Wie findet ihr meinen Kurzfilm?

Hallo. ich habe kürzlich mal nen Kurzfilm hochgeladen. Natürlich noch ateurhaft.  Ihr könnt ihn euch mal reinziehen, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=X-tZTLcLrsY

Verkehrtes Brett

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :wink:

Als Projekt zur Einarbeitung in die Videosoftware war die Aktion sicher ganz nützlich.

Über den Rest decke ich lieber den Mantel des Schweigens.
Ja, so schlimm.

falsches Brett, SPAM / Werbung, mieser Film, Verschwendung von Zeit.
Such Dir ein anderes Hobby, sorry.

Es ist schon ein ziemlicher Käse, aber in deinem Alter geht es erstmal darum kreativ zu sein und dabei Spass zu haben und daraus zu lernen.

Klicks bei Youtube zu generieren…

Hallo. ich habe kürzlich mal nen Kurzfilm hochgeladen.

…scheint das Hauptanliegen zu sein.

Hallo!
Na ja, vom Hocker hat mich Dein Film nun nicht gerissen, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Du willst wirklich Verbesserungsvorschläge haben? Okay, hier mal ein paar Punkte:

• Finde ein paar Kumpels, die mitspielen. Wenn Du jede Rolle selbst übernimmst, wirkt das nicht glaubwürdig.
  • Schreib ein Drehbuch. Gerade als TV-Reporter kannst Du nicht so rumstammeln. Schreib einen Text, übe ihn und lies ihn ab, wenn Du nicht im Bild bist.
  • Dein Film hat zu viele Längen. Beispielsweise ist es in Ordnung, Dein Waffenarsenal zu zeigen, aber damit so lange zu hantieren, das erfüllte überhaupt keinen filmwichtigen Zweck. Als Soldat hast Du jeden Handgriff bis zum Abwinken geübt, da schiebst Du das Sturmgewehr nicht sinnlos fünf Zentimeter weiter (außerdem transportierst Du Deine Waffen nicht im Rucksack - siehe nächster Punkt).
  • Achte auf Logik: Du spielst einen Soldaten und läufst in T-Shirt, kurzen Hosen und weissen Turnschuhen herum? Das kauft Dir keiner ab. Da sollte man vielleicht ein paar Euronen investieren und im Army-Shop einkaufen. Dann schießt Du mit dem Granatwerfer auf ein „Alien“, alles steht in Flammen - und Du untersuchst das Ding anschliessend mit blossen Händen? Das Ding ist aus Metall und deshalb nach dem Feuer heiss. Ein Soldat kontaktiert seine Einheit auch nicht per Handy.
  • Die Musik war teilweise zu laut, wenn Du gesprochen hast.
  • Halte die Kamera ruhiger. Klar, beim Finden des Landeplatzes sollte das die Helmkamera des Soldaten sein, und der hat sich eben mit schnellen Kopfbewegungen umgeschaut, aber als Zuschauer wird man dabei seekrank.
  • Das Ding soll ja wohl ein Action-Kurzfilm sein, also vermeide zu lange Szenen. Das bremst die Handlung. Kurze Szenen, schnelle Schnitte, verwende verschiedene Perspektiven (auch ein Grund, mit ein mehreren Leuten zu drehen). Du hättest den ganzen Film locker auf zehn Minuten unterbringen können.
  • Spezialeffekte sind nun wirklich nicht einfach hinzukriegen, aber dann beschränke sie auf ein absolutes Minimum. Dieses abstürzende Ding war immer identisch, das fällt auf. Ebenso das Zeichentrick-Alien. Und ob so ein Druckausgleichsbehälter (war’s doch, oder?) nun zum Alien taugt? Du hättest besser aus dem ganzen Metallschrott etwas gebastelt, damit es realistischer aussieht.

Da könnte man wohl noch einige Beispiele hinzufügen, aber das soll erst mal reichen. Ich denke, es wäre schon hilfreich, den fertigen Film zuerst allen möglichen Leuten zu zeigen. Denen fallen gewöhnlich Sachen auf, an die man selbst gar nicht gedacht hat. Und schaue Dir professionelle Filme an, ausnahmsweise nicht wegen der Handlung. Studiere Szenenfolgen, Schnitte, DIaloge. Wie produzieren die Spannung? Wie und wann wird welche Art von Musik eingesetzt usw. Und wie wäre es denn, ein entsprechendes Projekt in der Schule anzuleiern? Vielleicht kriegst Du damit automatisch ein kleines Team zusammen.
Ist ein langer Weg bis zum Spielberg, aber es ist halt tatsächlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Weiterüben, lernen, irgendwann hast Du mal einen Film, den sich die Leute auf YouTube gern ansehen!
Viele Grüße
Corbie

Nur weil man vor ein paar Stunden ein Videoschnittprogramm installiert hat bedeutet das nicht dass man Filme machen kann. Du hast so ziemlich alle Fehler gemacht die man machen kann. Das Ding ist für den Zuschauer einfach nur Verschwendung von Lebenszeit.

Lern erst einmal die Grundlagen der Grundlagen, vorher wird das nix.