Wie findet ihr den Text? Kann man den Text noch irgendwie besser formulieren?

Wie findet ihr den Text? Kann man den Text noch irgendwien besser formulieren?

Fachwissenschaftlicher Teil

Die wichtigste Aufgabe von jedem Unternehmen ist es, Kunden zu gewinnen. Jedoch ist dies ein langwiedriger Prozess. Aus diesem Grund braucht man als Unternehmer viel Zeit und Geduld.

Es ist wichtig auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu achten und sich danach zu richten. Das Angebot sollte genau auf den jeweiligen Kunden angepasst sein, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Zunächst identifiziert man die Kunden und stellt den Kontakt zu ihnen her. Im Laufe des Gesprächs erkennt man die Vorstellungen und Wünsche des einzelnen Kunden. Das Angebot entwickelt sich aus den entsprechenden Kundenvorstellungen und Kundenwünsche. Es wird verhandelt. Zum Abschluss erzielt man Abschlusse und bereitet das Geschäft nach. Die Kundenbeziehung wird ausgebaut.

Ein Unternehmen benötigt also Kunden, die bereit sind, für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, um ein erfolgreiches Geschäft führen zu können.
Neukunden können zum Beispiel durch Werbung mithilfe von Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften oder Fernseh- und Hörfunkwerbung gewonnen werden. Hierbei ist der Vorteil das meist gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kunden kann man aber auch durch viele andere Möglichkeiten gewinnen. Man kann sie durch Ausstellungen gewinnen, indem man seine Angebote präsentiert und Beratungsgespräche führt. So erhält der potenzielle Kunde einen guten Überblick darüber, was angeboten wird. Auch erhält er einige Informationen zu den Dienstleistungen. Dadurch kann eine große Zahl potenzieller Kunden erreicht werden. Es ist jedoch sehr aufwändig eine Ausstellung durchzuführen.

Wenn man beispielsweise ein Unternehmer eines Fotostudios ist und an Schulungen im Bereich der Fotografie teilnimmt, erfährt man viel Neues über die neuesten Techniken zu den unterschiedlichsten Bearbeitungsprogrammen wie Photoshop. Dadurch können die Kunden im Gespräch gezielt und ausführlich über die neusten Techniken informiert werden.

Dieses Wissen kann man gut im Verkaufs- oder Telefongespräch mit einem Kunden einsetzen. Das ist sehr hilfreich, um Fragen der Kunden klären zu können und um den Wissenshorizont der Kunden zu erweitern. Denn es gibt viele Kunden, die gerne neues erfahren möchten. Allerdings sollte man bei dem Verkaufs- oder Telefongespräch auf Fragetechniken und Stimme in der Gesprächsführung achten.

Wichtig sind auch Broschüren, Prospekte, Flyer oder dergleichen im Unternehmen zur Verfügung zu stellen, damit der Kunde gegebenenfalls sich gleich vor Ort über die Produkte und Dienstleistungen informieren kann. Man sollte auch mal Aktionen, Rabatte und Exklusivangebote anbieten, da der Preis der jeweiligen Dienstleistung oder des Produktes für den Kunden sehr entscheidend ist. Zudem könnte man seine eigenen Produkte besonders in Szene setzen, durch zum Beispiel passende Regale oder besondere, auffallende Designs.

Als Unternehmung ist es außerdem auch wichtig im Internet aktiv zu sein. Das heißt eine eigene Homepage zu haben. Der Vorteil ist die sehr große Erreichbarkeit relevanter Zielgruppen und eine genaue Abstimmung von Angebot zu Kunde. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen lassen sich multimedial, mit Text, Bild und Ton präsentieren. Wie intensiv Kunden die Internetpräsenz nutzen, lässt sich durch Zugriffsstatistiken exakt ermitteln.

Hallo,
ja, der Text ist nicht optimal und sollte verbessert werden.

Die wichtigste Aufgabe von jedem Unternehmen ist es, Kunden zu
gewinnen. Jedoch ist dies ein langwiedriger Prozess

ein langwieriger Prozess

Aus:diesem Grund braucht man als Unternehmer viel Zeit und Geduld.

Es ist wichtig auf die Bedürfnisse und Anforderungen des
Kunden zu achten und sich danach zu richten. Das Angebot
sollte genau auf den jeweiligen Kunden angepasst

zugeschnitten sein, um ein Optimum für beide Seite zu erreichen.

Zunächst identifiziert man die Kunden und stellt den Kontakt
zu ihnen her.

Besser: Zunächst stellt man den Kundenkontakt her und macht sich mit ihm vertraut.

Im Laufe des Gesprächs erkennt man die
Vorstellungen und Wünsche des einzelnen Kunden. Das Angebot
entwickelt sich aus den entsprechenden Kundenvorstellungen und
Kundenwünsche. Es wird verhandelt. Zum Abschluss erzielt man
Abschlüsse und bereitet das Geschäft nach.

Das ist doppelt - Bei Vertragsabschluß soltle alles bestens geregelt sein.

Die Kundenbeziehung wird ausgebaut.

Die Kundenbeziehung kann danach weiter ausgebaut werden.

Ein Unternehmen benötigt also Kunden, die bereit sind, für die
angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, um ein
erfolgreiches Geschäft führen zu können.

um wiederum ihr Geschäft erfolgreich führen zu können. (so verstehe ich es):

Neukunden können zum Beispiel durch Werbung mithilfe von
Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften oder
Fernseh- und Hörfunkwerbung gewonnen werden. Hierbei ist der
Vorteil das meist gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kunden kann man aber auch durch viele andere Möglichkeiten
gewinnen. Man kann sie durch Ausstellungen gewinnen, indem man
seine Angebote präsentiert und Beratungsgespräche führt.

Zwei mal gewinnen - Auf Ausstellungen kann man sehr gut seine Angebote präsentieren, ausführliche Gespräche führen und so neue Kunden gewinnen.

So erhält der potenzielle Kunde einen guten Überblick darüber,
was angeboten wird. Auch erhält er einige Informationen zu den
Dienstleistungen. Dadurch kann eine große Zahl potenzieller
Kunden erreicht werden. Es ist jedoch sehr aufwändig eine
Ausstellung durchzuführen.

auch wieder doppelt: potenzieller Kunde. Sollte komplett umgeschrieben werden:
Auch wenn eine Ausstellung aufwändig in der Durchführung ist, bietet sie doch die Möglichkeit, potenziellen Kunden ausführliche Informationen zu den Dienstleistungen darzulegen. Die Zahl der erreichbaren Interessenten ist bei Ausstellungen besonders hoch.

Wenn man beispielsweise ein Unternehmer eines Fotostudios ist
und an Schulungen im Bereich der Fotografie teilnimmt, erfährt
man viel Neues über die neuesten Techniken zu den
unterschiedlichsten Bearbeitungsprogrammen wie Photoshop.
Dadurch können die Kunden im Gespräch gezielt und ausführlich
über die neuesten Techniken informiert werden.

Hier auch wieder: Neues, neuesten, neuesten
Korrektur: Bildbearbeitungsprogrammen - den Namen Photoshop würde ich weglassen. Sowas haben Personen, die sich damit beschäftigen, sowieso schon.

Dieses Wissen kann man gut im Verkaufs- oder Telefongespräch
mit einem Kunden einsetzen. Das ist sehr hilfreich, um Fragen
der Kunden klären zu können und um den Wissenshorizont der
Kunden zu erweitern. Denn es gibt viele Kunden, die gerne
Neues erfahren möchten. Allerdings sollte man bei dem
Verkaufs- oder Telefongespräch auf Fragetechniken und Stimme
in der Gesprächsführung achten.

Das würde ich textlich zusammenziehen:
Ein großes Fachwissen ist im Verkaufsgespräch, auch am Telefon absolut hilfreich, um so Fragen der Kunden genau lösen zu können. Der Kunde ist immer beeindruckt, wenn er über den neuesten Stand der Techniken informiert wird, wobei gerade im Telefongespräch genau ausgelotet werden muß, welche Auskünfte man erwartet.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen lieben Dank für deine Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und den Text verbessern.

Liebe Grüße Nadine

Anmerkungen zum Stil
Hallo nadine,

Du benutzt fast ausschließlich aneinandergereihte Hauptsätze. Oft verbindest Du sie nicht einmal durch nebenordnende Konjunktionen. So etwas nennt man parataktischen Satzbau. Das entsprechende Nomen ist „Parataxe“. Der Text klingt dadurch recht einfach, und er lässt sich nicht flüssig lesen.

Das Gegenstück dazu ist die unterordnende Gliederung (hypotaktische Satzgliederung; Hypotaxe), bei der im Gegensatz zur Parataxe die Hauptsätze durch untergeordnete Nebensätze näher erläutert werden, wobei die logische Beziehung der Unterordnung durch entsprechende Konjunktionen für den Leser deutlich wird und dieser die Argumentation des Verfassers sehr gut verfolgen kann.
Parataxe kann als Stilmittel durchaus sinnvoll sein, z.B. in einem Thesenpapier. In einem ausformulierten Text hingegen wirkt sie recht hölzern.
http://wortwuchs.net/stilmittel/parataxe/
http://wortwuchs.net/stilmittel/hypotaxe/
http://de.wikipedia.org/wiki/Parataxe
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypotaxe

Zwei kleine grammatische „Fehltritte“:

Die wichtigste Aufgabe von jedem Unternehmen ist es, …

Hier solltest Du den Genitiv benutzen: Die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens ist es, …

Ein Unternehmen benötigt also Kunden, die bereit sind, für die
angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, um ein
erfolgreiches Geschäft führen zu können.

Der Infinitivsatz ist zu weit vom Hauptsatz entfernt, und Du solltest ihn nach vorne stellen:
Um ein erfolgreiches Geschäft führen zu können, benötigt ein Unternehmen also Kunden, die …

Grüße
Pit

An wen richtet sich der Text? Wer ist die Zielgruppe?

Nicht böse sein, aber wer immer ihn lesen muss, schläft darüber ein.

Schöne Grüße
Ann da Cáva