Ich ziehe mit meinen Eltern und Geschwistern bald nach Hessen. Wir möchten uns in der Nähe eines guten Gymnasiums (oder Gesamtschule ) und einer Grundschule niederlassen. mein Vater wird in frankfurt arbeiten. Wir möchte nicht in Frankfurt wohnen. Es kommen für uns solche Städte wie Darmstadt, Gießen , Wiesbaden…in Frage. Kann uns jemand einen Ort mit guten Schulen empfehlen. Wir möchten zu erst gute Schulen finden und dann in der Nähe eine Wohnung suchen.
Ich bin auch per mail zu erreichen : [email protected]
Hallo, ich wohne zwar nicht in Hessen, sondern viel weiter südlicher. Nur hat mich deine Frage zum Schmunzeln gebracht… und da kann ich nicht widerstehen dir auch Fragen zu stellen:
1.) Was verstehst du grundsätzlich unter einer „guten“ Schule?
2.) Was macht eine „gute“ Schule aus?
Jeder hat eine subjektive Sicht, was die Qualität seiner Schule angeht. Der eine findet die Lehrer „gut“, der andere findet die Infrastruktur „gut“, wieder andere finden das soziale Gefüge „gut“.
Jedenfalls habe ich noch nie ein Ranking von deutschen Schulen im Internet gesehen. Die Qualität von einer Schule lässt sich auch schwer messen; hängt immer davon ab, wer dort wie arbeitet.
Und den Wohnort von der Schule abhängig zu machen scheint mir doch recht fragwürdig.
Ich wünsche dir und deiner Familie trotzdem viel Glück bei der Wohnungssuche.
Gruss aus der Schweiz
Matthias
Hallo lailaa,
es gibt diese Seite http://www.schulradar.de/toplisten/hessen und diese http://www.spickmich.de/
Allerdings halte ich beide nicht für zuverlässig weil ich ziemlich sicher bin, dass nicht alle Schulen erfasst werden und die Beurteilungen sehr subjektiv sein dürften.
Grüße
Pit
Hallo,
sicher kein unvernünftiger Gedanke vor einem Umzug.
Wie aber bereits hier gesagt: Solche „Listungen“ sind sicherlich immer rein subjektiv zu werten - und auch nicht alles, was die Schulen sich selbst so auf die Fahnen schreiben, sieht dann vor Ort auch tatsächlich so aus. Zudem kommt es ja auch sehr auf Eure eigenen Erwartungen u.Schwerpunkte an…da kann ja kein anderer für Euch etwas als „gut“ einschätzen.
Letztlich könnte ich mir hier als einzige halbwegs machbare bzw. sinnvolle Vorgehensweise vorstellen, dass Ihr Euch für die Kreise/ Gemeinden, die für Euch in Frage kommen, übers Internet die dort vorhandenen Schulen heraussucht (z.B.auch über die Website des Kultusministeriums Hessen) , Euch dann einen ersten Eindruck über die (ja meist vorhandene) schuleigene Website holt (dort werden ja oft schon Schwerpunkte, Schulprogramme, besondere Angebote u. auch Erwartungen usw. genannt) bzw.auch mal die Schulnamen bei Google eingebt und schaut, was da vielleicht noch so an Infos und Artikeln auftaucht.
Damit kann man dann vielleicht zumindest schon mal die eine oder andere Schule für sich persönlich „ausschließen“. Und wenn man dann vielleicht eine Schule in die engere Wahl gezogen hat: Auf den meisten Schulwebsites sind ja auch die Kontaktadressen der Schul-/ Elternpflegschaftsvorsitzenden angegeben oder auch der Sprecher der Familien mit Migrationshintergrund usw. Schadet bestimmt nichts, einfach mal nett dort anzurufen, etwas zu plaudern und sich ein paar Infos zu erbitten…
Je nachdem, aus welchem Bundesland und von welcher Schulform Du kommst u.in welche Jahrgangsstufe du gehst, wird es in Hessen dann ja für Dich höchstwahrscheinlich G8-Gymnasium heissen. Frage wäre da natürlich auch, ob es überhaupt (direkt) ein Gymnasium sein soll bzw. muss - oder ob nicht auch andere Alternativen in Frage kämen. Das kann man sich ja vorher vielleicht auch erstmal überlegen… und sich dann entsprechend „umschauen“.
Wünsche euch viel Glück - und einen guten Start in Hessen!
LG