Wie findet ihr den Text? Kann man den Text noch irgendwien besser formulieren?
Fachwissenschaftlicher Teil
Die wichtigste Aufgabe von jedem Unternehmen ist es, Kunden zu gewinnen. Jedoch ist dies ein langwiedriger Prozess. Aus diesem Grund braucht man als Unternehmer viel Zeit und Geduld.
Es ist wichtig auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu achten und sich danach zu richten. Das Angebot sollte genau auf den jeweiligen Kunden angepasst sein, um den Kunden zufrieden zu stellen.
Zunächst identifiziert man die Kunden und stellt den Kontakt zu ihnen her. Im Laufe des Gesprächs erkennt man die Vorstellungen und Wünsche des einzelnen Kunden. Das Angebot entwickelt sich aus den entsprechenden Kundenvorstellungen und Kundenwünsche. Es wird verhandelt. Zum Abschluss erzielt man Abschlusse und bereitet das Geschäft nach. Die Kundenbeziehung wird ausgebaut.
Ein Unternehmen benötigt also Kunden, die bereit sind, für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen, um ein erfolgreiches Geschäft führen zu können.
Neukunden können zum Beispiel durch Werbung mithilfe von Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften oder Fernseh- und Hörfunkwerbung gewonnen werden. Hierbei ist der Vorteil das meist gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kunden kann man aber auch durch viele andere Möglichkeiten gewinnen. Man kann sie durch Ausstellungen gewinnen, indem man seine Angebote präsentiert und Beratungsgespräche führt. So erhält der potenzielle Kunde einen guten Überblick darüber, was angeboten wird. Auch erhält er einige Informationen zu den Dienstleistungen. Dadurch kann eine große Zahl potenzieller Kunden erreicht werden. Es ist jedoch sehr aufwändig eine Ausstellung durchzuführen.
Wenn man beispielsweise ein Unternehmer eines Fotostudios ist und an Schulungen im Bereich der Fotografie teilnimmt, erfährt man viel Neues über die neuesten Techniken zu den unterschiedlichsten Bearbeitungsprogrammen wie Photoshop. Dadurch können die Kunden im Gespräch gezielt und ausführlich über die neusten Techniken informiert werden.
Dieses Wissen kann man gut im Verkaufs- oder Telefongespräch mit einem Kunden einsetzen. Das ist sehr hilfreich, um Fragen der Kunden klären zu können und um den Wissenshorizont der Kunden zu erweitern. Denn es gibt viele Kunden, die gerne neues erfahren möchten. Allerdings sollte man bei dem Verkaufs- oder Telefongespräch auf Fragetechniken und Stimme in der Gesprächsführung achten.
Wichtig sind auch Broschüren, Prospekte, Flyer oder dergleichen im Unternehmen zur Verfügung zu stellen, damit der Kunde gegebenenfalls sich gleich vor Ort über die Produkte und Dienstleistungen informieren kann. Man sollte auch mal Aktionen, Rabatte und Exklusivangebote anbieten, da der Preis der jeweiligen Dienstleistung oder des Produktes für den Kunden sehr entscheidend ist. Zudem könnte man seine eigenen Produkte besonders in Szene setzen, durch zum Beispiel passende Regale oder besondere, auffallende Designs.
Als Unternehmung ist es außerdem auch wichtig im Internet aktiv zu sein. Das heißt eine eigene Homepage zu haben. Der Vorteil ist die sehr große Erreichbarkeit relevanter Zielgruppen und eine genaue Abstimmung von Angebot zu Kunde. Komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen lassen sich multimedial, mit Text, Bild und Ton präsentieren. Wie intensiv Kunden die Internetpräsenz nutzen, lässt sich durch Zugriffsstatistiken exakt ermitteln.