ist oder an ein anderes Handy?
Noch eine Frage zur Kommunikation zwischen Handy und Funkmast. Das Funksignal beider Partner ist doch nie zielgerichtet, da sich das Funksignal radial ausbreitet. Wieso kann ich mich nicht einfach mit einem Handy daneben stellen, alle Frequenzen durchgehen und ein Telefonat mithören? So wie man es von Walkie-Talkie her kennt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :smile: Danke im Voraus Andy

Also wo ein Handy ist kannst du mit einem Mast allein nie feststellen. Dazu brauchst du mindestens zwei Masten um eine ungefähre Position ermitteln zu können. Je mehr desto genauer eben. 

Spielt beim Anruf oder angerufen werden aber auch keine Rolle wo sich derjenige aufhält. 
Das Handy meldet sich im Netz über die IMSI an, dies läuft über den Funkmast. 
Das Handy meldet sich quasi immer in der Zelle an wo es die beste Signalstärke hat. Die Zelle wird an einer zentralen Stelle ständig aktualisiert und der Rufnummer zugeordnet. Wenn also ein Anruf eingeht wird dieser der IMSI zugeordnet und an das entsprechende Handy geleitet. Dazu weiß diese zentrale Stelle ja in welcher Zelle das Gerät angemeldet ist. 
Es wird also gezielt an dein Gerät geleitet und nicht einfach an alle ausgestrahlt Bis es irgendwo passt. 

Abhören ist nochmal eine ganz andere Sache auf die ich hier nicht eingehen möchte. 

LG

Wie sieht dieser Ausruf
aus?Ist es die IMSI?

Das exakte Signal kannst Du im verwendeten Protokoll nachschlagen.
Das weiß ich auch nicht auswendig.

Und empfangen das alle Handys im
Umkreis?

Ja

Ist mein Handy dann immer am Prüfen ob der Ausruf an
ihn gerichtet ist oder an ein anderes Handy?

Ja

Noch eine Frage zur Kommunikation zwischen Handy und Funkmast.
Das Funksignal beider Partner ist doch nie zielgerichtet, da
sich das Funksignal radial ausbreitet. Wieso kann ich mich
nicht einfach mit einem Handy daneben stellen, alle Frequenzen
durchgehen und ein Telefonat mithören?

Kannst Du doch. Es ist aber nicht ganz radial, da keine Radialantennen verwendet werden. Aber eine Person im selben Gebiet kann die Signale von/zu einer anderen Person abhören.

So wie man es von
Walkie-Talkie her kennt?

Das Problem ist nur, dass Senden und Empfangen der Telefonie auf 2 verschiedenen Frequenzen statt findet. Du müsstest also 2 Frequenzen abhören. Zusätzlich sind diese Signale noch verschlüsselt, sie müssten also noch entschlüsselt werden.
Etwas komplizierter als das Walkie-Talkie ist es schon.