Wie findet man hochqualitative Jacken?

Hallo,
wenn man Produkttests zu Jacken sucht findet man fast nur solche für Outdoorjacken die auf Wasserdurchlässigkeit in extremen Situationen und ähnliche Qualitäten getestet werden. Für den Normalo, der einfach mal 5 Minuten mit dem Rad zum Supermarkt fährt, ist dies aber nicht sonderlich relevant.

Wie aber findet man Test zu gewöhnlichen Winterjacken? Es geht mir einerseits um den Tragekomfort, z. B. wie schwitzig die Jacke beim Radfahren ist, wie warm und winddicht sie ist usw., andererseits um die Langzeitqualität weil man nicht nach einem Jahr einen defekten Reißverschluss gebrauchen kann.

Anders als bei Schlafsäcken finde ich bei Jacken auch keine Angaben darüber, für welche Temperaturbereiche diese geeignet sind. Bezeichnungen wie Winter- oder Übergangsjacken sind nicht allgemeingültig definiert und können deshalb alles bedeuten.

Wer weiß, wie man eine Jacke heraussucht?

Gruß
Desperado

HI Desperado!

Ist dir klar, wie viele Jacken es auf dem Markt gibt? Millionen!!!
Jede Woche neue Kollektionen, jeder Anbieter, jedes Modelabel bringt jedes Jahr Hunderte bis Tausende neuer Modelle auf den Markt.

Welche Jacke soll da getestet werden? Die sind ein paar Wochen, höchsten Monate zu kaufen, dann kommt die nächste Kollektion, der nächste Modetrend. Bis die getestet wurde ist sie längst ausverkauft und aus der Mode.

Wenn es dir um Fahrrad taugliche Jacken geht, dann sind doch Outdoorjacken genau das Richtige. Was spricht denn dagegen, da auf getestete Modelle zuzugreifen?

Gruß, Diva

3 Like

Nimm ne M65 Feldjacke.Robuster und ausgiebiger getestet wird schwer zu finden sein.

3 Like

Ich schließe mich an:
Kaufe dir nen Parka vom österreischen Bundesheer ( im army-shop ca.40 €). Ich geb meinen nicht mehr her.
Von +20°C bis -20°C brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

2 Like

… in den meisten Fällen keine objektiven Ergebnisse geschweige denn technisch versierte Tests.

In den Shop gehen, anziehen, ausprobieren. Vorschläge was sich da eignen könnte gibts hier ja genug.

In den Shop gehen, anziehen, ausprobieren. Alternativ halt im Online shop zuschicken lassen und im Zweifelsfall wieder zurückschicken.
Da in Zukunft irgendwelche produkttets eh KI gesteuert sein werden und jeder Mensch anders tickt bleibt hier eh nix anderes übrig. Viel Spaß IRL.

Walbusch hat.gjute Sachen

Im Prinzip ändert sich ja meist nur das Design, womit Tests vorheriger Modelle übertragbar wären.

Wie bei allem, bei dem es auf Passform ankommt, ist der Weg ins unabhängige Fachgeschäft oder -kaufhaus unumgänglich!

Wenn Du so ein tiefgreifendes Wissen aus dem Fashion-Bereich hast, kannst Du ja auch selbst deine Frage beantworten.

3 Like

In der Desperado-Welt: ja.
In allen anderen Welten: Das ist ganz unterschiedlich: Farbe, Knöpfe, Reißverschluss, Taschen, Länge, Schnitt, Material: Manche Jacken ähneln sehr Vorgängermodellen, andere sind vollkommen anders. Darum kann man Tests leider nur in der Desperado-Welt mal eben übertragen.

2 Like