Wie findet ihr den Anfang meines Buches?

Nebelig und kalt ist es in Toweringsoul. Wassertropfen perlen von den Sträuchern und den verwelkten Blumen. Der Schnee schmilzt und der lange Winter geht. Es ist ruhig und man hört nur den leisen Wind. In der ganzen Stadt sind die Lichter aus nur in einem Haus brennt ein kleines Licht. Es ist das Haus von Louis Catherwood. 5 Uhr früh ist es und Louis kann mal wieder nicht Schlafen. Alleine lebt er in der kleinen Villa die er von seinem Vater geerbt hatte. Sein Vater, Garret Catherwood, verstarb vor 6 Jahren ganz plötzlich aus bis heute an einen unerklärlichen Grund. Er hat sein Vater sehr geliebt. Seine Mutter kennt Louis nicht. Sie soll als er grade einmal 2 Jahre alt war die Familie verlassen haben. Louis ist heute 23 Jahre alt. Schon lange hat er nicht mehr eine ganze Nacht durchgeschlafen. Auch heute wieder nicht.

*DingDong* Jemand klingelte an der Tür. Um 5 Uhr morgens! Louis steht langsam auf und schleicht sich mit wenig Lust die Treppe hinunter um die Tür zu öffnen. Eine Frau mit viel Gepäck und einem nicht sehr fröhlichen Lächeln steht vor seinem Haus. Es ist seine 4 Jahre älter Schwester Cathie Silvey. Louis ist verwirrt und wundert sich was sie hier macht. „Cathie? Wieso bist du hier?“ „Warum ich hier bin? Hmm…vielleicht weil wir es abgemacht hatten das ich für ein paar Wochen zu dir ziehe? Dass du es vergessen hast hätte ich mir auch gleich denken können. Gestern Abend um 9 Uhr bin ich übrigens schon gelandet! Und da solltest du mich eigentlich vom Flughafen abholen. Aber naja…dich scheint ja überhaupt nichts mehr zu interessieren, so wie es hier aussieht. Das ganze Haus ist ja nicht mehr wiederzuerkennen! Du kannst ruhig mal anfangen hier zu putzen!“ „Es tut mir leid. Ich habe an dich gar nicht mehr gedacht! Komm doch aber jetzt erst einmal rein.“ An genervt schleppte Cathie ihre Koffer rein. Sie ging gleich nach oben in ihr altes Kinderzimmer. Gesagt hatte sie nichts mehr.

Louis fühlte sich ziemlich schlecht weil er seine Schwester vergessen hatte. Damals war seine Familie alles für ihn. Er verstand sich super mit Cathie und unternahm viel mit ihr. Doch seit einem Jahr ist alles anders geworden. Louis geht nicht mehr aus dem Haus, außer wenn er nichts mehr zu essen hat und einkaufen gehen muss. Louis hat vor einem Jahr- den 17. Mai – das verloren was er am meisten geliebt hatte. Seine Frau! Debby Catherwood. Mit 21 Heiratete Louis seine Debby. Es war die Liebe seines Lebens. Seit er 17 ist sind Debby und er ein Paar gewesen. Doch der eine Tag änderte alles…

Ein Jahr zurück - 16. Mai 2011

Es ist Frühling. Die Blumen blühen und die Bäume zeigen sich in ihrem schönsten Grün. Der Park von Toweringsoul strahlt in den schönsten Farben. Verliebte Pärchen gehen spazieren. Auch Louis und seine hübsche Frau Debby. 6 Jahre sind sie zusammen und nun auch schon bald 1 Jahr verheiratet. Sie sind beide noch verliebt wie am ersten Tag. Hand in Hand gehen sie gemütlich durch den Park. Debby liebt die Natur und dir Tiere. Zur ihren Lieblingstieren gehören die Vögel und die Schmetterlinge. Sie sagt immer, dass es ihr Wunsch ist auch fliegen zu können. Es fasziniert sie wie die Tiere leben und wie „frei“ sie sind. Auch dieses Mal erzählte sie Louis viel über das Leben in der Natur und was die Schmetterlinge so einzigartig macht. Er versteht nicht viel von dem was sie sagt, aber er hört ihr dennoch gerne zu. Er schaut ihr immer genau in die Augen.

Debby’s Augen sind grün und strahlen wie der Sonnenschein. Ihre Haare sind lang-gelockt und in einem schönen hellbraunen Ton. Debby spielte ab und zu immer mit ihren Haaren und drehte sie um einen Finger. Sie trägt gerne Röcke und helle farbenfrohe Klamotten. Am liebsten mit einem schönen Blumenmuster. Louis sagt immer zu ihr dass er sie liebt weil sie so anders ist wie all die anderen. Sie ist nicht perfekt aber dennoch perfekt für ihn. Debby ist nicht ganz so schlank wie die meisten Mädchen. Sie ist aber auch nicht sehr dick. Sie hat einfach nur mehr weibliche kurven. Aber sie steht dazu und will sich auch nicht verändern und dünner sein. Debby hat eine starke Persönlichkeit. Wenn sie was erreichen will dann gibt sie nicht so schnell auf. Sie kämpft und hält so lange durch bis sie es geschafft hat. Doch Debby kann auch sehr zerbrechlich und emotional sein. Vor allem wenn es um ihre Eltern geht. Denn die starben als Debby grade mal 8 Jahre alt war bei einem Autounfall. Debby saß dort selber auch mit im Auto und hatte Glück und überlebte. Sie sagte sie kann sich nicht genau an den Unfall erinnern nur an eines: Irgendjemand oder irgendetwas stand plötzlich auf der Straße…

Ist das schon gut oder soll ich etwas dran ändern?

Hallöchen, Annika,

sicherlich soll das ein ganzer Roman werden, oder?
Du solltest immer wieder Deine eignen Sachen lesen, immer wieder, dann wird Dir auffallen, was zuviel und was doppelt ist. Am Anfang gleich schreibst Du von verwelkten Blumen und von Schnee. Blumen verwelken im Herbst, davon ist im Frühjahr nichts mehr da.
Denke daran auch, wenn Du von einem Jahr vorher schreibst.
Deine Wortwahl finde ich angenehm, diese macht auch Deinen Stil aus.
Ich selbst achte immer darauf, dass alles leicht zu lesen ist, nichts Verschrobenes, Verdrehtes oder komplizierte Wortspielereien benutzen.

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben

liebe Grüße

Ingrid Schinschek
alias Ria Roos

Hallo,
danke für Dein Vertrauen und Offenheit.
Also, ich weiss nicht für welche Zielgruppe Du schreibst und wie alt Du bist, aber ich find es spanndend, kreativ, anschaulich. Wichtig ist, was Du willst und empfindest! Bleib Dir treu und mach Dich nicht zum Lakaien von Marketingfritzen! Herrmann Hesse, Rowling, Süskind, Michael Ende und weiteren Super-Schriftstellern haben wie Maler oder Sänger den Job nur für sich gemacht. Weiter so! Du wirst Leser finden , die Dich mögen und welche die Dich verreißen.Liebe Grüße Nike