Wie findet man Artikel in Fachzeitschriften?

Hallo,
ich suche für meine Hausarbeit zum Thema „gesprochenes und geschriebenes Deutsch“ Aufsätze aus Fachzeitschriften.
Bei mir an der Uni kann ich im OPAC zwar nach Büchern und Magazinen suchen, aber nicht direkt nach Aufsätzen. Kann mir jemand sagen, wie man solche Aufsätze sucht, bzw. findet?
Vielen Dank im Voraus

Beim MediaDaten-Verlag erscheint ein Handbuch der Fachzeitschriften. Da finden Sie bestimmt auch etwas zum Thema Linguistik. Diese periodisch erscheinenden Handbücher müssten Sie auch in Ihrer Uni-Bibliothek finden. Ansonsten www.mediadaten.de und Kontakt mit dem Verlag aufnehmen. Die wissen sicher, in welchen Bibliotheken man ihre Werke findet.
Herzlicher Gruß
Georg Vetter

Hallo,

ich kann dir eigentlich nur raten, in einer Suchmaschine im Internet mit Hilfe von Suchwörtern zu suchen, z.B. die Begriffe „Linguistik, Fachzeitschrift, gesprochene Sprache etc.“ irgendwie vielfälig zu kombinieren und aus der Ergebnisliste das jeweils Relevante im Schnelldurchlauf rauszufiltern indem du schnell ein Ergebnis verwirfst, wenn es nicht gleich zum Ziel führt. Wenn du Glück hast, stößt du dabei auf Listen mit Literaturangaben, z.B. in Websites von Unifachbereichen und Seminarangeboten von Linguistik-Professoren.So würde ich vorgehen. Viel Erfolg, viele Grüße

Gwenda

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Als Naturwissenschaftler kenne ich zwar zahlreiche Literaturplattformen wie PubMed oder PubChem, aber keine, die sich auf Sprachwissenschaften spezialisiert haben. Hier findest du eine Auflistung aller Literaturplattformen: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:smiley:iscipline-ori…
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Suchen Sie einfach auf PubMed nach bestimmten Schlagwörtern: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

Hallo Tony 88,

versuche es mal hier:
http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/ezb.phtml

Herzl. Gruß
Hensy