Wie findet ihr meine Rechenmethode, mit der Zahl Unendlich?

Leider mit teilweise falschen Überlegungen und auch unnötigerweise, denn die rechenreglen sind sind alle seit dem 19. Jhdt. bereits bekannt. Inbesondere ist ∞ + a, mit a = beliebige relle Zahl, nicht größer als ∞

Die Rechenreglen sin u.a.
∞ + a = ∞
(d.h. ∞ +1 = ∞ +5 = ∞ + 0 usw,)
∞ + ∞ = ∞
∞ - a = ∞
∞ · a = ∞
∞ / a = ∞
(→ d.h. wenn du eine unendliche Menge in zwei Hälften teilst, sind beide Hälften immer noch unendlich)
∞ · ∞ = ∞
a = ∞
= ∞
(d.h. z. B. die Punktmenge einer 1-dimensionalen Linie ist genauso groß wie die Punktmenge eines 3-dikensionalen (euklidischen) Raumes.

Aber die folgenden Ausdrücke sind undefiniert, d.h. man kann
∞ - ∞ nicht = 0 setzen, und
∞ / ∞ nicht = 1 setzen.

Auch mit der Vorstellung, endliche Körper unendlich zu teilen (wobei übrigens die Teile dann automatisch unendlich klein wären, also Punkte) muss man vorsichtig sein. Man sieht das an dem schon von @hroptatyr erwöhnten Beispiel des sog. Banach-Traski-Paradoxon..

Anderes Beispiel: Das „Volumen“ einer Menge unendlich vieler Punkte, deren gegenseitige Abstände als unendlich klein definiert werden, ist gleich dem Volumen eines einzigen Punktes, also = 0.

Und weitere Beispiele, die man „intuitiv“ (insbesondere nicht in der bloßn Vorstellung) nicht sofert erkennt: Die Menge aller natürlichen Zahlen ist genauso groß wie deren Teilmenge aller Quadrate der natürlichen Zahlen. Die Menge aller natürlichen Zahlen ist genauso groß wie deren Teilmmenge aller ungeraden oder geraden natürlichen Zahlen

Die Menge der reellen Zahlen zwischen 0 und 2 ist genauso groß wie die zwischen 0 und 1 und auch wie die zwischen 0 und ∞ : Sie sind alle gleich unendlich.

Und die Menge der natürlichen Zahlen ist genauso groß wie die Menge der rationalen Zahlen (weil diese „abzäühlbar“ sind), Aber die Menge der natürlichen Zahlen ist kleiner als die Menge der reelen Zahlen (weil diese „überabzählbar“ sind).

Das sind nur ein paar Beispiele, wo man mit der bloßen Vorstellung nicht weiterkommt bzw. in die Irre gerät.

Gruß
Metapher

7 Like

Daran habe ich schon mal überlegt. Wäre allerdings schwer umzusetzen bzw. ich weiß nicht ob das funktionieren würde.

Perpetuum Mobile

Ich hatte mal die Idee, dass man ein Planeten braucht um den sich ein Mond dreht. Dann bräuchte man irgendeine Flüssigkeit die selbst bei Weltalltemperatur flüssig ist. Ich weiß nicht ob Helium dafür geeignet ist. Damit man keine Sonnenenergie oder so benötigt. Dann müsste man noch, auf dem Mond, der sich um den Planeten dreht, eine Atmosphäre machen damit durch die Rotation um den Planeten Wind entsteht. Der Wind würde dann den Fluss, in der die kalte Flüssigkeit ist, zum laufen bringen, wie wir es von der Erde kennen. Wenn man dort eine Turbine aufstellen würde, die so ähnlich wie ein Dynamo am Fahrrad funktioniert, könnte man dadurch schon unendlich viel Strom gewinnen. Dann hätte man ein Perpetuum Mobile. Allerdings weiß ich nicht ob die Rotation um den Planeten ausreichen würde, um Wind zu machen damit die Flüssigkeit fließen kann. Wer weiß vielleicht wurde ja tatsächlich ein Wind entstehen und das Wasser würde fließen. Auf dem Jupiter sind ja auch Tornados. Dann wäre nur die Frage, welche Substanz bei Weltalltemperatur, flüssig ist und welche Substanz gasförmig wäre, damit ein Wind entsteht. Das ist eine Möglichkeit die mir einfallen würde zum Thema

Perpetuum Mobile.

Vielleicht wird aber auch ein Atmosphäre ausreichen, wenn man dort ein Windkraftwerk aufbaut. Aber Wind und Wasserkraftwerke gibt es ja. Allerdings ist auf der Erde ja Wärme. Deshalb ist das Wasser hier auf flüssig und wir können das Wasser verwenden für unser Wasserkraftwerk.

Dann kam mir noch eine andere Idee die ich mal als Kind hatte. Ich habe mal etwas vom Osmosekraftwerk gesehen. In einem Behälter ist Süßwasser und im anderen Behälter ist Salzwasser. Dann sind beide Behälter durch eine Membran getrennt. Durch die Membran kann das Süßwasser in das Salzwasser. Das Salzwasser kann aber nicht zurück in das Süßwasser wegen der Membran. Dadurch steigt der Druck im Salzwasserbehälter. Letztendlich wird Behälter immer voller und bringt dadurch das Wasser zu fließen. Dann kam mir die folgenden Idee:

Was wäre, wenn man irgendwie eine Art Filter in das Rohr einbaut, damit das Salz aus dem Wasser gefiltert wird. Dann würde das Salzwasser wieder zu Süßwasser werden. Dann müsste man nur noch machen, dass das Süßwasser wieder zurückfließt in den Süßwasserbehälter. Und das Salz müsste irgendwie durch den Filter gejagt werden und in das Salzwasser reingemacht werden. Man dann noch irgendwie durch den Wasserkreislauf eine Turbine hätte, die Strom produzieren würde und bei dem ganzen helfen würde was ich gerade aufgezählt habe. Das Salzwasser zu Süßwasser umzuwandeln und das Salz in das Salzwasser einzuführen. Dann hätte man einen ewigen Wasserkreislauf. Dem Wasserkreislauf könnte man wiederum nutzen um eine andere Turbine anzutreiben, die unendlich viel Strom produziert. Mit dem Strom könnte man das Wasser, selbst wenn man im Weltall ist auf einen anderen Planeten, aufwärmen damit es nicht fest wird und der Wasserkreislauf nicht aufhört zu fließen. Dafür bräuchte man nur irgendeinen Planeten im Weltall. Die Außentemperatur wäre ja egal, dass das Wasser durch die Wärme die erzeugt wird flüssig bleibt. Und dann könnte man eben noch aus dem Reststrom für irgendwelche Zwecke, unendlich viel Energie gewinnen.

Ich denke die erste Variante mit dem Planeten würde am ehesten funktionieren. Bei der zweiten Variante weiß ich nicht, wie man das richtig hinkriegen würde.

Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher

Wer weiß was de mnächst noch passiert.

Warum sollte da Wind entstehen? Davon hängt ab, ob es gar nicht funktioniert oder einfach kein perpetuum mobile ist.

Dann bräuchte man Energie um das Wasser gegen den osmotischen Druck durch den Filter zu pressen. Im Idealfall ist das genau die Energie, die das Osmose-Kraftwerk liefert. In der Realität wäre es viel mehr.

gibt es nicht!

Entweder
Daran habe ich schon mal gedacht.
oder
Das habe ich schon nal überlegt.

gnihihi

grüße
lipi

2 Like

Irgendein Mond der eine Atmosphäre hat. Nicht unser Mond und nicht unser Planet. Irgendein anderer Planet.

Nur ein Beispiel gewesen.

Siehste - und weil wir das gerochen haben, hat niemand Dein Video angeschaut. Weil, wie schon in der Bibel geschrieben steht: Der gute Hirte erkennt seine Ferkel am Geruch.

Gruß
Ralf

Das Thema

hat aber in diesem Brett nichts zu suchen (es sei denn, metaphorisch, wegen seiner unendlichen Nichtlösbarkeit :sunglasses:)

Hast du denn nun die Antworten zu deinem Tema verstanden?

1 Like

Wie schon woanders erwähnt, aktuell nur im Besitz eines mickrigen Handys😭, aber bitt‘ schee: MAL😛

Manche Antworten ja. Manche nicht. Habe echte Probleme damit lange und komplizierte Texte zu entschlüsseln. Liegt an meiner Konzentration. Bin da nicht so begabt drin. Kann auch keine Bücher Lesen. Ich kann zwar lesen und schreiben. Jedoch wenn es um einfache Bücher geht, wo jemand eine lange Geschichte von sich selbst erzählt, kann ich dem nicht folgen. Es war schon immer mein Schwerpunkt. Also seid mir nicht böse, wenn ich manchmal nur Bahnhof verstehe. Ich bin eher der Typ der, Videos besser versteht, als Texte. Aber selbst damit habe ich manchmal Probleme wegen meiner Konzentration. Außerdem habe ich einen irgendwie, ein komplett anderes Verständnis, bei wissenschaftlichen Sachen. Manche wissenschaftlichen Sachen die Wissenschaftler sagen verstehe ich überhaupt nicht. Die ergeben für mich keinen Sinn. Nicht weil ich sie nicht verstehen will. Ich versuche sie zu verstehen aber es gelingt mir einfach nicht. Bin eher in anderen Bereichen begabt. Habe eine komplett andere Denkensweise als andere Menschen. Und ein komplett anderes Verständnis von dem was logisch klingt. Was für alle anderen logisch klingt, da verstehe ich nur Bahnhof. Die Relativitätstheorie, Multiversen oder so. Dann gibt es jedoch Sachen, die scheine nur ich zu verstehen, aber andere nicht. Da verstehen die anderen nur Bahnhof.

Wollte mich nur einmal kurz erklären, damit ihr mich verstehen könnt. Seid also nicht enttäuscht, wenn ich bei manchen Sachen nicht mitreden kann.

Sorry. Wollte nur Mal kurz davon berichten, weil ich danach gefragt worden bin. Kommen wir wieder zurück zum Thema unendlich.

2 Like

Ich danke Dir für Deine offenen Worte und werde in Zukunft Rücksicht darauf nehmen.

2 Like

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Woher kommt der Wind?

1 Like

Okay. Aber lass uns besser danach über unendlich reden.

Wenn der Mond sich um den Planeten dreht, eine Atmosphäre hätte und während es sich um den Planeten dreht um die eigene Achse dreht. Dann sollte doch eigentlich ein Wind auf dem Mond entstehen. Diesen Wind könnte man nutzen für ein Windkraftwerk. Wenn dort Flüssigkeit wäre ein See oder so, würde die Flüssigkeit anfangen zu fließen, durch die Rotation des Mondes, der sich um den Planeten dreht. Glaube ich. Ich weiß es aber nicht zu 100% ob das so ist. So meine ich das.

Danke zurück.

Meine Frage, warum da ein Wind entstehen sollte, hast Du damit immer noch nicht beantwortet. Im Grunde hast Du nur Deine ursprüngliche Behauptung wiederholt. Aber egal - ein perpetuum mobile wird sowieso nicht daraus und außerdem ist es off-topic.

Vermutlich ist DAS sein Perpetuum Mobile.

3 Like

Ohnein, wir drehen uns endlos im Kreis!:bowing_man:

1 Like

1 • Unendlich = Unendlich

Daraus ergibt sich:

Unendlich : Unendlich = 1

Unendlich : 1 = Unendlich

richtig

falsch, siehe Beitrag 41. Hier ein Auszug:

richtig

1 Like

0 • Unendlich = 0

Unendlich - Unendlich = 0

Wenn man sich einen unendlich großen Raum vorstellt, in dem unendlich viele Teilchen sind. Alle Teilchen verschwinden spurlos. Sind keine Teilchen mehr im Raum. Also:

Unendlich - Unendlich = 0