Wie findet ihr meine Rechenmethode, mit der Zahl Unendlich?

Moin,

Cool! In dem Zusammenhang fand ich den Menger Schwamm auch immer wieder faszinierend, der eine unendliche Oberfläche, aber ein Volumen von Null hat.

aus https://www.mathematik.de/Forschung/511-menger-schwamm

Menger-Schwamm

Der Menger-Schwamm ist eines meiner liebsten Fraktale. Die Regel für die Rekursionsregel ist denkbar einfach und lässt sich noch einfacher für zwei Dimensionen formulieren: Nimm ein Quadrat, unterteile es in neun gleiche Quadrate, indem du Seiten drittelst. Dann lösche das mittlere der neun Teilquadrate. Diese Regel wendet man wiederum auf jedes Teilquadrat an. In drei Dimensionen unterteilt man einen Würfel in 27 kleinere gleiche Würfel und löscht die sieben zentralen Würfel.

Nicht ganz so einfach ist es, Bilder von diesem Objekt zu erzeugen, das tendenziell eine unendlich große Oberfläche und ein Volumen von Null besitzt.

Jetzt müssen wir das Bier nur noch mit dem Schwamm aufsaugen. :grin:

-Luno

2 Like

Ja das ist tatsächlich richtig. Die Aussage, dass 2 Bier für Unendlich Mathematiker ausreichen könnte, so gesehen.

Man kann ja selbst Bier in immer kleinere Stücke zerteilen. Angenommen wir frieren ein Bier ein, indem wir es ins Gefrierfach legen. Irgendwann, wenn es festgefroren ist, können wir es in Milliarden Teilchen spalten. Jedes von diesen Milliarden Teilchen, spalten wir noch mal in Milliarden Teilchen. Jedes von diesen Milliarden Teilchen, spalten wir noch mal in Milliarden Teilchen und jedes von diesen Teilchen, spalten wir nochmal in Milliarden Teilchen… u.s.w.

Außerdem.

Stellen wir uns vor wir haben ein Teilchen. Was das Volumen hat der 2 Bier hat, aber Kugelrund ist. Es könnte von selber wachsen. Sein Volumen wird immer größer. Bis es schließlich irgendwann unendlich groß ist. Jetzt hast du ein Teilchen, was das Volumen unendlich viel Liter hat. Wenn dieses Teilchen, was unendlich groß ist, sich jetzt in unendlich viele, Tischtennisball große Kugeln spaltet, haben wir unendlich viele Teilchen. Wenn sich jetzt jede einzelne Kugel in zwei gleich große Teilchen spaltet, haben wir sogar die doppelte Menge.

Nur zur Veranschaulichung.

Willst Du hier jetzt jede Substanz im Universum durchdeklinieren?

2 Like

Nein. Schon gut, ich höre besser auf. Es ging in dem Beispiel darum. Habe nur gesagt, was ich davon halte.

1 Like