Liebe Community,
Anonymes Surfen ade: Heute wird ein neuer Standard für IP-Adressen getestet. Dieser soll Ende des Jahres eingeführt werden. Denn die alten IP-Adressen reichen für den Internetverkehr nicht mehr aus. Das Besondere am neuen Standard: Jedem Rechner, Smartphone oder anderem internetfähigen Gerät wird eine feste, bleibende Adresse zugewiesen. Datenschützer kritisieren, dass die Anonymität im Netz dadurch leidet. Wie findet ihr die Anonymität im Netz? Wichtig für die Privatsphäre oder gefährlicher Schlupfwinkel für Kriminelle im Netz?
Die Anonymität im Netzt ist sehr wichtig!
Es hat niemanden zu interessieren weche Seiten ich mir anschaue - was für Artikel ich bestelle oder was evtl. meine Sexuellen Vorlieben sind.
Keiner kann mir sagen was mit meinen Daten passiert und ob diese zu 100% sicher sind.
Wenn ich eine Feste IP habe zu der alle daten gespeichert werden so wie die EU das fordert , dann werden Kriminelle energien alles daran setzen um an diese Daten zu kommen.
Oder auch unsere Regierung, wenn man was im Netz verkauft wissen die an wen es geht wieviel er bezahlt hat und werden dann wohlmöglich auch noch Steuern dazu verlangen…
No-Way ! Das ist das ende der Rede und Meinungsfreiheit…
Die Anomymität ist schon lange nicht mehr gegeben, aber wenn es nur noch eine feste IP gibt, wird es noch leichter für Kriminelle diese IP zu knacken und persönliche Daten zu klauen, diese dann zu verwenden um illegal Daten zu downloaden oder Online Irgendwelche Dinge zu kaufen auf kosten des Geschädigten!
Die Möglichkeit sich im Internet - wie ja auch im wirklichen Leben - auch anonym zu bewegen ist sehr wichtig. Allerdings ist die bereits heute nur wirklich möglich, wenn mensch über Anonymisierungsdienste surft. Das es im Internet - wie im realen Leben auch - Kriminelle gibt, ist unvermeidbar. Diese werden auch künftig genügend Möglichkeiten finden, im Internet wie im realen Leben ihr Unwesen zu treiben.
Freundliche Grüße,
Werner Hülsmann