Hallo,
ich betreibe mittlerweile den zweiten YouTube Channel. Mein erster Channel hat jetzt knappe 50.000 Abonnenten erreicht. Das ist das ergebnis von knapp 3 Jahren kontinuierlicher Arbeit. Jetzt schalte ich teilweise vor meinen Videos Werbung um wenigstens etwas zu verdienen. Leider ist es trotz vieler Videoaufrufe nicht wirklich rentabel und ich verdiene sehr wenig. Es macht zwar sehr viel Spaß und kostet im Prinzip nicht viel, aber jetzt müsste ich mir langsam eine neu Kamera holen da diese irgendwie nicht mehr Up-To-Date ist. Jetzt meinte ein Freund von mir, ich sollte doch mal Produkt Placements machen und nannte mir Werbelink entfernt. Ich weiß aber noch nicht so genau ob ich dieses schritt machen möchte. Denn ich möchte meine Zuschauer auf keinen Fall irgendwie anlügen nur damit ich Geld dafür bekomme. Nachher verliere ich meine neuen Zuschauer. Deshalb wollte ich mal euch fragen wie ihr das findet ?
Wie findet Ihr das wenn ihr ein Test von einem Produkt auf YouTube seht aber der YouTuber dafür Geld gekommen hat aber es auch angibt. Würdet ihr dem YouTuber noch glauben oder istd as für euch schon schleichwerbung ?
Ich finde, wenn man Werbung für etwas macht, was man selbst gut findet oder wovon man begeistert ist, das ist besser als normale Werbung.
Beatrix
Also wenn du es angibst, ist es ja keine Schleichwerbung! Und prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden.
Wichtig ist, wenn du deine Fans nicht verprellen willst, ist , dass du authentisch und ehrlich bleibst. Wenn du ihnen irgendeinen „Scheiß“ als superdupertoll verkaufen willst, den du aber für Schrott hälst, wird das nach hinten losgehen. Bleib ehrlich und verbiege dich nicht.
Alles Gute!
Matias
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke genau das werde ich auch machen. Ich werde mir mal bei Tubev…(darf ich ja nicht posten ) anmelden und dann mal gucken wie es läuft.
Ich finde es nur sehr wichtig, wenn man erlich bleibt. Auch wenn man dafür Geld bekommen hat. Weil sonst ist es ja schlimmer als Schleichwerbung.
Grüße und danke @Matias
Genau, so lange du die Produktplatzierung als solche kennzeichnest, ist doch alles gut.
Also, Product Placements auf Youtube sind Schleichwerbungen!
Ich wüsst nicht wie man es sonst nennen sollte. Da diese Form der Werbung aber von bekannten Youtube-Stars ohne gravierende Konsequenzen praktiziert wird, würde ich mir da keine allzu große Sorgen über dein Image machen. Schleichwerbung ist juristisch genau definiert, zu diesem Thema solltest du dich mal schlau machen. Allerdings wird Schleichwerbung auf Youtube nicht wirklich konsequent verfolgt bzw. überhaupt nicht verfolgt!
Natürlich kann man von einem Produkttester, der vom Hersteller finanziert wird, keine objektivität erwarten. Und wo genau soll die Angabe über den Interessenkonflikt im Video auftauchen? Ganz am Ende im Kleingedruckten?
Wenn du eine sehr junge Zielgruppe hast, brauchst du dir keine Sorgen über rückläufige Zuschauerzahlen zu machen. Bei einer älteren Zielgruppe (ab 25 Jahre) wird es schwieriger, denke ich…