Wie findet man Unterstützer?

Hallo,
einer meiner Freunde ist jetzt, während seiner Pension, in einem Team engagiert, das ein (privates) Krankenhaus in Mittelasien betreibt, aus rein humanitären Gründen. Sein Job ist es, Geld herbeizuschaffen, Unterstützung zu heben. Und ich habe ihm kürzlich versprochen, ihm da ein wenig zur Hand zu gehen.

Nun stelle ich fest, das ist gar nicht so einfach. Wie kommt man an Adressen (um die wenigstens mal anschreiben zu können) von Leuten, von denen man in der Presse immer wieder liest und hört, daß die sich hier und dort engagieren? So z.B. von den alten Gesellschafter der SAP, die unterstützen (etwa Dietmar Hopp oder sein Kollege Klaus Tschira), oder aus einer anderen Ecke Nicolas Berggruen, meinetwegen auch Winterkorn oder Piech und wer sonst noch …

Ich hab mal ein wenig gestochert, aber ohne erkennbaren Erfolg; habe den Eindruck, ich sehe nicht den richtigen Anfang. Oder andersrum, wie kommen etwa Wirtschaftsjournalisten z.B. aus der FAZ dazu, ein Interview mit Tschira zu führen (das ich gerade gelesen habe?), wie haben die den gefunden, wie sind die an den rangekommen?

Für jeden Tip dankbar Antal

Nun stelle ich fest, das ist gar nicht so einfach. Wie kommt
man an Adressen (um die wenigstens mal anschreiben zu können)
von Leuten, von denen man in der Presse immer wieder liest und
hört, daß die sich hier und dort engagieren? So z.B. von den
alten Gesellschafter der SAP, die unterstützen (etwa Dietmar
Hopp oder sein Kollege Klaus Tschira), oder aus einer anderen
Ecke Nicolas Berggruen, meinetwegen auch Winterkorn oder Piech
und wer sonst noch …

Vielleicht nimmst du mal mit Unternehmen kontakt auf, die gerne als Wohltäter darstehen wollen. Das ist ja für das Image immer sehr gut. Ich würde mit dem Pressesprecher kontakt aufnehmen und unverbindlich fragen, ob man eine gemeinsame Marketing/PR-Aktion machen kann. Wichtig dabei ist aber, dass du dem Unternehmen etwas bieten kannst, z.B. gute Fotos, eine gute Geschichte. Es muss sich ja irgendwie lohnen und gut rüber kommen, wie die sich engagieren.