Hallo,
der einfachste und effektivste Weg ist, jemanden zu kennen. Zur Not auch jemanden, der jemanden kennt. Ist beides nicht möglich, hilft es, sich die Homepages ortsansässiger (größerer) Firmen anzuschauen. Bei vielen findet man die Rubrik „Sponsoring“ und kann sich informieren, welche Projekte bereits gesponsert werden.
Passt man in diese Palette, sind die Chancen nicht schlecht, bei einer entsprechenden Anfrage auf offene Ohren zu stoßen.
Regional tätige Firmen sind für kleine Gruppen wie eure meist besser, da große Firmen oft auch gerne Renommee versprechende Aktionen/ Gruppen unterstützen. Wer sich eine Eishockeymannschaft der Bundesliga hält, hat meist wenig Interesse an einem kleinen, unbedeutenden Grüppchen vor Ort. Wenn ihr Glück habt, kriegt ihr aber trotzdem was ab, weil der Betrag nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Trotzdem sind nach meiner Erfahrung regionale Betriebe meist die bessere Adresse. Beim Sponsoring muss euch immer klar sein, dass die Firma auch was davon haben will.
Auch Rotary- oder Lions-Club sind unter Umständen hilfreich.
Ein anderer Weg könnte sein, euch mal die örtliche Vereinsstruktur näher anzuschauen. Vielleicht ist ja ein Kulturring, der bislang vorwiegend Musikgruppen und Chöre hat, höchst erfreut, auch eine Theatergruppe unter sein Dach zu holen.
In jedem Fall müsst ihr zusehen, dass ihr Stücke spielt, die sich auch verkaufen lassen. Anspruchsvolles Theater zu machen, das nur wenige Leute sehen wollen, wird schnell euer Untergang sein - ganz egal, woher ihr euer Geld kriegt. Einnahmen müssen auch her - und Sponsoren wollen natürlich öffentlichkeitswirksame Aktionen sehen. Hier wird sich zeigen, was an Publikum bleibt, wenn der schulische Rahmen wegbricht.
Schöne Grüße,
Jule